Rotamint Duplex 1981

Antworten
Benutzeravatar
heuvi
Beiträge: 570

Rotamint Duplex 1981

Beitrag von heuvi »

hallo
habe mich gerade erst angemeldet da ich im internet sonst nichts gefunden habe bis auf diese seite hier die mir abhilfe verschaffen könnte.
habe einen rotamint duplex baujahr 1981.er läuft eigentlich ganz normal nur nach dem 2.3.oder auch mal 4. spiel stoppt er und wirft das restliche geld raus und macht dann garnichts mehr.
habe dann festgestellt das die linke walze manchmal hackt und ruckelt.kann mir da jmd helfen was ich nun machen könnte bzw wo man ersatzteile finden könnte?
das blöde ist genau den selben fehler hat mein anderer automat auch nur die teile passen nicht zusammen( ist ein alter aber sehr schöner nova jackpot)
wenn mir jmd helfen könnte wäre das echt super!
vielen dank schonmal
heuvi
Zuletzt geändert von heuvi am 17.05.2018, 23:47, insgesamt 9-mal geändert.
Nova Gold,Kristall,Doppelpot,Happy 5,Jackpot,Alpha5,2x Bingo-Bingo,Crossfire,Serien Power,Funbox,Roulette,Merkur Super Pro, DiscOlympia/Elite/Blackmolly,Maxpot Deluxe,Maximore Deluxe, CrystalWinner Glückauf,SuperBonus,Trailer
Monopoly,JamesBond,Rasant,Würfel
Daxx,Piratengold
Chicago Knobelrunde
Triumph der Geschicklichkeit
Crown M5,Magic Risk
Slim22"
Vision Wand, Bally Widewall

Balu12
Beiträge: 14

Re: Rotamint Duplex 1981

Beitrag von Balu12 »

Hallo der Rotamint Duplex ist ein Geldspielautomat mit Spielscheiben die sich im laufe der Jahren verstellen, mann kann sie aber justieren. Gerät einschalten Serviceschalter an der Steuereinheit in Stellung "Service" stellen und die Rückgabetaste einmal drücken,danach den Serviceschalter wieder in stellung "normal"bringen danach die Rückgabetaste noch einmal drücken jetzt kannst du sehen das sich die linke Spielscheibe dreht und im Münzspeicher eine dreistellige Zahl angezeigt wird der wert sollte zwischen 310 und 360 liegen ,ist das nich der Fall kann mann die umdrehungszeit einstellen, Schraube 1 oberhalb der Abtasteinrichtung lösen,mit einem Schraubendreher den Exenter 2 (unter der Leiterplatte) drehen,bis der richtige Wert angezeigt wird. Danach Schraube 1 wieder festziehen. Achtung! justage nur bei kalten Gerät vornehmen. Zum weiterschalten der anderen Spielscheiben Rückgabetaste drücken und wie beim ersten Schritt fortfahren. Wenn du noch eine Technische Anleitung besitzt dann ist es natürlich noch viel einfacher weil es unter kontrolle Drehzahlanzeige in ms sogar sciziert beschrieben ist. Ich wünsche viel Erfolg.
Zuletzt geändert von Balu12 am 17.05.2018, 23:47, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Duplex 1981

Beitrag von muenzspielfreund »

Hierzu gerne auch noch eine dateillierte Anleitung mit Bild zum Einstellen der Scheibenlaufgeschwindigkeit (hier klicken!).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:47, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
heuvi
Beiträge: 570

Re: Rotamint Duplex 1981

Beitrag von heuvi »

ja danke das wird es wohl sein
habe gerade nachgeschaut und der wert ist 808 anstatt 310
leicht verstellt also :lol:
hat hier noch jmd ein anderes bild von der einstellung?leider kann ich auf den link nicht zugreifen da mir gesagt wird dass das forum inaktiv sei.
Zuletzt geändert von heuvi am 17.05.2018, 23:47, insgesamt 9-mal geändert.
Nova Gold,Kristall,Doppelpot,Happy 5,Jackpot,Alpha5,2x Bingo-Bingo,Crossfire,Serien Power,Funbox,Roulette,Merkur Super Pro, DiscOlympia/Elite/Blackmolly,Maxpot Deluxe,Maximore Deluxe, CrystalWinner Glückauf,SuperBonus,Trailer
Monopoly,JamesBond,Rasant,Würfel
Daxx,Piratengold
Chicago Knobelrunde
Triumph der Geschicklichkeit
Crown M5,Magic Risk
Slim22"
Vision Wand, Bally Widewall

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Duplex 1981

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich poste Dir den kompletten Beitrag (Kopie) mit dem Bild am heutigen Abend noch einmal hier im neuen Forum. Kann unter Umständen zwar etwas später werden, aber ich werde daran denken, versprochen!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:47, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Rotamint Duplex 1981

Beitrag von Udo »

Hallo

Die richtigen Werte sind:

Bei kaltem _Gerät: 310-360

Bei warmen Gerät: 290-340

Lt. Handbuch sollte die 'Justage bei kaltem Gerät vorgenommen werdem.



lg udo
Zuletzt geändert von Udo am 17.05.2018, 23:47, insgesamt 9-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Duplex 1981

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Laufgeschwindigkeit wird wie folgt justiert:
  • Das Programm zum Abfragen und Testen der Laufgeschwindigkeiten aufrufen (wie das geht, siehe unten!!!)
  • Die gewünschte Spielscheibe wählen
  • Schraube (Metall) am Pfeil Nr. 1 lösen
  • Mittels Verstellen der Kunststoffschraube im Langloch (Pfeil 2) den Schlitten mit der Lichtschranke nach links oder rechts drehen
  • In die eine Richtung wird die Spielscheibe schneller, in die andere langsamer.
  • Umdrehungszeiten von ca. 0,3 Sek. (Display: 300) sind optimal.
  • Nach Justage die Metallschraube (Pfeil Nr. 1) wieder festziehen, damit sich der Schlitten nicht durch Vibration selbst wieder verstellt


So sollte es funktionieren...

AUFRUFEN DES PROGRAMMS ZUM ABFRAGEN DER LAUFGESCHWINDIGKEITEN DER SPIELSCHEIBEN BZW. WALZEN:

Um in den Service-Modus zu gelangen, in welchem die Laufgeschwindigkeit der Spielscheiben bzw. Walzen angezeigt wird, muss man wie folgt vorgehen:

1. Der Münzspeicher muss leer sein ("0.00")
2. Die Pegelschalter sollten geschlossen sein, zumindest die von 1 DM und soweit vorhanden auch von den 10 Pf-Stücken
3. Service-Schalter von Stellung NORMAL auf Stellung SERVICE stellen
4. Geldrückgabe-Taste betätigen (Auszahltaste, sollte oben unter dem Münzeinwurf rot leuchten, dadurch Aufruf des Service-Programms "Anzeige der Laufgeschwindigkeit der Spielscheiben bzw. Walzen" )
5. Service-Schalter von Stellung SERVICE auf Stellung NORMAL stellen
6. Wieder die Rückgabetaste drücken. DIe Linke Spielscheibe (bzw. Walze) läuft.
7. im Münzspeicher-Display wird die Zeit in Millisekunden angezeigt, wie lange der aktuelle rotierende Rotationskörper für eine vollständige Umdrehung benötigt
8. Spielscheibe/Walze ggf. justieren
9. mit der Start/Stop-Taste schaltet man auf den jeweils nächsten Rotationskörper weiterschalten. Nach dem letzten wird durch erneutes Betätigen der Taste wieder von vor begonnen
10. durch viermaliges Drücken der Rückgabetaste wird das Service-Programm verlassen (Rückkehr in den Spielbetrieb)

justage_spielscheibe_lauf_nsm.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:47, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
heuvi
Beiträge: 570

Re: Rotamint Duplex 1981

Beitrag von heuvi »

muss der automat dazu eingeschaltet sein wenn ich das einstelle.zeigt der den wert dann direkt an?
Zuletzt geändert von heuvi am 17.05.2018, 23:47, insgesamt 9-mal geändert.
Nova Gold,Kristall,Doppelpot,Happy 5,Jackpot,Alpha5,2x Bingo-Bingo,Crossfire,Serien Power,Funbox,Roulette,Merkur Super Pro, DiscOlympia/Elite/Blackmolly,Maxpot Deluxe,Maximore Deluxe, CrystalWinner Glückauf,SuperBonus,Trailer
Monopoly,JamesBond,Rasant,Würfel
Daxx,Piratengold
Chicago Knobelrunde
Triumph der Geschicklichkeit
Crown M5,Magic Risk
Slim22"
Vision Wand, Bally Widewall

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Duplex 1981

Beitrag von muenzspielfreund »

Ja, richtig. Du musst das während die Spielscheibe läuft justieren.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:47, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
heuvi
Beiträge: 570

Re: Rotamint Duplex 1981

Beitrag von heuvi »

hm habs gerad mal ausproibiert.das ist ja echt millimeterarbeit.
aber so ganz raus hab ichs noch nicht
mache das so wie beschrieben
servise,dann rückgabetaste.dann steht dort momentan nen wert von ca 415
es startet aber keine walze oder so
habe versucht es so zu justieren,dann mal wieder laufen lassen nun stoppt er aber noch ofters.
wenn das teil läuft ändert er keinen wert wärend ich an der schraube drehe.naja werd es morgen nochmals versuchen.
zu den nova jackpot.geht das dort so ähnlich?
Zuletzt geändert von heuvi am 17.05.2018, 23:47, insgesamt 9-mal geändert.
Nova Gold,Kristall,Doppelpot,Happy 5,Jackpot,Alpha5,2x Bingo-Bingo,Crossfire,Serien Power,Funbox,Roulette,Merkur Super Pro, DiscOlympia/Elite/Blackmolly,Maxpot Deluxe,Maximore Deluxe, CrystalWinner Glückauf,SuperBonus,Trailer
Monopoly,JamesBond,Rasant,Würfel
Daxx,Piratengold
Chicago Knobelrunde
Triumph der Geschicklichkeit
Crown M5,Magic Risk
Slim22"
Vision Wand, Bally Widewall

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rotamint Duplex 1981

Beitrag von hab_noch_dm »

mal ne technische frage:

wie funktioniert das denn mit der geschwindigkeitsregelung?
wie erkennt der die veränderung der sollgeschwindigkeit???
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:47, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
heuvi
Beiträge: 570

Re: Rotamint Duplex 1981

Beitrag von heuvi »

so habe mich gerad mal an den automaten gesetzt und eure tipps ausprobiert.
leider musste ich festellen das wenn ich die walzen einstellen will das nicht richtig klappt.
ihr habt ja geschrieben,erst den service schalter,dann rückgabetaste usw...dann dreht sich die erste walze zum einstellen.habs genau nach eure anleitung gemahct aber es startet keine walze.
das einzige was mal war ist das auf mal alle walzen liefen aber dann konnt man nichts einstellen da kein wert angezeigt wurde.
die motoren laufen sonst einwandfrei,ab und zu läuft auch mal ein spiel fast ganz durch aber dann stoppt er wieder.gehe immernoch davon aus das es an der geschwindigkeit liegt aber wie gesagt da komm ich so nicht weiter.
kann mir da noch irgendwer bei helfen bzw neue tipps geben?wäre echt super!
Zuletzt geändert von heuvi am 17.05.2018, 23:47, insgesamt 9-mal geändert.
Nova Gold,Kristall,Doppelpot,Happy 5,Jackpot,Alpha5,2x Bingo-Bingo,Crossfire,Serien Power,Funbox,Roulette,Merkur Super Pro, DiscOlympia/Elite/Blackmolly,Maxpot Deluxe,Maximore Deluxe, CrystalWinner Glückauf,SuperBonus,Trailer
Monopoly,JamesBond,Rasant,Würfel
Daxx,Piratengold
Chicago Knobelrunde
Triumph der Geschicklichkeit
Crown M5,Magic Risk
Slim22"
Vision Wand, Bally Widewall

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Duplex 1981

Beitrag von muenzspielfreund »

Mist, es ist schon so lange her, dass ich das mal gemacht habe. Wenn ich das Gerät vor mir hätte, wüsste ich sofort, wie es geht :( ... Ich glaube, dass irgenwie auch die Rückgabetaste betätigt werden musste, damit man in diesen Programmpunkt gelangte. Und dass man mit einer der unteren Tasten dann von einer zur nächsten Scheibe schalten konnte, die dann einzeln laufen und mit Hilfe der Laufzeit-Anzeige im Münzspeicherdisplays justiert werden konnten.

Habe vor einigen Wochen meine Recordchance abgehangen, an der hätte ich probieren können, wie´s geht. Nun steht sie dummerweise auf der anderen Rheinseite in der (stromlosen) Garage :( ...

Ich kann Dir lediglich anbieten, dass Du uns mit Deinem gerät einmal in unserem Hobbykeller besuchen kommst und ich Dir das Gerät dann einstelle, wenn Dir der Weg nicht zu weit ist.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:47, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
heuvi
Beiträge: 570

Re: Rotamint Duplex 1981

Beitrag von heuvi »

ja das ist es ja.ich amch es genau so wie du es gesagt hast mit der rückgabetaste.doch genau das geht halt nicht.befolge genau den anleitungen hier doch es läuft dann keine walze und ich kann keine einzeln ansteuern.das ist ja gerade das was mich so ein bisschen stutzig macht.
den rest der justage wäre ja sonst kein problem.
hm bis nach köln...^^
das muss ich mir nochmal überlegen weil das ist ja echt nen stück.aber wenn dann meld ich mich mal bei dir.danke fürs angebot
Zuletzt geändert von heuvi am 17.05.2018, 23:47, insgesamt 9-mal geändert.
Nova Gold,Kristall,Doppelpot,Happy 5,Jackpot,Alpha5,2x Bingo-Bingo,Crossfire,Serien Power,Funbox,Roulette,Merkur Super Pro, DiscOlympia/Elite/Blackmolly,Maxpot Deluxe,Maximore Deluxe, CrystalWinner Glückauf,SuperBonus,Trailer
Monopoly,JamesBond,Rasant,Würfel
Daxx,Piratengold
Chicago Knobelrunde
Triumph der Geschicklichkeit
Crown M5,Magic Risk
Slim22"
Vision Wand, Bally Widewall

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Duplex 1981

Beitrag von muenzspielfreund »

Wie sieht´s mit den Röhrenpegelschaltern aus, sind die alle in Stellung "Geld vorhanden"? Ansonsten klemme mal ein Stückchen Pappe hinter die ganzen Schalter, es kann sein, dass das Gerät sich "aufhängt", wenn Du (auch im Testprogramm) die Rückgabetaste betätigst und die Schalter für die Röhrenpegel nicht geschlossen sind!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:47, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“