Lichtschrankenumbau Helomat Atlantis

Antworten
Laser
Beiträge: 1472

Lichtschrankenumbau Helomat Atlantis

Beitrag von Laser »

Hallo zusammen

Bei meinem Helomat Atlantis

001.jpg

(übrigens ein Geschenk KHK_Goettmann) werden die Lichtschranken auf der Senderseite durch normale Miniatur Glühlampen mit einer Spannung von 12V realisiert. Eine davon hatte einer meiner Vorbesitzer schon mal ausgetauscht wobei er keine original Lampe verwendet hat.
003.jpg



Hier ein Bild von den Lichtschranken 1 DM und 2 DM mit den original Miniatur Glühlampen
002.jpg

Mir war klar das diese Miniatur Lampen irgendwann am Ende sind und der jüngste Automat ist es ja nicht mehr.
Deshalb habe ich mich dazu entschlossen die Senderseite der Lichtschranken umzubauen.

Ich habe die eingebauten Lampen durch klare gelb leuchtende LED`s ersetzt. Hierfür musse ich pro LED noch einen Vorwiderstand (470 Ohm) einfügen da die Versorgungsspannung 12V beträgt.
004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 5-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Lichtschrankenumbau Helomat Atlantis

Beitrag von Laser »

So sieht der Umbau nun aus wenn der Automat läuft:
005.jpg
006.jpg
Ich habe gelbe 5mm LED`s verwendet weil ich nicht genügend bedrahtete weiße LED`s hatte und weil ich mir gedacht habe daß das Licht einer Glühlampe ja auch nicht rein weiß ist.
Ich war nicht sicher ob die Empfangsseite auf reines weises Licht reagiert hätte.


Ganz rechts gehb es in der Vergangenheit wohl mal Probleme. hier waren die beiden Leiterhahnen ein kleines Stück weggebrannt und doe Löcher für die Lampe (LED) waren größer als die anderen Löcher. Deshalb musste ich hier etwas improvisieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Lichtschrankenumbau Helomat Atlantis

Beitrag von pitbread »

Gute Arbeit! :hoch

Zum Thema Lichtschranken (bei Zählwerken) hab ich auch mal einen Reparaturbericht erstellt. Könnte dich als Sammler von Merkur-Geräten der 80er evtl. auch interessieren. Guckst du hier.

PS: Es wäre wünschenswert, wenn die Reparaturberichte von Laser (und auch GS33 und anderen) in der Rubrik Reparatur/Restaurierung verlinkt würden. Vielleicht kann das ein Moderator bei Gelegenheit mal machen?
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Lichtschrankenumbau Helomat Atlantis

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich muss erst einmal zur IMA und bin daher erst in der übernächsten Woche wieder verfügbar.

Was die Umtüstung der Lichtschranken auf LED angeht, da kann ich nur sagen: BRAVO!

An Rolf:

Ich würde mich freuen, wenn wir den Atlantis irgendwann einmal als Leihgerät im SonderSpiel haben dürften. Solltest Du ihn irgendwann einmal abgeben wollen, so hast Du schon jetzt einen Käufer ;-) (bitte vormerken und nicht vergessen!).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Lichtschrankenumbau Helomat Atlantis

Beitrag von seku-games »

Schön, dass ein funktioniert. Leider geht das auf Grund der "Lichtwellenlänge" nicht bei allen Empfängern. Normalerweise halten die Glühlämpchen auf Grund von Unterspannungsbetrieb "ewig".
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Lichtschrankenumbau Helomat Atlantis

Beitrag von muenzspielfreund »

Das ist zwar richtig, dass sie außergewöhnlich lange halten, aber ich habe an einem Hellomat Poker 21 auch schon einmal ein Glühlämpchen für die 50 Pf-Erkennung wechseln müssen. Irgendwann sind sie einfach hinüber.

Gleiches gilt auch - leider - für die Lichtschrankenempfänger.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Lichtschrankenumbau Helomat Atlantis

Beitrag von Laser »

muenzspielfreund hat geschrieben:Ich muss erst einmal zur IMA und bin daher erst in der übernächsten Woche wieder verfügbar.

Was die Umtüstung der Lichtschranken auf LED angeht, da kann ich nur sagen: BRAVO!

An Rolf:

Ich würde mich freuen, wenn wir den Atlantis irgendwann einmal als Leihgerät im SonderSpiel haben dürften. Solltest Du ihn irgendwann einmal abgeben wollen, so hast Du schon jetzt einen Käufer ;-) (bitte vormerken und nicht vergessen!).
Hallo Sven

Gerne stelle ich den Atlantis für das Sonderspiel zur Verfügung. Allerdings fehlen bei meinem Gerät die umlaufenden Goldeinfassungen an dem Holz der Scheibe und auch unten. Ich habe eine Rolle braunen Umleimer dazu bekommen aber ich habe den nicht verwendet da ich den Scheibenausbau scheue und auch nicht wüsste wie ich das Zeug in den Innenkurven aufbügeln soll.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Lichtschrankenumbau Helomat Atlantis

Beitrag von muenzspielfreund »

Dann nehmen wir doch am Besten etwas aus einem Schlachtgerät, nicht wahr ;-) ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Lichtschrankenumbau Helomat Atlantis

Beitrag von Laser »

Ja nur ich habe kein entsprechendes Schlachtgerät. ::105::
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Lichtschrankenumbau Helomat Atlantis

Beitrag von muenzspielfreund »

Das machen wir dann in Frechen ;-) ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…


Antworten

Zurück zu „Hellomat“