Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Antworten
Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von djtoby »

Wow, das ist auch ne Idee, Messing und fürs Gewicht Stahl...nur recht aufwändig...!
Denke das ist auch der Grund warum wir Edelstahl von geringer Güte einsetzen, vom Gewicht und der Rostfreiheit ideal, nur halt magnetisch...auch wieder ein bisschen dem Stückpreis geschuldet.
Um die 20-25 Cent pro Spielgeld ist, meiner Meinung nach, in Ordnung.
Also ich halte die Augen offen, da ich demnächst mehr Geräte in meinem Raum unterbring...dann lass ich den Euroumbau und mache lediglich den 5er Umbau...

Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

tapier
Beiträge: 435

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von tapier »

Nein, nein, das Blech war nicht für das Gewicht sondern der Tatsache geschuldet das auch der original 5er ganz leicht magnetisch war.
Ohne dieses Blech sind die Dinger zu schnell durch den Prüfer gerauscht.
Zuletzt geändert von tapier am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------
Rechtschreibfehler sind zu ignorieren, Meine Finger sind oft schneller als mein Denkapparat, wenn es dich stört schicke mir Batterieen für meine *!&?$%*-Funktastatur

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von djtoby »

Aha, sehr interessant...!
Das würde auch erklären, warum der schräge Münzweg beim 5er Münzprüfer einen länglichen Magnet aufweist.
Die Münze wird quasi etwas "gebremst" (siehe Bild 5 und 6 auf der ersten Seite)!
Wenn der Magnet fehlt macht es dann auch Sinn die "Aufprallschraube" etwas zu justieren...(Bild 10)

Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von djtoby »

Da der bisherige Edelstahlscheiben Lieferant zu teuer geworden ist, suche ich einen neuen Produzent.
Das Problem ist die Edelstahlsorte. Die Scheiben die u.a. dj-chi und ich haben sind nur geringfügig schwerer als eine original 5 DM Münze.
Das "bessere" Edelstahlmaterial ist schwerer...daher haben wir auch zu magnetischen Scheiben gegriffen.
Ich versuch nun bei einer anderen Laserschneidfirma dieses Material erneut zu bekommen. 500 Stück für rund 100,- wären von der Größenordnung o.k. für mich...
Ich bleibe dran und berichte...
Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,

bin an einem neuen Lieferant bzw. Produzent dran.
Das Material ist (noch) nicht verfügbar, allerdings wurde mir in Aussicht gestellt, von der Summe mit dem höherwertigeren Edelstahl nochmal als groben Richtwert -15% zu rechnen.
Das würde z.B. bei 500 Stück rund 85 € inkl. Versand ergeben. Natürlich geht es bei höheren Stückzahlen runter mit dem Stückpreis...nur der Versand steigt jenseits der 2000 Stück erheblich...(was durch das Gewicht auch wieder normal ist).
Ich finde, wenn das klappt, haben wir eine neue Quelle günstig an ausgelaserte Edelstahlscheiben heran zu kommen...

Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
Frankiboy0815
Beiträge: 1235

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von Frankiboy0815 »

Hatte damals auch ein größeren Posten Token bekommen, da waren auch so Edelstahl Token dabei gewesen....

die passen auch perfekt zur Annahme von Löwen und älteren ADP Geräten.

Leider hab ich nie heraus gefunden, wo und wer diese Produziert hatte......
Zuletzt geändert von Frankiboy0815 am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von djtoby »

So, eben habe ich 600 Edelstahlscheiben für 105,-€ inkl. Versand bestellt.
Wenn die Teile da sind und für gut befunden werden, sag ich Euch gerne den Lieferanten.
Möchte ich jetzt noch nicht, da ich über die Fertigungsqualität noch keine Aussage machen kann.
Einziges "Problem" ist, das sie angeblich nur an Gewerbekunden liefern. Bei mir langte aber nach einem kurzen Telefonat eine Lieferadresse mit einem Firmennamen. Die Rechnungsadresse ist privat und hat funktioniert...
...warten wir's ab, ich berichte!

Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,
wollte Euch nicht vorenthalten das meine Edelstalscheiben da sind!
Habe zur Kontrolle eine Waage hergenommen, welche ein Stückwägung Funktion hat und siehe da: es sind 608 Stück ;-)
Jetzt müssen die guten Stücke noch entgratet werden, dann kann ich Sie in den Geräten verwenden.
Original 5DM Stück zu Rohling 10,0g zu 9,9g, denke damit kann man leben.
Fairerweise hat mich Fertigungsfirma vor der Fertigstellung angerufen und gefragt, ob ein Grad von 0,3mm an einer Stelle der Scheibe ein Problem darstellt. Da dies bei den alten Scheiben schon genauso war (also max. 0,3mm) und ich dem Anrufer sagte, dass die Dinger noch in eine Gleitschleiftrommel kommen, einigten wir uns darauf, das es i.o. ist. Mir wurde erklärt, dass beim Auslaservorgang dieser Grad stehen bleibt, damit diese kleinen Werkstücke nicht herunterfallen und im Gitterrost verschwinden.
Wer mehr Infos zur Bearbeitungsfirma braucht gerne per PN.

Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von djtoby »

Zur weiteren Info (für alle die es interessiert) habe ich eine noch genauere Waage herangezogen:

Edelstahlscheibe (1.4016/2R): 9,93g
5DM Stück: 10,01g

Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von djtoby »

Gleitschleifen 2.0:

Ich habe für die 600 Stück meine Gleitchleifmaschine umgebaut.
Akkuschrauber duch Kabelgebundene Bohrmaschine getauscht (da vorher energietechnischer Nonsens).
Jetzt konnte ich den Strom per Steckdosen-Timer 30min. eingeschgaltet lassen für einen Schleifdurchgang.
Der erste Durchgang mit Diamantwatte, der zweite mit Küchenrolle zum polieren bzw. um die Rückstände durchs schleifen aus der Trommel zu bekommen.
Die gute Fein Bohrmaschine (Leihgabe) hat für die Drehzahlreglung eine perfekte Elektronik zum "gasgeben". Diesen Knopf habe ich mit Klettband auf die Sollgeschwindigkeit fixiert.
Die ganze Apparatur habe ich auf Gummifüße gestellt, damit sich die Vibration und der Lärm nicht unnötig auf den Fußboden überträgt.
Für rund 50 Stück (habe vorher probiert, welches Gewicht mein Aufbau problemlos schafft) brauchte ich also 1 Stunde (also schleifen und polieren).

Anbei ein kleines Foto.

Gruß Toby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von djtoby »

djtoby hat geschrieben:So, eben habe ich 600 Edelstahlscheiben für 105,-€ inkl. Versand bestellt.
Wenn die Teile da sind und für gut befunden werden, sag ich Euch gerne den Lieferanten.
Möchte ich jetzt noch nicht, da ich über die Fertigungsqualität noch keine Aussage machen kann.
Einziges "Problem" ist, das sie angeblich nur an Gewerbekunden liefern. Bei mir langte aber nach einem kurzen Telefonat eine Lieferadresse mit einem Firmennamen. Die Rechnungsadresse ist privat und hat funktioniert...
...warten wir's ab, ich berichte!

Gruß Toby
Hallo zusammen,
hole das Thema mal hoch, es besteht scheinbar wieder ernsthaftes Interesse!
Ich habe bei meinem Lieferanten mal die gleichen Anforderungen bei gleicher Stückzahl eingegeben und berechnen lassen: 600 Stück (nicht entgratet) 108,23€ inkl. Versand bei 4 Wochen Lieferzeit (3 Wochen rund 111€, bei kürzerer Lieferzeit wird es entsprechend (viel) teurer).
Es wird auch "Gleitschleifen" angeboten...ich spiele mal ein bisschen mit den Dienstleistungsangeboten und den Stückzahlen und melde mich wieder!
Edit: Trowalisieren lautet der Fachbegriff des entgratens in einer großen Trommel mit Schleifsteinen / Schleifkiesel versehen...der Preis für 600 Stück:
182,81€ inkl. Versand...
Also, wer sich keine Maschine zum entgraten bauen will (bzw. so wie ich eine hat ;-) ),der hat Arbeit gespart und zahlt rund 75 Euro mehr!

Die Preisliste (stand 14.01.2019 / Edelstahlscheibe (1.4016/2R) je 9,93g):

600 Stück ----> 182,81€ (entgratet) / 108,23€ (roh, unbearbeitet)
800 Stück ----> 231,60€ (entgratet) / 134,14€ (roh, unbearbeitet)
1000 Stück --> 280,83€ (entgratet) / 160,57€ (roh, unbearbeitet)
1200 Stück --> 329,80€ (entgratet) / 186,66€ (roh, unbearbeitet)

Man sieht auch hierbei wieder, Arbeitsschritte kosten (richtig) Geld...!

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von djtoby »

1500 Stück (roh) --> 226,53€
2000 Stück (roh) --> 292,73€
3000 Stück (roh) --> 424,53€ (Versand in guter Relation: 11,30€ netto!)
4000 Stück (roh) --> 565,98€ (Versand steigt erheblich: 20,50€ netto!)
5000 Stück (roh) --> 699,08€ (Versand steigt erheblich: 22,70€ netto!)

So, jetzt habt Ihr mal grob den Überblick, was "meine" (bzw. dj-chi's) Edelstahltoken (magnetisch) so kosten.
Bei meinen NSM Geräten machen diese keinerlei Probleme beim Aufbuchen und auch beim Auszahlen, selbst wenn die Röhren komplett voll sind (und deren Inhalt schwer ist).
Der Umbau der Münzprüfer der 95er Reihe ist recht einfach und NICHT rückgängig zu machen (kleine Dauermagnete müssen rausgehebelt / gebohrt werden). 5 DM Stücke werden weiterhin gut angenommen und es stört sich nichts bei der Auszahlung.
Ein elektrischer Umbau dieser Münzprüfer (wie bei Lochtoken) entfällt.
Mittlerweile habe ich eine komfortable Menge, um regelmäßig Münzen NUR aus dem Kassenbehälter zu holen (die Kabel rund um den Münzturm danken es mir durch erhöhte Störsicherheit / Haltbarkeit).

Gruß Toby

P.S.: Wenn Interesse besteht, bekommt Ihr von mir gerne einen Link zum Shop.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Umbau Münzprüfer 5DM Token ohne Loch.

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,
habe eine Interessante Alternative zu meinem Gleitschleifen 2.0 gefunden.
Die Geräte gibt es für 3kg und 5kg Materialgewicht:
https://www.amazon.de/dp/B07TZFVMGL/ref ... s9dHJ1ZQ==" onclick="window.open(this.href);return false;

So mit 50-100€, je nach Ausführung und Steckervariante (Achtung, nicht alle haben Euro/Schuko) ist man dabei...
Nur für alle, die sich absolut nichts selber bauen wollen...Drehzahlvorwahl und Timer sind schon feine Sachen!

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“