Rotamint Duplex 1981

Antworten
Benutzeravatar
Styne13
Beiträge: 6

Re: Rotamint Duplex 1981

Beitrag von Styne13 »

Hallo,

ich krame diesen alten Thread hier mal wieder raus... :lol:

Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, bin ich dabei einen Rotamint Duplex wieder zum Laufen zu bringen.

Ich habe nun alle Elektrolytkondensatoren auf der großen Platine getauscht und einige Sicherungen und Birnchen ersetzt und jetzt geht er wieder an. :)

Nach einigen Spielen kommt es jedoch zu einem Stopp und das Geld wird ausgeworfen. Ich meine die linke Scheibe dreht manchmal etwas langsamer und vermute daher ein ähnliches Problem wie es heuvi hatte.

Leider komme ich bei mir nicht in das oben beschriebene Menü, um die Drehzahl zu justieren.
Ich schalte auf Service, drücke die Rückgabetaste einmal (es erscheint 2AA), schalte dann zurück und drücke sie erneut (0808). Keine der Scheiben beginnt zu laufen. Ich kann nur mit der Start-Taste die Einer-/Zehnerstelle der Zahl auf dem Münzspeicher veränder und mit Risiko die Hunderterstelle. Wenn ich Rückgabe drücke erscheint A0A und nach erneutem Drücken geht das Gerät in den Reset und startet neu.

Hat jemand hier die Unterlagen zum Duplex und könnte für mich nachschauen, wie man in den Einstellungsmodus kommt und kann sie mir evtl. auch zukommen lassen?

Nur rein interessehalber: Was gibt es noch für Funktionen im Servicebereich? Gibt es dort schon Lampen- und Sound-Tests, wie bei späteren Geräten?


Vielen Dank und schöne Grüße!

Marcel
NSM Rotamint Duplex,
Merkur Asterix und Kleopatra

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Duplex 1981

Beitrag von muenzspielfreund »

Das hört sich irgendwie danach an, dass bei Dir eine Gerätekennzahl (Code) programmiert ist, ohne welche man nicht an die Einstellungen gelangt :( ...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Duplex 1981

Beitrag von whoperp »

Hallo, Marcel,
Bei Stillstand des Gerätes Schalter auf SERVICE stellen.
Rückgabetaste drücken.
Schalter auf NORMAL stellen.
Jetzt bist Du im Serviceprogramm A, wo die gespeicherten Fehler angezeigt werden. Wenn Du dann wieder die Rückgabetaste drückst, kommst Du zum Programm B, C usw.
Für die Fehleranzeige ist aber nur A wichtig.
Wichtig ist die 2.Stelle in der Anzeige, die 1.Stelle hat keine Bedeutung.


1= linke Scheibe gestört
2= rechte Scheibe gestört
3= untere Scheibe gestört
4= obere Scheibe gestört
Beim Drehen der unteren oder oberen Scheibe ändern sich die Zeichen auf der 3.Stelle. Beim Drehen der linken oder rechten Scheibe auf der 4.Stelle. Beim Drehen einer Scheibe sollten immer 4 verschiedene Zeichen (Zahlen und Buchstaben)auf der jeweiligen Stelle erscheinen. Sind es weniger, liegt ein Fehler in der fotoelektrischen Abtastung vor.
Ablesen oder Einstellung der Scheibengeschwindigkeit wird nicht beschrieben. Sound- und Lichttest gibt es zu der Zeit noch nicht.
So wie es in den Beiträgen von heuvi beschrieben wird, kenne ich es bei späteren Geräten (das Problem konnte ich so bei einem Jackpot plus von 1984 lösen).
Wenn ich den Eindruck hätte, dass die linke Scheibe langsamer läuft, würde ich zunächst zum einfachsten Mittel greifen und einen Tropfen Öl auf die Motorachse bringen.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Styne13
Beiträge: 6

Re: Rotamint Duplex 1981

Beitrag von Styne13 »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die flotten Antworten!

Hatte schon sowas befürchtet mit dem Code :(
Habe nun versucht dort die Gerätenummer einzugeben, aber wahrscheinlich kann man den Code frei programmieren?!
Eigentlich müsste dieser doch auf dem EPROM gespeichert sein, oder? ::105::
Einen anderen nicht flüchtigen Speicher haben diese Geräte ja noch nicht.
Habe den Inhalt der EPROMs jetzt gesichert.

Kennt sich jemand mit den Adressbereichen der EPROMs aus und kann evtl. durch vergleich mit seinem Zugangscode sagen an welcher Stelle dieser zu finden ist?

Danke Werner für den Tipp mit den Sensorwerten!
Ich habe nun die Achsen geölt und im Serviceprogramm A die Scheiben händisch durchgedreht. Alle vier Scheiben liefern vier verschiedene Zeichen auf der Anzeige.
Die Lichtschranken sollten also in Ordnung sein. :hoch
Bei einem längeren Testlauf ist der Fehler jetzt auch nur noch einmal aufgetreten. Daher hat das schonmal sehr viel geholfen! :)

Viele Grüße

Marcel
NSM Rotamint Duplex,
Merkur Asterix und Kleopatra

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Rotamint Duplex 1981

Beitrag von DerKito »

Einen anderen nicht flüchtigen Speicher haben diese Geräte ja noch nicht.
Doch, das ist der EAROM. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob bei den Vor-95ern überhaupt sowas wie eine Speicherkennzahl eingegeben werden konnte. Servicetastaturen gab es für diese Geräte meines Wissens nach noch nicht.

Hast du die Lichtschranken richtig gereinigt?
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Duplex 1981

Beitrag von muenzspielfreund »

Wurde die Gerätekennzahl nicht mittels der Tasten eingestellt?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Styne13
Beiträge: 6

Re: Rotamint Duplex 1981

Beitrag von Styne13 »

Hallo,

hatte beim Öffnen des Moduls nur die drei 2716er EPROMs gesehen und gesichert. Muss ich beim nächstem Mal nochmal schauen, ob da noch weitere Speicher sind, wenn ich dort noch die ELKOs tausche. Theoretisch wäre es ja möglich einmalig an einer bestimmten Stelle im EPROM eine Speicherkennzahl zu programmieren. Wenn man dort Bits auf 0 gesetzt hat kann man sie nur halt nicht mehr auf 1 ändern. Fragt sich halt nur, wo diese Stelle wäre :lol:

Ich kann die Zahlen im Serviceprogramm A durch Start und Risiko verändern. Dachte das wäre die Eingabemöglichkeit und mit Auszahlen würde man bestätigen. Mir fehlt nur der Code, wenn es sich dabei wirklich im eine Speicherkennzahl handelt.

Mein Modul hat auf der rechten Seite einen 13 poligen Anschluss, der auch von außen zugänglich ist. Meint ihr der könnte für eine St95-Tastatur sein? Gibt es irgendwo eigentlich Pläne zur der ST95 Tastatur?

Die Lichtschranken hatte ich schon einmal gereinigt, als ich das Gerät von innen gereinigt habe. Vielleicht sollte ich das aber noch mal wiederholen. Irgendwelche Tipps zur Reinigung?


Viele Grüße

Marcel
NSM Rotamint Duplex,
Merkur Asterix und Kleopatra

Benutzeravatar
news
Beiträge: 307

Re: Rotamint Duplex 1981

Beitrag von news »

Es könnte sein daß sein Duplex doch einen Code hat, und er nur bis zu
Serviceinstellungen "A" kommt.


Es gab da ja das Servicespeicher Teil zu dem NSM Auswertegerät, war für Geldspieler und Musikboxen, und gab es bis zur 95er Technik.


Das Ding kam raus in den Achtzigern, ab welchem Jahr genau weiss ich auch nicht mehr.


Vor längerer Zeit war so ein Teil noch im Ramschkaufhaus:

NSM Speicher

Vielleicht wurde vom Duplex Vorbesitzer irgend etwas damit verstellt, probiert,zerschossen, gebastelt oder wie auch immer.


Wäre vielleicht eine Möglichkeit, nix iss unmöglich ::105::

soeben noch eingefallen: Werkseinstellung bei Auslieferung war 0101

grüsse
news

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Duplex 1981

Beitrag von whoperp »

In der Steuereinheit müsste ein EAROM-Baustein
ER 1400
vorhanden sein. Dieser wurde in den mint-Nachfolgern bis zur ersten 95er Steuereinheit einschließlich verbaut.
Gruß
Werner

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Duplex 1981

Beitrag von whoperp »

Nachtrag:
In den weiteren Serviceprogrammschritten können Gerätekennzahl(B) und Speicherkennzahl(C) programmiert werden.
(D) ist die Anzeige des Spielezählers und (E) Rückkehr ins Normalspiel. Mehr gibt die Anleitung nicht her. Weitere Serviceeinstellungen können in diesen Programmschritten nicht vorgenommen werden. Ich kann im Moment leider nicht scannen, sondern muss die Infos auf diesem Weg weitergeben.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Styne13
Beiträge: 6

Re: Rotamint Duplex 1981

Beitrag von Styne13 »

Ok, dann ist das bei mir wohl kein Anschluss für eine Servicetastatur, sondern ein Steckplatz für die Speicherkarte vom NSM Auswertegerät.

Bei mir wurde die Gerätekennzahl 0101 wohl tatsächlich von einem Vorbesitzer geändert.

Das Auswertegerät kann laut Beschreibung die ER-1400 löschen.
Würde ein leeres ER-1400 EAROM automatisch vom Gerät mit Startwerten initialisiert oder muss ein bestimmter Datensatz vorher im Speicher sein?

Wenn ich im Winter mehr Zeit zum basteln habe, werde ich mal versuchen ein Auslesegerät dafür zusammenzustecken.

Erstmal ist das aber denke ich nicht so wichtig, wenn - wie Werner schon schrieb - keine Einstellungsmenüs durch die Gerätekennzahl versperrt sind.

Mein Duplex läuft nach dem Ölen der Achsen und Reinigen der Lichtschranken nun sehr gut. Bisher kam es zu keinem Fehler mehr. :)

Ich hoffe keine zu unnötigen Fragen zu stellen, aber ich möchte meine Geräte möglichst lange erhalten. Dafür ist es für mich wichtig die Zusammenhänge zu verstehen und notfalls neben Hardware auch Software wiederherstellen zu können.

Viele Grüße

Marcel
NSM Rotamint Duplex,
Merkur Asterix und Kleopatra

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Duplex 1981

Beitrag von whoperp »

"Würde ein leeres ER-1400 EAROM automatisch vom Gerät mit Startwerten initialisiert oder muss ein bestimmter Datensatz vorher im Speicher sein?"
Wird alles vom Gerät erledigt.
Es soll vorkommen, dass der Baustein nach einem gewissen Alter und entsprechenden Speicherzyklen seine Speicherfähigkeit verliert. Kann dann ohne weiteres durch ein anderes Exemplar ersetzt werden.
Gruß
Werner

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“