Röhrensammlung

Antworten
Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Röhrensammlung

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,

da die Suchefunktion und die Rubrik Wissen nichts ordentliches hergegeben haben, wollte ich ein neues Thema starten,
bei dem zentral alle Leuchtstoffröhren der NSM/Löwen Geräte aufgeführt werden.
Ich fange mal an...(Warmweiss, Kaltweiss, Tageslichtweiss muß jeder selbst entscheiden...die Farbmischung von Schriftzügen und Scheibenbedruckung wird durch den geänderten Gelb bzw. Blau-Anteil etwas anders)

rotamint:

T5 8W 288mm

triomint:

T5 6W 211mm

Mich würde spontan der Classicrahmen interessieren? Was ist dort drin?

Classic Rahmen (seitlich):

T5 ...

Classic Rahmen (oben):

T5 ...

Danke für eine Vervollständigung!!

Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Röhrensammlung

Beitrag von djtoby »

So, hab mal selbst geschaut, hier im Forum und bei Sylvania:

Classic Rahmen (seitlich):

T5 13W 517mm

Classic Rahmen (oben, in Tandemschaltung):

T5 4W 136mm

Bitte berichtigt mich, bei den Seitlichen bin ich mir nicht ganz sicher, kommt mir etwas kurz vor?!?
Die nächst Größere ist 549mm lang und hat allerdings 20W...(das wäre ein Widerspruch zum Beitrag von "RIO" altes Forum vom 07.08.2006, er sagte auf dem Vorschaltgerät steht 13W)
http://www.forum.goldserie.de/thread.ph ... =4709&sid=" onclick="window.open(this.href);return false;

Übrigens kann man die Länge der Röhren bei triomint und rotamint nicht verallgemeinern.
Ich habe auch triomints mit langer Röhre (Topspiel) und welche mit kurzer (Jacky Plus).

Gruß & danke für Ergänzungen.

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Röhrensammlung

Beitrag von muenzspielfreund »

So einfach, wie Du es oben schreibst, ist es nicht. Es gibt durchaus unterschiedlich lange Röhren bei den verschiedenen Rotamint- und Triomint-Geräten, die es im Laufe der Jahrzehnte so gab.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Röhrensammlung

Beitrag von djtoby »

Also muß mann es am Gerät selbst festmachen...

Ich schreibe dann den Namen hinter die Röhrenlänge...
Apropos Röhrenlänge...kann es sein das nicht jeder Hersteller das Maß nur der Röhre angibt sondern das Maß über alles, also mit Kontaktstiften...?
Ich habe z.B. bei SLV eine T5 Röhre mit der Länge 530mm gefunden, das würde nicht in das Raster von Sylvania reinpassen (dort 517mm, 549mm). Sehr seltsam...

Danke für eine Aufklärung
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Röhrensammlung

Beitrag von djtoby »

Nun hatte ich die Idee, das die Musikboxen identische Rahmen bei NSM besaßen.
Also schaute ich nach einer Firebird:

http://www.jukebox-world.de/Lampen-Zube ... 21-CW.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Zollmaß geht über alles, die cm ohne Stifte.
Wieder etwas schlauer.

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Röhrensammlung

Beitrag von djtoby »

Gut, das ich das Thema selbst eröffnet habe, denn jetzt werde ich bestellen müssen (für meinen Neuzugang).
Die Starter werde ich logischerweise auch erst mal tauschen...
Die seitlichen Röhren sind ca. 517mm mit Stiften bei 13W.
Bei den Classic Geräten legt man am besten die Tür (mit weicher Unterlage ;-) ) auf einen Tisch vor sich und demontiert die Andeckungen unten, dann sollten sich die Röhren rausziehen lassen, oder?!

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Röhrensammlung

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Die Linke Seite sollte aber auch ohne Türausbau funktionieren.
Aber ich glaune auch die Tür abgenommen zu haben.
Es kommt zu selten vor als das man das noch in Erinnerung hat.
Aber Du ziehst nicht die Röhre selbst heraus.
Sondern ist das ein Blechwinkel mit der Halterung der Röhre.
Ganz schlecht ist es wenn die Obere Schraube die so Seitlich sitzt Vermurkst beim Aufdrehen.
Gruß Leo

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Röhrensammlung

Beitrag von djtoby »

Stimmt, in der Anleitung ist von der Halterung die Rede...

Gruß Toby

P.S.: Ich hoffe die Folien an den langen Röhren sind noch da und intakt!
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Röhrensammlung

Beitrag von hab_noch_dm »

Die Leuchtstofflampenlängen sind nicht zwangsläufig der Wattzahl entsprechend aufsteigend.

Nur mal als fiktiver Wert, da ich die Längen nichtmehr auswendig weiss:

Die 13W Leuchtmittel können durchaus deutlich! länger sein als eine 16W, oder so in der Richtung...

Warum das so ist? Keine Ahnung.

Aber Maßgebend ist IMMER die Wattzahl bei entsprechender Bauart (T5,...).
42

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Röhrensammlung

Beitrag von djtoby »

Also, eben hat mir mein Neffe die Daten von seinem Classic gegeben, den er auf LED umgebaut hat. Er hat alles aufgehoben und konnte auch die seitlichen Röhren nachmessen: 516mm mit einem Zollstock gemessen...
Also war meine Vermutung o.k.

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“