Gold Cup im Automatenmarkt

Antworten
Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Gold Cup im Automatenmarkt

Beitrag von Esteka »

Schon wieder eine wunderbare Gerätevorstellung im Automatenmarkt von muenzspielfreund!

Hellomat Gold Cup von 1983
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Gold Cup im Automatenmarkt

Beitrag von katzel »

Sehr schön :hoch
Ist eigentlich bekannt wie diese Serie bei den Kunden im Automatenmarkt ankommt?
Gab es da mal Infos?
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Gold Cup im Automatenmarkt

Beitrag von Gelöscht161 »

Ja, ein schönes Gerät, welches ich bei einem Vereinsmitglied auch immer gerne gespielt habe.
Ich erinnere mich da noch an ein "Zubehörteil" welches ich vorher noch nie und nachher auch kein einziges Mal wieder gesehen hatte:
Nachdem der Automat geöffnet war, konnte ein Fahrradständer (!!!!!) , der sich in der Türe befand, ausgeklappt werden. Falls der Automat nicht an der Wand befestigt war, wurde durch Ausklappen dieses Teils verhindert, daß der Automat Übergewicht bekam und nach dem Öffnen vom Tisch fiel.
Wie ich auch schon mehrmals geschrieben habe, schade daß sich dieser Hersteller m.E. mit dem Umzug von Hellenthal nach Mechernich wohl finanziell übernommen hatte. Das Resultat ist bekannt. Heute befindet sich auf dem ehemaligen Produktionsgelände an der Aachener Straße in Hellenthal eine Schreinerei.

LG aus Aachen und Danke für die wieder einmal sehr gelungene Vorstellung.
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Gold Cup im Automatenmarkt

Beitrag von Mattes »

:hoch :hoch :hoch ::134::
Zuletzt geändert von Mattes am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Gold Cup im Automatenmarkt

Beitrag von katzel »

Der "Fahrradständer" wurde von Hellomat mehrfach eingesetzt.
Einen habe ich auch noch immer im Bestand.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Gold Cup im Automatenmarkt

Beitrag von Gelöscht161 »

katzel hat geschrieben:Der "Fahrradständer" wurde von Hellomat mehrfach eingesetzt.
Einen habe ich auch noch immer im Bestand.

Danke für die Info.
Manchmal liegt das Geniale im Einfachen.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Gold Cup im Automatenmarkt

Beitrag von Doppel Jackpot »

Wie immer eine tolle Gerätebeschreibung, Sven! :hoch

Wäre eigentlich zur heutigen Zeit eine Spielverlängsleiste wie damals nach den Vorschriften noch erlaubt?

Nach dem Motto: "Läuft im Fresipiel 7 ein Delphin auf der mittleren Walze ein gibt es zusätzliche fünf Freispiele..."?
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Gold Cup im Automatenmarkt

Beitrag von Esteka »

Die Spielverordnung regelt Einsatz-, Gewinn- und Verlustgrenzen. Was im Spiel passiert, ist weitgehendst dem Entwickler überlassen. So ist eine Neuauflage des Gold Cup im Multigambler genauso möglich wie das Monarch-Display und Mensch Ärgere Dich nicht. Es braucht nur Phantasie und experimentierfreudige Hersteller. Lieber aber wird das hundertste Book of Ra programmiert.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Gold Cup im Automatenmarkt

Beitrag von 3GroschenMann »

Klasse Beitrag, macht sofort Lust auf´s Spielen an der Gurke.

Geloescht161 hat geschrieben:
katzel hat geschrieben:Der "Fahrradständer" wurde von Hellomat mehrfach eingesetzt.
Einen habe ich auch noch immer im Bestand.

Danke für die Info.
Manchmal liegt das Geniale im Einfachen.
In meinem Mr Truck ist auch einer :mrgreen:
Hab mich immer gefragt, warum...
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Gold Cup im Automatenmarkt

Beitrag von muenzspielfreund »

Geloescht161 hat geschrieben:Ich erinnere mich da noch an ein "Zubehörteil" welches ich vorher noch nie und nachher auch kein einziges Mal wieder gesehen hatte:
Nachdem der Automat geöffnet war, konnte ein Fahrradständer (!!!!!) , der sich in der Türe befand, ausgeklappt werden. Falls der Automat nicht an der Wand befestigt war, wurde durch Ausklappen dieses Teils verhindert, daß der Automat Übergewicht bekam und nach dem Öffnen vom Tisch fiel.
Der Gold Cup hat den Ständer nicht! Du verwchselst das mit dem Super Cup. Der Gold Cup hat noch das ältere Gehäuse, was "diagonal geteilt" ist. Das konnte gar nicht nach vorne umkippen. Erst bei Geräten wie Mr. Truck, Convoy, Highway und co. (und eben auch beim Super Cup) wurde das neue Gehäuse verwendet, welches den Einsatz des Ständers erforderlich machte. Es war auch nicht wirklich ein Fahrradständer. Er sah nur so ähnlich aus wie ein solcher und funktionierte auch genau so wie ein Fahrradständer. Er war aber auch ein wenig kleiner als die von Fahrrädern.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Gold Cup im Automatenmarkt

Beitrag von rio »

Schöne Gerätebeschreibung!

Kann mal jemand ein Bild des "Fahrradständers" machen? Den würde ich gerne mal sehen...
Zuletzt geändert von rio am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Gold Cup im Automatenmarkt

Beitrag von Gelöscht161 »

muenzspielfreund hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben:Ich erinnere mich da noch an ein "Zubehörteil" welches ich vorher noch nie und nachher auch kein einziges Mal wieder gesehen hatte:
Nachdem der Automat geöffnet war, konnte ein Fahrradständer (!!!!!) , der sich in der Türe befand, ausgeklappt werden. Falls der Automat nicht an der Wand befestigt war, wurde durch Ausklappen dieses Teils verhindert, daß der Automat Übergewicht bekam und nach dem Öffnen vom Tisch fiel.
Der Gold Cup hat den Ständer nicht! Du verwchselst das mit dem Super Cup. Der Gold Cup hat noch das ältere Gehäuse, was "diagonal geteilt" ist. Das konnte gar nicht nach vorne umkippen. Erst bei Geräten wie Mr. Truck, Convoy, Highway und co. (und eben auch beim Super Cup) wurde das neue Gehäuse verwendet, welches den Einsatz des Ständers erforderlich machte. Es war auch nicht wirklich ein Fahrradständer. Er sah nur so ähnlich aus wie ein solcher und funktionierte auch genau so wie ein Fahrradständer. Er war aber auch ein wenig kleiner als die von Fahrrädern.

Ich bin mir da selten so sicher wie diesmal. Es handelte sich exakt um den von Dir beschriebenen Automaten, den ich bei michifox des öfteren bespielte und einmal eine 65er Serie gewann. Er hatte (frag mich nicht wie, aber er hatte in diesem Automaten eine selbstgebaute voreinstellbare Risikoautomatik eingebaut) den Automaten einige Male geöffnet. Ich erinnere mich deshalb 110%ig an den Automaten mit seinem Fahrradständer. Auch sorgte ein Ventilator (Propeller) zur Kühlung des Innenlebens, von der Walzenmaschine angetrieben. In Zusammenhang mit diesem Automaten bin ich zum ersten Mal überhaupt auf den ominösen Fahrradständer aufmerksam geworden.

LG aus Aachen
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Gold Cup im Automatenmarkt

Beitrag von muenzspielfreund »

Kann ich mich da so täuschen? Das würde ja bedeuten, dass beim Öffnen des Gehäuses nur der obere Teil geschwenkt wird und das Gerät auf einem Sockel steht. So sieht es auf dem Foto aber beim besten Willen nicht aus. Man sieht auf dem Galeriefoto deutlich, dass das Gerät (wie von mir weiter oben beschrieben) aus zwei Hälften besteht und nicht nur einen Türrahmen hat, der durch einen Ständer gestützt werden muss. Ich würde glatt wetten, dass nicht ich täusche, sondern das Du Dich täuschst. Ich werde das einmal prüfen, sobald ich die Möglichkeit habe, ein Gerät in einem solchen Gehäuse zu untersuchen (dieses Gehäuse fand auch Verwendung unter anderem beim Mister´X, Derby und Derby Special).

Im übrigen stimme ich Dir voll und ganz zu, dass ein solcher Ständer so bei einigen älteren Geräten anderer Fabrikate sehr sinnvoll gewesen wäre. Viele Modelle mit zu öffnendem Türrahmen neigen in der Tat dazu (schönes Wortspiel in diesem Zusammenhang), nach vorn umzufallen, wenn man beispielsweise die Münzeinheit nach vorn herauszieht oder ausschwenkt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Gold Cup im Automatenmarkt

Beitrag von Gelöscht161 »

Du hast recht, daß die Türe komplett geöffnet werden konnte. Jetzt mal von vorne betrachtet, also in geschlossenem Zustand, saß bzw. sitzt der Ständer eingeklappt (innen selbstverständlch) etwa auf Höhe unter den beiden "Extra-Ausspieltableaus" . Ausgeklaptt dann erreicht er das untere Ende des Automaten. Möglicherweise ist der Automat beim Hersteller bei Türöffnungen in der Probephase auch umgekippt, so daß man ihm auch einen Ständer gegönnt hat??
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Gold Cup im Automatenmarkt

Beitrag von 3GroschenMann »

rio hat geschrieben:Schöne Gerätebeschreibung!

Kann mal jemand ein Bild des "Fahrradständers" machen? Den würde ich gerne mal sehen...
Aber gern...
1234 003.jpg
1234 004.jpg

Die Profis unter euch haben natürlich erkannt, welches Gerät im Hintergrund steht :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Antworten

Zurück zu „Hellomat“