Hellomat Reset Knopf

Antworten
Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Hellomat Reset Knopf

Beitrag von L.G. »

Hallo !

Hat irgend jemand Unterlagen von einem Hellomat der den Reset Knopf an der Rückwand hat ?
Im Pharao ist zum Beispiel auch der Reset Knopf Vorhanden.

Oder weis jemand was der eigentlich bewirkt ?
Welche Störung müßte kommen das man den Knopf Drücken müßte ?

Gruß Leo
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Hellomat Reset Knopf

Beitrag von muenzspielfreund »

Der Knopf war lediglich eine Sicherheitsschaltung für die Sonderspielezähler. Er sprach an, wenn bei Zählerstand Null fälschlicherweise ein Spiel subtrahiert wurde, womit der Zählerstand wieder 99 lautete. Passierte dieses, ohne dass das Feld "100er-Serie" erleuchtet war, sprach die Sicherheitsschaltung an, was dazu führte, dass das Gerät komplett aus ging (wie bei einer Sicherung).

Somit wurde verhindert, dass durch Manipulation oder fehlerhafter Zählerabtastung eine endlose Serie laufen konnte, die zu einer totalen Leerspielung des Gerätes geführt hätte.

Finde ich klasse, dass man sich bei Hellomat seinerzeit schon über so etwas Gedanken gemacht und eine entsprechende Lösung gefunden hat.

Technische Unterlagen vom Pharao hätte ich auch vorrätig, falls Du sie brauchst.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Hellomat Reset Knopf

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Vielen Dank für die Erklärung.
Steht das so beschrieben in den Unterlagen oder hast Du das so bereits gekannt ?
Ich selbst habe ja den Pharao hier.
Und weis aber das im Automat selbst keine Unterlagen drin sind.
Es besteht aber noch die Möglichkeit, das ich sie wonderst hingelegt habe.
Das mache ich aber eigentlich nicht.
Weil meine Unterlagen eigentlich immer im Gerät Verbleiben sollten.
Ich werde demnächst nochmals nachsehen.
Falls keine da sind, komme ich nochmals auf das Angebot zurück.
Danke nochmal.
Gruß Leo
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Hellomat Reset Knopf

Beitrag von Realkojack »

Finde ich total interessant. Sowas kannte ich noch nicht. :hoch :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Hellomat Reset Knopf

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich weiß gar nicht mehr genau, ob das in der Anleitung so beschrieben ist. Ich denke aber schon, meine auch, es darin schon einmal gelesen zu haben. Dass die Funktion genau so gegeben ist, wie von mir beschrieben, habe ich beim Basteln herausgefunden.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Hellomat Reset Knopf

Beitrag von L.G. »

Hallo !

Und dann nochmals Danke !
Ich habe das wegen dem Reset gefragt, weil jetzt der Hellomat Hold bei jemand ist, der sich den mal anschaut.
Und der meinte, ich solle das nachfragen.
Jetzt hat der Bekannt mir heute eine Mail geschrieben.
Da währe an dem Automat schon gebastelt worden.
Eigentlich bräuchte er die Unterlagen.

Mir ist das ein Rätsel.
Selbst wenn da etwas Umgebaut wurde, aber das Theater hat ja erst mit dem Aufsetzen des Relaisdeckel angefangen.
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Hellomat Reset Knopf

Beitrag von muenzspielfreund »

Vom Hold haben wir leider keine Unterlagen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Hellomat Reset Knopf

Beitrag von Gelöscht161 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Der Knopf war lediglich eine Sicherheitsschaltung für die Sonderspielezähler. Er sprach an, wenn bei Zählerstand Null fälschlicherweise ein Spiel subtrahiert wurde, womit der Zählerstand wieder 99 lautete. Passierte dieses, ohne dass das Feld "100er-Serie" erleuchtet war, sprach die Sicherheitsschaltung an, was dazu führte, dass das Gerät komplett aus ging (wie bei einer Sicherung).

Somit wurde verhindert, dass durch Manipulation oder fehlerhafter Zählerabtastung eine endlose Serie laufen konnte, die zu einer totalen Leerspielung des Gerätes geführt hätte.

Finde ich klasse, dass man sich bei Hellomat seinerzeit schon über so etwas Gedanken gemacht und eine entsprechende Lösung gefunden hat.

Technische Unterlagen vom Pharao hätte ich auch vorrätig, falls Du sie brauchst.


Da schienen ja damlas richtig helle Köpfe in der Eifel aktiv gewesen zu sein.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Hellomat Reset Knopf

Beitrag von muenzspielfreund »

Das sehe ich auch so. Die Geräte waren wirklich klasse.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Resetknopf bei Hellomat-Geräten

Beitrag von GS33 »

Eigentlich muss auf der Transformatorabdeckung eine Anleitung dazu stehen. So ist es zumindest in den technischen Unterlagen zu lesen.
Gestörtschaltung.jpg
Ich dachte Schon, es hätte von Hellomat ein Gerät gegeben, das Reset Knopf hieß. Vielleicht ein Bruder von Jim Knopf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Hellomat Reset Knopf

Beitrag von Realkojack »

Aber nun nochmal eine Nachfrage:
Der Zähler springt (wie auch immer) auf 99. Jetzt spricht die Gestörtschaltung an und das Gerät geht aus.
Was genau passiert nun, wenn ich den Schalter betätige? Rappelt der Zähler dann zurück auf "0" und danach kann man wieder spielen?
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Hellomat Reset Knopf

Beitrag von muenzspielfreund »

Nein, die Zählerstände haben dann genau den Stand, wie vor dem Ansprechen der Sicherheitsschaltung. Das ist ja auch gut so, damit man das Problem erkennen und beseitigen kann.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Resetknopf bei Hellomat-Geräten

Beitrag von pitbread »

GS33 hat geschrieben:Ich dachte Schon, es hätte von Hellomat ein Gerät gegeben, das Reset Knopf hieß. Vielleicht ein Bruder von Jim Knopf.
:lol:
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Hellomat Reset Knopf

Beitrag von Realkojack »

muenzspielfreund hat geschrieben:Nein, die Zählerstände haben dann genau den Stand, wie vor dem Ansprechen der Sicherheitsschaltung. Das ist ja auch gut so, damit man das Problem erkennen und beseitigen kann.
Ach so. Danke :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Hellomat Reset Knopf

Beitrag von GS33 »

Hatte man dann als Wirt die Möglichkeit, die Serie kontrolliert abzuspielen und wieder in Betrieb zu nehmen, oder wäre die Serie endlos gelaufen, wie eine ?-Serie beim King und ein Servicetechniker hätte kommen müssen?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Hellomat“