Fehlermeldungen Hellomat Convoy " Help 48, 49

Antworten
Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Fehlermeldungen Hellomat Convoy " Help 48, 49

Beitrag von pitbread »

In letzter Zeit finde ich solche elektronischen NOS-Teile oft bei ebay. Wenn es der RAM 6116 mit "LP3" sein muss, dann wäre das noch eine Option: aus UK oder aus Frankreich. Meiner Erfahrung nach dauert das in der Regel weniger als eine Woche bis du ihn hast.

Wenn es auch der LP10 oder LP12 sein kann (was ich glaube, aber nicht weiß), dann hier (LP10, Kessler) oder hier (Kessler, LP12).

Es gibt auch noch andere Anbieter, die dann aber meist zu teuer oder zu weit weg sind (USA, China). Du kannst aber hier auch 57 Stück für 50 € kaufen (ist vergleishweise am billigsten) und auch noch aus Deutschland. ;-)
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Fehlermeldungen Hellomat Convoy " Help 48, 49

Beitrag von Weisbender »

Hallo, habe heute das IC bekommen, RAM Platine ausgebaut, nochmal nach einem Timekeeper geschaut, keinen gefunden, alles schmale Bauteile, was die Dicke betrifft, alles gleich hoch, da kann unmöglich eine Batterie drin enthalten sein. Ok, mit Schwung ans Werk, altes IC rausgemacht und siehe da, ich Holzkopf, wieder zu eilig, nicht auf die Einbaurichtung geachtet!!! Ich war der Meinung, die Einbaurichtung wäre genau so, wie die anderen auf der Platine, aber auch mal in den Plan geschaut, siehe da, laut Plan genau umgekehrt. War mir zuerst nicht sicher, was stimmt, habe mir dann aber gesagt, das was im Plan steht, wird wohl stimmen. Habe es dann so eingesetzt, wie auf dem Plan, alles wieder zusammen gebaut, Kabel dran und dann der spannende Moment, Strom drauf, hat zwar direkt ein paar Fehler angezeigt, vorrangig Manipulation Fehler, vermute aber, dass die durch das Auseinanderbauen gekommen sind. Der Fehler, der aufgetreten ist, war immer nach dem Verlassen des Testmenüs, RAM Fehler ist jetzt weg.
Meine Sorge war nur, dass das IC falschrum drin war, aber dann würde das Gerät ja nicht laufen, oder.
Dann noch ein kleines Missgeschick passiert, habe das Gerät versehentlich im Menü " codiert ", so das sich einige Testpunkte im Testmenü nicht aufrufen lassen, Punkt 1-8. Endcodieren lässt es sich nicht mehr, denke mal, das geht nur mit einer Tastatur oder so.Stimmt das?
LG
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Fehlermeldungen Hellomat Convoy " Help 48, 49

Beitrag von pitbread »

Was für einen RAM hast du denn jetzt benutzt?

Wenn der gesockelt war, kannst du die Richtung immer an der kleine Kerbe an der einen Seite des Sockels erkennen. Das IC hat ja auch an einer Seite eine kleine Kerbe. Wenn es falsch rum gesteckt wäre, würdest du es aber merken.

Zur Codierung kann ich nicht sagen.

Läuft das Gerät denn sonst normal?
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Fehlermeldungen Hellomat Convoy " Help 48, 49

Beitrag von Realkojack »

Weisbender hat geschrieben: Dann noch ein kleines Missgeschick passiert, habe das Gerät versehentlich im Menü " codiert ", so das sich einige Testpunkte im Testmenü nicht aufrufen lassen, Punkt 1-8. Endcodieren lässt es sich nicht mehr, denke mal, das geht nur mit einer Tastatur oder so.Stimmt das?
LG
Ich habe von Hellomaten keine Ahnung, aber wenn jetzt eine Codenummer gesetzt ist, könnte diese mit etwas Glück auf einem Ausdruck erscheinen.
Von einer Hellomat-Tastatur habe ich noch nie was gehört.
Aber wenn Du eine Codierung so hinbekommen hast, sollte doch auch eine Entcodierung so zu ermöglichen sein.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Fehlermeldungen Hellomat Convoy " Help 48, 49

Beitrag von Weisbender »

pitbread hat geschrieben:Was für einen RAM hast du denn jetzt benutzt?

Wenn der gesockelt war, kannst du die Richtung immer an der kleine Kerbe an der einen Seite des Sockels erkennen. Das IC hat ja auch an einer Seite eine kleine Kerbe. Wenn es falsch rum gesteckt wäre, würdest du es aber merken.

Zur Codierung kann ich nicht sagen.

Läuft das Gerät denn sonst normal?
Das gleiche RAM Modell, was auch vorher dir war.

Du meinst die kleine halbrunde Ausbuchtung oberhalb am IC, Ja?

Ja, läuft normal.
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Fehlermeldungen Hellomat Convoy " Help 48, 49

Beitrag von Weisbender »

Realkojack hat geschrieben:
Weisbender hat geschrieben: Dann noch ein kleines Missgeschick passiert, habe das Gerät versehentlich im Menü " codiert ", so das sich einige Testpunkte im Testmenü nicht aufrufen lassen, Punkt 1-8. Endcodieren lässt es sich nicht mehr, denke mal, das geht nur mit einer Tastatur oder so.Stimmt das?
LG
Ich habe von Hellomaten keine Ahnung, aber wenn jetzt eine Codenummer gesetzt ist, könnte diese mit etwas Glück auf einem Ausdruck erscheinen.
Von einer Hellomat-Tastatur habe ich noch nie was gehört.
Aber wenn Du eine Codierung so hinbekommen hast, sollte doch auch eine Entcodierung so zu ermöglichen sein.
Hallo Ralf,
ich habe zwar einen Drucker, Dataprint 3000, nur der hat einen Com Stecker, für Bally Wulff, der im Hellomat ist aber rund. Würde überhaut ein Ausdruck mit einem " neuen Drucker " an so einem " älteren Gerät " klappen?
Die Einstellung ist im Testmenü, das kann ja jeder durch drücken der Taste Test aufrufen, dann kannst du in dem Menüpunkt wählen, entweder Codierung ein oder aus, kannst umschalten, aus ist die Anzeige " 0000 ", ein " 1111 ", also du kannst da keine " PIN " eingeben, nur ein oder ausschalten. Also die Codierung könnte jeder, der im Testmenü ist, ein oder ausschalten, aber wofür brauche ich dann eine Codierung? Ich vermute, da es sich bei den gesperrten Menüpunkten um Daten wie Auszahlquote, Anzahl der Sonderspiele usw. handelt, um sie vor Löschung zu schützen und erst nach einem Ausdruck die Codierung wieder aufgehoben werden kann. Vielleicht kann man einen Ausdruck simulieren, zb. mit einer Drahtbrücke an dem Stecker.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Antworten

Zurück zu „Hellomat“