Mint Super - Trafo defekt?

Antworten
Laser
Beiträge: 1472

Re: Mint Super - Trafo defekt?

Beitrag von Laser »

Dann braucht dein Automat erst mal eine Grundreinigung, besonders alle Relais.
Irgendwas läuft da nicht in der richtigen Reihenfolge ab weil Relais kleben oder keinen Kontakt haben.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1905

Re: Mint Super - Trafo defekt?

Beitrag von L.G. »

Was ich eigentlich noch zu Fragen wollte !
Und zwar, stehen die Zählwerke auf Null ?
Du könntest auch diese einzeln mal abziehen und dann Testen.
Die Zählwerke haben auch so ihre Tücken.
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Mint Super - Trafo defekt?

Beitrag von pitbread »

Ja, werde mal die Relaiskontakte reinigen.

Das Geldzählwerk steht nicht auf Null, sonst könnte das Gerät ja nicht spielen. Allerdings muss ich das auch noch reinigen, da es nicht richtig auf- und abzählt. Das Sonderspielzählwerk bewegt sich gar nicht und steht auf Null.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Mint Super - Trafo defekt?

Beitrag von pitbread »

Die Mint Super läuft wieder (weitestgehend). :D

War bloß ein Transistor auf der Steuereinheit defekt. Jetzt fliegt zwar immer noch öfter mal die Sicherung Si1, aber ich denke, das hängt mit dem Zählwerken zusammen, die noch nicht richtig gehen und die ich noch reinigen muss. Der Gong/die Gewinnerkennung will auch noch nicht so richtig.

Möglicherweise gibt es noch ein paar versteckte Fehler, aber die Grundfunktionen laufen. Das ist schon mal sehr erfreulich.

Insgesamt habe ich getauscht:
- die 2 großen Kondensatoren auf der Relaisplatine
- die 4 Gleichrichter auf der Relaisplatine
- die 2 Spannungsregler unterhalb des Sonderspielzählwerks
- oben genannten Transistor (BC 517) auf der Steuereinheit

Außerdem habe ich alle Relais durchgemessen und die Kontakte gesäubert/justiert.
Fehlerhaft waren auf jeden Fall der Transistor und wohl der eine Kondensator. Das Säubern der Relaiskontakte hat sicher auch was gebracht.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Mint Super - Trafo defekt?

Beitrag von seku-games »

Eine Erfahrung aus der damaligen Aufstellung.

Spule am Sonderspielzählwerk durchgebrannt. Ursache defekte Steuereinheit. Steuereinheit kaputt wegen Festspannungsregler, welcher zu schwach ausgelegt war und regelmäßig kaputt ging.

Der Fehler ist mehrfach aufgetreten. Damals hatte ich null Ahnung von dieser High Tech Technik. Ich weiß nur noch, dass das Gerät in die Werkstatt mußte. Was genau die Zählwerkspulen zerstörte weiß ich nicht. Angeblich war die Steuereinheit schuld.

Jetzt wäre es interessant, ob verschiedene Software eingesetzt wurde. Und schon wieder sind wir beim Ausleseproblem.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Mint Super - Trafo defekt?

Beitrag von pitbread »

seku-games hat geschrieben:Eine Erfahrung aus der damaligen Aufstellung.

Spule am Sonderspielzählwerk durchgebrannt. Ursache defekte Steuereinheit. Steuereinheit kaputt wegen Festspannungsregler, welcher zu schwach ausgelegt war und regelmäßig kaputt ging.

Der Fehler ist mehrfach aufgetreten. Damals hatte ich null Ahnung von dieser High Tech Technik. Ich weiß nur noch, dass das Gerät in die Werkstatt mußte. Was genau die Zählwerkspulen zerstörte weiß ich nicht. Angeblich war die Steuereinheit schuld.
Das Problem hatte ich dann jetzt auch. Die defekte Steuereinheit hatte ich ja schon repariert, aber das Sonderspielzählwerk war defekt. Es stellte sich dann heraus, dass tatsächlich eine Spule durchgebrannt war. Die kann man aber leider nicht reparieren oder ersetzen, da der Kern des Zählwerks mit den 4 Spulen ein geschlossener Block ist, an den man nicht rankommt.

Naja, dachte ich mir, dann nimmst du halt ein Zählwerk aus einem Jackpot (oder Doppel-Jackpot ::105:: - ich hatte mal eine Kiste mit Ersatzteilen ersteigert) - wird schon passen. Also Zählwerk aus der Halterung genommen, schön gereinigt und eingebaut. Hm - die Steckerbelegung ist irgendwie anders; ok, muss ich noch umlöten. Gesagt, getan - und Zählwerk eingebaut: funktioniert nicht. :shock:
Hab mir die Sache genauer angeschaut und musste leider feststellen, dass die Zählwerke aus dem Jackpot "spiegelverkehrt" zur Mint eingebaut sind.

Zur Erklärung (ich wusste es bisher einfach nicht, da ich mir das nie so genau angeschaut habe): die beiden Zählwerksrollen für die 1er und die 10er sind innen unterschiedlich aufgebaut. Die eine Seite hat "Halbkreise" und die andere "V"s für den Weitertransport der Zahlen. Leider sind diese Versionen beim Jackpot genau anderes herum als bei der Mint. Nimmt man jetzt die Rollen von der Mint geht es aber auch nicht. Evtl. hätte ich es durch Umlöten der Kabelbelegung am Zählwerk irgendwie lösen können, aber das war mir dann zu kompliziert. Ich war mir auch nicht sicher, ob nicht auch die Platine einen weg hatte. Die 3 Kondensatoren hatte ich im Verdacht, aber noch nicht geprüft. Die Dioden schienen alle ok zu sein. Ich brauchte ein Zählwerk aus einem Mint oder Mint Super....

Ich wusste vom Forumskollegen Leo (L.G.), dass er noch ein Mint-Schlachtgerät hat, von dem er mir schon Teile angeboten hatte. Da er "um die Ecke" von meiner Arbeitsstätte wohnt, bin ich also kürzlich bei ihm vorbei gefahren. Netterweise hat er mit gleich mehrere Zählwerke und dazugehörige Platinen mitgegeben, so dass ich also gut versorgt wieder heim gefahren bin.

Naja, die nächste Überraschung ließ nicht lange auf sich warten. Die Platine der Sonderspielzählwerke von Mint und Mint Super sind nicht identisch, d.h. einfach das Mint-Zählwerk samt Platine nehmen und rein in die Mint Super funktioniert nicht. :mad: Ok, also nochmal: Zählwerk aus der Mint auseinanderbauen, reinigen, zusammensetzen und rauf auf die Platine der Mint Super. Ergebnis: geht wieder nicht :evil: Hmmmmm, Stecker sieht gleich aus. Platine scheint auch ok zu sein (inzwischen hatte ich die Elkos durchgemessen). Oh, die Kabelbelegung am Zählwerk ist ja auch anders. Ok, also Kabel abgelötet und nach Vorlage vom alten Zählwerk angelötet. Und? Funktioniert! :hoch :D

Jetzt läuft die Mint Super also endlich wieder! Nochmals vielen Dank an Chris (dj-chi) für die "Automatenrettung" ;-), an Frank (volley) und Kurt (seku-games) für die wertvollen Tipps und natürlich an Leo für die unentgeltlichen Ersatzteile. :hoch ::134::
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Mint Super - Trafo defekt?

Beitrag von dj-chi »

WOW! Ich bin begeistert. :-o

Freut mich sehr zu hören, dass der Mint Super wieder läuft. ::318:: ::318:: ::318::
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Mint Super - Trafo defekt?

Beitrag von muenzspielfreund »

Respekt!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Mint Super - Trafo defekt?

Beitrag von 3GroschenMann »

Klasse :hoch
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Laser
Beiträge: 1472

Re: Mint Super - Trafo defekt?

Beitrag von Laser »

::318::
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Mint Super - Trafo defekt?

Beitrag von pitbread »

Hab noch 2 Fragen:

1) Weiß jemand, wie ich an die Birnchen hinter der Start-/Stopp-Taste komme? Hier mal 2 Fotos - 1 von vorne (jaja, putzen muss ich noch), 1 von hinten. Von hinten sieht man ein paar Schrauben, aber man kommt nicht wirklich gut ran.
P1060978.JPG
P1060980.JPG
2) Warum nehmen die Sch...-Plastik-MPs eigentlich so ungerne 1DM-Stücke? Ich hab 3 Stück davon und die gehen alle nicht mit 1DM.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1905

Re: Mint Super - Trafo defekt?

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Zu Eins :
Läßt sich das graue Teil nicht abziehen ?
Ich muß nochmals selbst nachschauen.

Zu Zwei :
Warum hast Du nicht meine Probiert ?
Auch hier werde ich nochmals nachschauen.
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Mint Super - Trafo defekt?

Beitrag von pitbread »

Na, ich hab ja drei Münzprüfer. Müssen wohl nur justiert werden, aber bei allen bleibt die 1 DM hängen.

Das graue Teil ist glaube ich die Rückseite einer Platine (abgeklebt). Fühlt sich jedenfalls so an.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1905

Re: Mint Super - Trafo defekt?

Beitrag von L.G. »

Es ist nur aufgesteckt.
Ich war eben im Keller und habe geschaut.
Nach Oben abziehen.
Der Münzer hier scheint auch gut zu sein.
Hatte eben aber leider nur ein DM Stück zum Prüfen.
Da ist so kalt da Unten, mir ist es gleich in die Finger gegangen.
Wenn Du die Justierung nicht hinbekommst, dann nimm den von mir.
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Mint Super - Trafo defekt?

Beitrag von Realkojack »

pitbread hat geschrieben:Na, ich hab ja drei Münzprüfer. Müssen wohl nur justiert werden, aber bei allen bleibt die 1 DM hängen.

Das graue Teil ist glaube ich die Rückseite einer Platine (abgeklebt). Fühlt sich jedenfalls so an.
Mach doch das Klebeteil mal ab. Vielleicht sind da die Befestigungsschrauben drunter. ::105::
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“