Hilfe gesucht: Fehler F120 am Hellomat Atlantis

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Hilfe gesucht: Fehler F120 am Hellomat Atlantis

Beitrag von muenzspielfreund »

Nun hat ja unser Nutzer "pmgro" den Atlantis von Rolf, den ich aus Platzgründen direkt weitergegeben habe. Erst wollte Rolf ihn zurückkaufen, dann aber gestattete er mir - ebenfalls, weil er Platzprobleme hat - , das Gerät doch Peter anzubieten, der genau ein solches Gerät suchte.

Als ich das Gerät von Rolf bekam, zeigte es nach Ankunft im SonderSpiel nur noch den Fehler F120, den ich nicht mehr weg bekam. Das Gerät ließ sich auch nicht durch die Testschalter überreden, den Fehler zu löschen. Rolf wusste, dass der Fehler auftritt, bei ihm war das aber nie so, dass er dauernd da war und nicht mehr wegging.

Rolf hatte mir aber zum Glück und zur Sicherheit ein gebrauchtes EA-ROM aus einem Schlachtgerät (auch ein Atlantis) mitgegeben (siehe Foto unten). Als ich dieses dann in den Atlantis einsetzte, der nur noch F120 anzeigte, war die Welt wieder in Ordnung. Das Gerät lief. Ich musste nur noch 12 Sonderspiele abspielen, die auf dem alten EA-ROM gespeichert waren.

Nun aber, nachdem Peter das Gerät abgeholt und ein paar Tage damit gespielt hat, geht das wieder los. Erst nur gelegentlich und nun geht der Fehler wieder dauerhaft nicht weg. Mir tut das sehr Leid, wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich das Gerät dem Peter gar nicht erst angeboten.

Ich würde Peter gerne helfen (ich habe ihm auch schon die Rücknahme und Rückerstattung des Geldes angeboten, er ist aber ehrgeizig und will nicht aufgeben).

Weiß vielleicht jemand Rat?


1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Hilfe gesucht: Fehler F120 am Hellomat Atlantis

Beitrag von Laser »

Hallo

Nun hat Peter ja zusammen mit dem Gerät auch alle technischen Unterlagen bekommen nehme ich an.

Wenn ich mich recht erinnere steht dort zu diesem Fehler das es sich entweder um eine versuchte Manipulation handelt oder das IC13 also dieses IC ist defekt.

Möglich wätre auch ein Wackelkontakt denn ich habe die Erfahrung gemacht wenn er läuft und nicht bewegt wird, dann läuft er. So wie ich das verstanden habe war das bei Sven ebenso.
Ich habe genau den Typ für ca. 6€ bei Ebay gesehen. Also ich würde die 6€ riskieren.


viele Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Hilfe gesucht: Fehler F120 am Hellomat Atlantis

Beitrag von pitbread »

Hier mal die komplette Fehlerbeschreibung für F120 aus dem Handbuch:
F120.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

pmgro
Beiträge: 106

Re: Hilfe gesucht: Fehler F120 am Hellomat Atlantis

Beitrag von pmgro »

Zunächst einmal herzlichen Dank an Sven (muenzspielfreund) für das mehr als faire Angebot, das Gerät zurückzunehmen.

Aber es hatte funktioniert als ich es kaufte und ein deal ist ein deal. ;-)

(Da würde ich eher sein Angebot annehmen, ob sich in seinem Fundus nicht noch ein Gerät findet, das sich zum Freundschaftspreis erwerben ließe) ;-)

Noch ein Nachtrag zum Fehler:
Vielleicht ist es komplizierter:

Mein alter Atlantis hatte einen bestimmten Fehler (sofortiger Wiederanlauf der Walzen ohne Gewinnabtastung)

Habe dann eine Ersatz-Platine erworben, bei der das IC12 (12, nicht 13) fehlte und das meines Gerätes eingebaut, hatte dann einen anderen Fehler (eine Walze lief nicht an).

Nachdem ich das IC 12 versehentlich seitenverkehrt in die Platine einbaute lief nichts mehr, nur noch die wildesten Fehlermeldungen, also viel schlechter als vorher, auch nach richtigem Wiedereinbau.

Habe jetzt meinen alten IC 12 in das neue Gerät eingebaut, weiterhin nur der Fehler F 120, aber kein Chaos wie mit der anderen Platine.

Entweder haben beide IC 12 nun denselben Fehler oder es ist was anderes.

Puh..., keine Ahnung, aber das reichlich und fundiert. ;-)

Also eher einen weiteren Atlantis suchen....

Freundliche Grüße
Peter
Zuletzt geändert von pmgro am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Hilfe gesucht: Fehler F120 am Hellomat Atlantis

Beitrag von muenzspielfreund »

Danke Dietmar, aber das Handbuch war dabei und ich hatte es Peter natürlich mitgegeben.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Hilfe gesucht: Fehler F120 am Hellomat Atlantis

Beitrag von seku-games »

Ich würde mal auf eine "defekte" Versorgungsspannung tippen. Meines Wissens nach könnte die Spannung während des Schreibens ins EAROM fehlerhaft sein, bzw. die zuständigen Kondensatoren halten die Schreibspannung beim Netzsteckerziehen nicht lange genug stabil. Dann steht teilweise "Müll" im EAROM. Die Korrekturfunktion bei fehlerhaftem Speicherinhalt scheint dann nicht mehr auszureichen.

Es könnte sich auch einfach um am Lebensende angekommene EAROMS handeln.. Die Anzahl der Schreibzyklen ist begrenzt.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Laser
Beiträge: 1472

Re: Hilfe gesucht: Fehler F120 am Hellomat Atlantis

Beitrag von Laser »

pmgro hat geschrieben:Zunächst einmal herzlichen Dank an Sven (muenzspielfreund) für das mehr als faire Angebot, das Gerät zurückzunehmen.

Aber es hatte funktioniert als ich es kaufte und ein deal ist ein deal. ;-)

(Da würde ich eher sein Angebot annehmen, ob sich in seinem Fundus nicht noch ein Gerät findet, das sich zum Freundschaftspreis erwerben ließe) ;-)

Noch ein Nachtrag zum Fehler:
Vielleicht ist es komplizierter:

Mein alter Atlantis hatte einen bestimmten Fehler (sofortiger Wiederanlauf der Walzen ohne Gewinnabtastung)

Habe dann eine Ersatz-Platine erworben, bei der das IC12 (12, nicht 13) fehlte und das meines Gerätes eingebaut, hatte dann einen anderen Fehler (eine Walze lief nicht an).

Nachdem ich das IC 12 versehentlich seitenverkehrt in die Platine einbaute lief nichts mehr, nur noch die wildesten Fehlermeldungen, also viel schlechter als vorher, auch nach richtigem Wiedereinbau.

Habe jetzt meinen alten IC 12 in das neue Gerät eingebaut, weiterhin nur der Fehler F 120, aber kein Chaos wie mit der anderen Platine.

Entweder haben beide IC 12 nun denselben Fehler oder es ist was anderes.

Puh..., keine Ahnung, aber das reichlich und fundiert. ;-)

Also eher einen weiteren Atlantis suchen....

Freundliche Grüße
Peter
Hallo Peter

Ich weiß auch nicht warum ich immer IC13 schreibe. Es ist selbstverständlich IC 12 und auch ich bin der Meinung das dieses EAROM einfach am Ende ist. Wie bereits geschrieben ist dieser Typ aber noch zu bekommen.

viele Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Weseler
Beiträge: 394

Re: Hilfe gesucht: Fehler F120 am Hellomat Atlantis

Beitrag von Weseler »

Ich kenne diese ER noch aus alten Fernsehgeräten, dort wurden diese als Programmspeicher verwendet.
Laut Datenblatt benötigt er 5V und -28V, eventuell fehlen die -28V.
Der ER 2055 wird auch in alten Atari-Konsolen verwendet, man findet bei ebay schon mal Angebote, ob der Atlantis mit einem leeren funktioniert, weiss ich nicht.
Zuletzt geändert von Weseler am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Hilfe gesucht: Fehler F120 am Hellomat Atlantis

Beitrag von Laser »

Wenn die -28V fehlen sollten, dann nur sehr temporär. Bei mir hat dieser Automat nach Anzeige dieses Fehlers Wochenlang funktioniert. Wenn der Fehler mal aufgetreten ist, habe ich etwas im Testprogramm gespielt, danach aus und wieder eingeschaltet und der Fehler war weg.

pmgro hat mittlerweile 3 Stück neue Bausteine gekauft. Wenn diese ankommen werden wir weitersehen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

pmgro
Beiträge: 106

Re: Hilfe gesucht: Fehler F120 am Hellomat Atlantis

Beitrag von pmgro »

inzwischen sind die Bauteile eingetroffen und eingebaut, der Fehler ist unverändert da.

Beste Gruesse und Danke fuer die bisherige Hilfe
Peter
Zuletzt geändert von pmgro am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Hilfe gesucht: Fehler F120 am Hellomat Atlantis

Beitrag von muenzspielfreund »

Oh je :( ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Hilfe gesucht: Fehler F120 am Hellomat Atlantis

Beitrag von Laser »

Hallo zusammen

Nachdem der Atlantis nun wieder bei mir ist, war die Sache schnell klar:
Ich möchte aber zuerst Peter informieren weil ich denke das hat er verdient.

Später werde ich hier berichten.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Hilfe gesucht: Fehler F120 am Hellomat Atlantis

Beitrag von muenzspielfreund »

Da bin ich aber einmal gespannt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Hilfe gesucht: Fehler F120 am Hellomat Atlantis

Beitrag von Laser »

Ich habe Peter nicht erreicht, also fange ich einfach mal an:

Der zunächst sporadisch und später dauerhaft aufgetretende Fehler def 1.20 weist laut Handbuch auf drei Fehlermöglichkeiten hin:

1. Mehr als 65 DM im Münzspeicher (Normalerweise zahlt der Automat ab 60€ aus).

2. Mehr als 120 Sonderspiele auf dem Zähler (Das dürfte nie passieren).

3. IC 13 defekt.

Da die ersten beiden Möglichkeiten ausschieden, habe ich mir 3 Stück von dem IC 13 (HCF 4508BE) für 5,65€ inklusive Versand besorgt.
Nachdem ich das IC getauscht habe war der dauerhafte Fehler def 1.20 verschwunden.

Mittlerweile habe ich den Automat ca. 10 x aus und wieder eingesteckt und eine Stunde bespielt.

Aber warum zum Teufel wurde immer von IC 12 anstatt von IC 13 gesprochen ? ::105::

Daran sind alle Beteidigten also Peter, Sven und ich Schuld...

Als Sven den Automat bei mir abgeholt hat, habe ich ihm gesagt ich gebe dir mal sicherheitshalber von einer Schlachtplatine das IC 13 mit. Allerdings ist mir hier ein Fehler unterlaufen ich habe ihm das IC12 (EA Rom ) mitgegeben.
Als bei Sven dann der Fehler aufgetreten ist hat er dann eben nicht IC13 sondern das IC 12 ausgetauscht. Als der Automat dann wirklich zufällig funktionierte, waren Sven und ich der Meinung jawoll, Fehler behoben. Da ich Sven die Unterlagen mitgegeben hatte, war ich der Meinung wird schon stimmen wenn er von IC 12 schreibt...
Der vermeintlich reparierte Automat wurde nun an Peter übergeben. Hier trat der Fehler promt wieder auf.
Ich sagte Peter ok, dann muss das IC 13 mal neu bestellt werden. Er meinte darauf ich müsste mich irren Sven hat IC12 getauscht und er hätte nun mal das IC12 3 x bestellt. Nachdem diese bei Peter angekommen sind hat ein tausch von IC 12 natürlich nichts gebracht weil ja IC 13 defekt war. Da ich ja keine Unterlagen mehr hatte (die waren nun bei Peter) nahm ich an ich hätte mich geirrt.
Nachdem Gerät mit den Unterlagen nun wieder bei mir angekommen ist, war schnell klar das die ganze Zeit das falsche IC beschuldigt worden ist.

Sicher ich habe die Verwirrung angezettelt, aber Sven und auch Peter hatten die Unterlagen in dem klar stand IC 13 und nicht IC 12 tauschen. :mrgreen:


viele Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Hilfe gesucht: Fehler F120 am Hellomat Atlantis

Beitrag von pitbread »

Naja, in der Fehlertabelle aus dem Handbuch (siehe 3. Beitrag von oben) steht ja auch "U12 (EA-ROM)". Ich weiß nicht wofür das "U" steht, aber das kann man ja schon mal als IC12 abspeichern.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „Hellomat“