Hellomat Monte Carlo im Automatenmarkt (Ausgabe 05/2018)

Antworten
muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Hellomat Monte Carlo im Automatenmarkt (Ausgabe 05/2018)

Beitrag von muenzspielfreund »

Mit großem Bild nachzulesen im Galerieeintrag oder nur den Artikel direkt hier unten.
Monte Carlo, Hellomat, Busch, 1979, GVPVAM.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Whiteice
Beiträge: 630

Re: Hellomat Monte Carlo im Automatenmarkt (Ausgabe 05/2018)

Beitrag von Whiteice »

Schönes Gerät , macht Spass durch die Sammelmöglichkeit für Sonderspiele. ....leider ist meiner noch defekt :(
MERKUR-Cinema 3x7 Disc I NovaGold Whirl Bingo33 Roulett
Bally - Würfel
ROTAMINT - Rotamint A+ B+ C Super
Triomint B Mint/Record
HELLOMAT -2030SL Baggi BigSeven
WEST AUTOMATEN - Astoria Rubin

Viele alte Geräte...

ADP “Die Blaue“ + “Die Weiße+ Spinne “ E60Plus Ausleseadapter
Initialisierungsstecker
Umbau auf Euro - mech. Münzprüfer , G13 , G18 , G40

muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Re: Hellomat Monte Carlo im Automatenmarkt (Ausgabe 05/2018)

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich muss meinen auch noch zu Klaus196 schaffen, was ich seit mehreren Jahren vorhabe. Meiner funktioniert dem Spielablauf betreffend einwandfrei und sieht optisch auch wirklich erstklassig aus (das Foto ist von meinem Exemplar). Allerdings hat mein Gerät das Problem, dass der FI im Haus anspricht und die Glassicherungen am Netzeingang "gesprengt" (!) werden, sobald man nur ganz leicht vor das Gerät stößt. Ich kann den Fehler leider nicht finden und bin ratlos. Der Funkentstörfilter ist schon raus.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Duomatic
Beiträge: 20

Re: Hellomat Monte Carlo im Automatenmarkt (Ausgabe 05/2018)

Beitrag von Duomatic »

Der FI löst aus wenn ein Teil des Stroms über den Schutzleiter statt über den Nullleiter zurückfliesst. Normalerweise sollten in dem Gerät die Niedespannungen vom Netz galvanisch getrennt sein (Trafo), oder hat der Leuchtstoffröhren die auf Netzspannung laufen? Entweder hat der Trafo einen Wicklungsschluss oder der Nullleiter kommt irgendwie mit Metallteilen des Gehäuses in Berührung.

Duomatic
Beiträge: 20

Re: Hellomat Monte Carlo im Automatenmarkt (Ausgabe 05/2018)

Beitrag von Duomatic »

Was ich mit dem letzten Kommentar eigentlich sagen wollte: Der Fehler muss primär, also netzspannungsseitig sein. Irgendwo vom Netzstecker bis inklusive Trafo.

Duomatic
Beiträge: 20

Re: Hellomat Monte Carlo im Automatenmarkt (Ausgabe 05/2018)

Beitrag von Duomatic »

Was ich noch anmerken wollte: Ich habe keines der Geräte zu denen ich hier Ratschläge gebe, kenne diese auch nicht, habe aber gute Kentnisse in Elektronik-/Elektrotechnik, und einige Erfahrung in Fehlersuche und Reparatur. Meine Ratschläge sind also von allgemeiner Natur.

Duomatic
Beiträge: 20

Re: Hellomat Monte Carlo im Automatenmarkt (Ausgabe 05/2018)

Beitrag von Duomatic »

Steck den Gerätestecker mal andersherum in die Steckdose, dann sollte nur der FI auslösen und die Gerätesicherungen bleiben heile.

Phase bzw. Nullleiter (je nachdem wierum der Gerätestecker in der Steckdose steckt) haben zeitweise Kontakt zum Schutzleiter bzw. Metallteilen des Gehäuses.

Antworten

Zurück zu „Hellomat“