Tasten-Abdeckung: wie wechseln?

Antworten
seku-games
Beiträge: 2391

Re: Tasten-Abdeckung: wie wechseln?

Beitrag von seku-games »

Ohne Quatsch, ein Griff und man hat den Microschalter mit Halten abgezogen.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Tasten-Abdeckung: wie wechseln?

Beitrag von seku-games »

BigRisc hat geschrieben:Hi

Du musst die Feder die im inneren zu sehen ist etwas nach unten drücken , dann kannst du die beiden weissen Plastikanschläge , die auch den Mikroschalter betätigen , zusammendrücken und anschliessend den inneren weissen Kern aus dem Schaltergehäuse
herausdrücken .
Erst jetzt kannst du die Kappe mit etwas Kraft entfernen , ist eine echt üble Geschichte . Auf jeden Fall erst den Mikroschalter weg machen. Der ist eigentlich nur seitlich fixiert an dem weissen Innenkern.
Hätte solche auch noch in NEU am Lager !

MFG Martin
Den Deckel kann man ohne zerlegen der Taste wechseln.

Ich nehm nen kleinen Schraubendreher, setze den zwischen Taster und Gehäuse an, einmal Knack und der Deckel ist ab.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Tasten-Abdeckung: wie wechseln?

Beitrag von seku-games »

pitbread hat geschrieben:Bei meinem Hellomat Merlin hat eine der quadratischen Start-/Stop-/Risikotasten einen Sprung. Ich würde die Kunststoffkappe gerne wechseln. Als Ersatz habe ich Tasten von einem Crown, die baugleich sind (zumindest der äußere Teil).

Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Abdeckung am besten entferne ohne größeren Schaden anzurichten. Von außen habe ich schon versucht, die Kunststoffkappe abzuhebeln. Das ging nicht so gut, man muss dazu auch schon ganz schön tief in den Kunststoff reinfahren....

Ich hab gedacht, ich könnte die Kappe von innen rausdrücken. Wie komme ich aber dran bzw. wie bekomme ich das Innenleben (das, wo die Kabel dran hängen) raus? Drehen und ziehen hat nichts bewirkt. Sitzt ziemlich fest. Ich hab mal zwei Fotos gemacht.
P1060983.JPG
P1060984.JPG
Der Deckel kann passen, muss aber nicht passen. Den Unterschied kann man mit bloßem Auge nicht sehen.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Tasten-Abdeckung: wie wechseln?

Beitrag von muenzspielfreund »

Was Kurt schreibt, kann durchaus stimmen! Das ist wie bei den Tastenkappen von Disc und Disc II. Obwohl sie genau gleich aussehen, halten die vom IIer auf dem Ur-Disc nicht. Es gibt da wohl minimale Unterschiede. Ob das auch auf die quadratischen Tasten zutrifft, weiß ich nicht. Aber probieren würde ich es auf jeden Fall erst einmal. Ich vermute, dass die Chancen recht groß sind, dass es funktioniert.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Tasten-Abdeckung: wie wechseln?

Beitrag von pitbread »

Ich werde berichten. Von außen sehen sie jedenfalls gleich aus und haben auch die gleichen Maße.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Tasten-Abdeckung: wie wechseln?

Beitrag von pitbread »

So, hat geklappt - hab gar nicht viel Kraft aufwenden müssen. :) Und die Tasten vom Hellomat Merlin und vom Crown Royal sind absolut baugleich (wenn man von der Beschriftung absieht). :hoch

Aber so alte Tasten sind ja schon widerlich. :roll: :mrgreen:
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Tasten-Abdeckung: wie wechseln?

Beitrag von Realkojack »

...SCHWUPS ist die Rübe heraus und das Märchen ist aus!
:mrgreen:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Tasten-Abdeckung: wie wechseln?

Beitrag von muenzspielfreund »

Oder: Schwups, ist die Taste raus und zusammen fällt das Haus :lol: ...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Hellomat“