Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Beitrag von muenzspielfreund »

Leider bin ich bis zum heutigen Tage nicht dazu gekommen, mich mit den neuen, kleinen Platinen zu beschäftigen, die Pulli mir geschickt hat. Um ehrlich zu sein, würde ich das ohnehin lieber zusammen mit Gregor ausprobieren. Allein traue ich mich da nicht so richtig heran.

Da das nächste Treffen schon vor der Tür steht und ein neu in die Sammlung gekommenes, recht spätes ST95-Gerät (Bj. 1992) trotz Gregors Platine mit Lochtoken ständig Alarm auslöste, habe ich gestern eben noch einmal einen mechanischen Umbau nach der Anleitung von 2009 vorgenommen. Der ständige Alarm lag auch nicht an der Münzeinheit selbst (Token ohne Loch werden ordnungsgemäß registriert) und auch nicht an Gregors Platine. Wenn ich die komplette Münzeinheit mit Gregors Platine so wie sie war zum Beispiel in die ältere Rotamint Joker Power (1987/1988) eingesetzt habe, gab es keinen Alarm bei den Lochtoken. Anscheinend wurde das Zeitfenster bei den neueren ST-95-Geräten stark verengt.

Ich habe den gestern durchgeführten Umbau ausschließlich für die WSM5 vorgenommen. Die WSM2 werden mittel- bis langfristig wieder aus dem SonderSpiel verschwinden. Sie werden allenfalls noch für Geräte, die keine 2 DM-Röhre haben und für elektromechanische Geräte Verwendung finden. Die WSM2 sind leider doch ein viel zu großer Störfaktor. Nicht nur wegen der Lichtschranken bei der Registrierung. Viele weitere Probleme, die sie in den vergangenen Jahren im SonderSpiel verursacht haben, waren unter anderem:
  • Verklemmen im Münzkanal
  • "schiefe Türmchen" in den Münzröhren
  • dadurch als Folge der oben quer stehenden Münzen kein Kassenzulauf (Verstopfung)
  • Röhrenleermeldung wegen des zu großen, viereckigen Lochs bei adp-Geräten (Minimalstandsblinken plus Umschaltung auf 1 DM-Auszahlung trotz WSM2-Vorrat)
Der Großteil der WSM2 wird nun nach und nach den Weg zu mir nach Hause finden, wo ich noch einige elektromechanische Geräte in meinem Büro habe. im SonderSpiel werde ich maximal 500 bis 1.000 Stück behalten, die ich insbesondere für die Rotamint Super Bingo in der VIP-Lounge benutze und benutzen lassen werde. Unter Umständen werde ich letztendlich insgesamt auch zu viele WSM2 haben.

Möglicherweise werde ich Euch dann auch welche zum Kauf anbieten können. Wobei mir ein Tausch gegen WSM5 ehrlich gesagt noch lieber wäre (muss auch nicht unbedingt 1:1 erfolgen, ich wäre vielleicht auch mit 1:2 bis 1:3 einverstanden), wovon ich nach wie vor noch größere Mengen suche und auch ankaufe (wenn man denn einmal welche angeboten bekommt...).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Beitrag von Pulli »

Hat jemand unterlagen für eine Goldserie, möchte dort auch gerne die kleine Platine einbauen. Oder hat das schon jemand mal gemacht?
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich schaue nach. Dazu muss ich allerdings ins Archich nach Frechen fahren. Vielleicht schaffe ich das schon morgen. Zur Not würden auch die TU von der Goldextra gehen, wenn wir nur diese haben sollten. Sie ist fast baugleich.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Beitrag von muenzspielfreund »

Pulli hat geschrieben:Hat jemand unterlagen für eine Goldserie, möchte dort auch gerne die kleine Platine einbauen. Oder hat das schon jemand mal gemacht?
muenzspielfreund hat geschrieben: Ich schaue nach.Dazu muss ich allerdings ins Archich nach Frechen fahren. Vielleicht schaffe ich das schon morgen. Zur Not würden auch die TU von der Goldextra gehen, wenn wir nur diese haben sollten. Sie ist fast baugleich.
Bin leider noch nicht dazu gekommen. Habe Dich aber nicht vergessen. Habe leider sehr viel um die Ohren momentan. Ich hoffe, es im Laufe der kommenden Woche zu schaffen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Beitrag von Pulli »

Danke Sven, aber habe die TU gerade erhalten und mir schon den Lichtschranken Pfad ausgeschaut um ein Experiment zu starten mit der bekannten Schaltung.
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Beitrag von muenzspielfreund »

Wäre nett, wenn Du von den Ergebnissen Deines Experiments berichtest.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Beitrag von Pulli »

Ja werde ich machen, muss mir das nur nochmal anschauen, glaube die Spannungen sind da anders ... :cry:
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Beitrag von Pulli »

So die Platine ist verbaut und ich sage mal es klappt unerwarteter Weise!

Nur hat mein Gerät generell noch ein Problem mit dem 2er Einwurf.
Das Gerät erkennt teilweise den 2er Einwurf nicht korrekt und resetet sich, das ist aber ein Problem was vorher schon existierte und nicht auf den Lochtoken zurückzuführen ist.

Eine Klasse Position ist auch gefunden und so ist der Einbau einfacher als bei der folgenden Generation.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Beitrag von muenzspielfreund »

Klasse!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Beitrag von muenzspielfreund »

Meine am 06.09. berichtete Absicht, die WSM2 im SonderSpiel nahezu vollständig aus dem Verkehr zu ziehen, habe ich zu einem nicht unerheblichen Teil wieder verworfen.

Ein Grund ist, dass es so doch schneller zu Leerspielungen kommen kann, wenn gar keine WSM2 in den Röhren sind. So ist es beim letzten Treffen zumindest am Elitedisc passiert.

Jetzt hatte ich zwar schon bei so gut wie allen Geräten ganz oder nur bis auf einen kleinen Rest die WSM2 aus den Röhren entfernt. Aber ich werde nach und nach wohl wieder ein paar auffüllen. Allerdings immer nur bis maximal zu 3/4 voll, damit es nicht so schnell zu Verklemmungen kommen kann. Zum Spielen geben wir die WSM2 in der Regel ohnehin praktisch nie aus. In der Vergangenheit haben wir das in absoluten Ausnahmefällen zwar auch schon einmal gemacht, aber sie funktionieren eben nicht so gut wie die WSM5.

Ein weiterer Grund ist, dass die Menge der auf dem Markt verfügbaren WSM5 und auch WSM2 mittlerweile gefühlt unter 1% von dem liegt, was man vor fast 10 Jahren noch bekommen konnte, als die Tokengeräte gerade aus dem Verkehr gezogen wurden...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Beitrag von GS33 »

Die ST95-Geräte der Generation Take 7 und Jacky Super haben ein Problem mit dem Münzprüfer. Dem muss ich noch auf den Grund gehen. Es passiert leider nicht selten, dass die 2DM-Token in den 5DM-Kanal fallen. Ich muss mal sehen, woran das liegt und wie man das abstellen kann. Bei den Geräten im Pultgehäuse sind andere Münzprüfer verbaut, bei denen gibt es das Problem nicht.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Frage zu Lichtschrankenproblem mit WSM2 in ST-95-Geräten

Beitrag von muenzspielfreund »

Die WSM2 haben bei uns im SonderSpiel mittlerweile endgültig ausgedient und wurden aus fast allen Geräten entfernt. Sie werden bei mir noch zu Hause zum Einsatz kommen, wo gelegentliche "Münzklemmer" im MMP, Querstellen der Token in der Röhre und Nichterkennung bei der Auszahlung (adp) nicht ganz so tragisch sind.

Der Grund für die endgültige Ausmusterung ist ein recht erfreulicher: Wir hatten im Lager noch ein paar Säcke mit insgesamt rund 13.000 Stück Bimetalltoken, in der Größe von 2 DM, von welchen bereits seit einiger Zeit bei Michael im SonderSpiel Next Generation einige in den Profitech 3000 EU-Geräten im Umlauf sind. Nach diversen, erfolgreichen Tests werden diese nun auch im SonderSpiel 1 eingeführt, sobald unser lieber Gregor die ersten paar tausend mittels Tumbler gereinigt hat. Die nächsten Wochen und Monate werden zeigen, ob die neuen Token störungsfreier durch die Münzverarbeitung gehen, als die WSM2. Die Nuggets, so der Name der neuen Tokensorte, wird im Rahmen des Treffens am Tag vor dem MV im SonderSpiel 1 als Spielgeld ausgegeben und somit ihre endgültige Bewährungsprobe "bei hohem Betrieb" haben.

Wenn der Tag reibungslos verläuft, werden die Nuggets zusätzlich zu den (als 5 DM eingesetzten) Schlandt-Token und WSM5 auch am Tag der MV eingesetzt und dauerhaft im Umlauf bleiben. Überdies ist dann auch der Einsatz der Nuggets im Finale des Turniers angedacht.
10.jpg
Vorteile der neuen Nugget-Token:

- kein Loch in der Mitte
- im Gegensatz zu dem WSM2 auch auf EMP anlernbar (*)
- kein "Übersehen" der Münzen von den Lichtschranken bei der Auszahlung

(*) = z. B. NRI-G18, was wichtig für die 40-Pf-SuS-Geräte von adp ist, da die 2er-Röhren bislang wegen der Nichtakzeptanz von WSM2 immer leer blieben und nach großen Serien somit die Gefahr von Leerspielungen im Vergleich zu dem 30 Pf-Geräten verhältnismäßig hoch war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“