Suche Cpu für Hellomat Goldcup

Antworten
michifox
Beiträge: 1096

Suche Cpu für Hellomat Goldcup

Beitrag von michifox »

Hallo,

Leider hat mein Gold Cup von Hellomat von 1983 leichte Probleme, er spielt komplett verrückt, wenn man ihn einschaltet. Die Walzen zucken manchmal und manchmal nicht und irgendwelche Lampen rein zufällig. Gerät lief, ging aus und seitdem spinnt er.

Gruß
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

michifox
Beiträge: 1096

Re: Suche Cpu für Hellomat Goldcup

Beitrag von michifox »

Hallo,

hab mich heute mal an meine Baustelle Goldcup gesetzt und beim ersten einschalten
kam die Fehlermeldung 29. Defekt des Eproms. Hat jemand vielleicht noch ein Spieleeprom
für den Gold Cup, oder vielleicht die Daten davon? Das benötigte Eprom hätte ich hier.

Gruß
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Suche Cpu für Hellomat Goldcup

Beitrag von Realkojack »

hast Du schon bei Pitbread angefragt?
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

michifox
Beiträge: 1096

Re: Suche Cpu für Hellomat Goldcup

Beitrag von michifox »

Ich weiß nur das es nicht in der Datenbank von Goldserie vorhanden ist.

Gruß
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

michifox
Beiträge: 1096

Re: Suche Cpu für Hellomat Goldcup

Beitrag von michifox »

Hallo,

habe mir gestern einen Derby gekauft, der die gleiche Technik wie mein Goldcup hat.
Habe zuerst mal das Eprom vom Goldcup in den Derby eingebaut und es lief, also ist das
Programmeprom doch nicht defekt. Habe dann ein Ic nach dem anderen getauscht und immer geschaut ob der Derby noch funktioniert. Nachdem ich alle Ic´s getauscht habe er immer noch lief, habe ich die Cpu in den Goldcup eingebaut und auf einmal läuft die Kiste wieder.
Jetzt läuft der Derby und der Goldcup wieder, obwohl ich garnichts gemacht habe. Auf der Cpu sind alle Bauteile gesockelt, das ist sehr lobenswert.
Keine Ahnung wieso, aber jetzt läuft meine Lieblingskiste wieder. Der Derby Spezial sieht aus wie neu, ist aber leider vom Spielsystem total uninteressant, weil Risiko in Sonderspielen nur beim letzten Spiel möglich ist. Da ist der Goldcup viel besser.

Gruß
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
multistern
Beiträge: 965

Re: Suche Cpu für Hellomat Goldcup

Beitrag von multistern »

So schön, so einfach, kann es manchmal sein :D ::271::
Zuletzt geändert von multistern am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Suche Cpu für Hellomat Goldcup

Beitrag von katzel »

So kann´s gehen. War dann wohl ein Problem mit den kontakten.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

michifox
Beiträge: 1096

Re: Suche Cpu für Hellomat Goldcup

Beitrag von michifox »

Hey,

habe das Problem heute durch Zufall gefunden und zwar ist ein IC (8bit Cpu6802) defekt.
Solange dieses kalt ist, läuft das Gerät. Wenn ich mit einem Fön draufhalte, fängt die Kiste sofort an zu spinnen. Das IC ist nicht so leicht und zu einem erträglichen Preis zu bekommen, hab jetzt eins für 18 Euro geordert.
Solche Fehler sind schrecklich, wenn ein Fehler nicht immer auftaucht.

Gruß
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Whiteice
Beiträge: 630

Re: Suche Cpu für Hellomat Goldcup

Beitrag von Whiteice »

Hi Michifox und Glückwunsch zur Wiederbelebung :D

Dann werde ich mal meinen Aladin die Tage raus kramen und mal nachsehen , ob er auch diesen IC drin hat. Die Symptome sind ja die gleichen.

Mfg Thomas
MERKUR-Cinema 3x7 Disc I NovaGold Whirl Bingo33 Roulett
Bally - Würfel
ROTAMINT - Rotamint A+ B+ C Super
Triomint B Mint/Record
HELLOMAT -2030SL Baggi BigSeven
WEST AUTOMATEN - Astoria Rubin

Viele alte Geräte...

ADP “Die Blaue“ + “Die Weiße+ Spinne “ E60Plus Ausleseadapter
Initialisierungsstecker
Umbau auf Euro - mech. Münzprüfer , G13 , G18 , G40

Antworten

Zurück zu „Hellomat“