Rotamint Doppel-Jackpot - Fehler???

Antworten
Benutzeravatar
orrybeach
Beiträge: 266

Rotamint Doppel-Jackpot - Fehler???

Beitrag von orrybeach »

hatte heute bei o.g. Gerät eine Serie. In der Serie trat die Gewinnkombi 1.50/Joker/1.50 auf. im Jackpot au der rechten Seite leuchtete dazu aber KEINE Lampe dazu auf (Birne o.k.).

Ist es richtig, das in einer Serie, die rechten Jackpotlampen nicht angesteuert werden???? Oder ist das ein Fehler es Gerätes????

In der Anleitung fand sich dazu kein Ausschluss.
Zuletzt geändert von orrybeach am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
NSM/Löwen Sammler :D
Achtung: derzeit weg Folgen eines Schlaganfall stark eingeschränkt!!!!

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1905

Re: Rotamint Doppel-Jackpot - Fehler???

Beitrag von L.G. »

Steht da keine Beschreibung auf der Scheibe ?
Aber das kann gut sein, das dort keine weitere Felder angehen.
Aber bei diesen Automaten kannst Du gut nach der Serie mal die Scheiben beim Spiel einstellen.
Spätestens dann wird man erkennen ob da vielleicht ein defekt ist.
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotamint Doppel-Jackpot - Fehler???

Beitrag von muenzspielfreund »

Das ist ein Fehler. Definitiv. Die Jackpotfelder gehen bei der DJP auch in Serien an (Serienlänge unbegrenzt, abgesehen vom Zählerstand 100-109, aber selbst da gehen die Lichter an, werden aber ohne weitere Sonderspielgewinne wieder gelöscht, d. h. genauer gesagt werden 3er- und 5er-Serien bis 109 aufgezählt und größere Serien in Zehnerschritten nur aufgezählt, bis der Zählerstand 99 überschritten wird...).

Es muss aber nicht unbedingt an der Jackpotplatine liegen. Es kann auch an der Gewinnabtastung liegen. Möglicherweise wurde nur der Joker bzw. das goldene Feld und die 30 Pf-Kombination erkannt (30 Pf-Gewinn), was in der Serie ja auch 3 DM bringt, aber bei fehlender Durchschaltung des 1,50 DM-Gewinnes nur

das Feld 30 - 30/Joker - 30 im linken und rechten Jackpot

und das obere Feld ( - Joker - ) im rechten Jackpot ansteuert.

Das aber merkt man natürlich nicht, wenn diese Felder ohnehin schon eingeschaltet sind (was ja rechts außer direkt nach der Auslösung ja auch immer der Fall ist). Allenfalls links könnte einem das auffallen, wenn

das Feld 30 - 30/Joker - 30 gerade aus war...

Du kannst das aber doch auch ganz einfach testen! Stelle außerhalb der Serie die Kombination 1,50+30 - Joker 1,50+30 ein. Da kann dann folgendes passieren:

1.) Es werden 1,50 DM gegeben und das entsprechend Feld wird rechts eingeschaltet (würde aktuell bei Dir zur Auslösung des rechten Jackpots führen). Damit wäre alles korrekt. Und das wäre natürlich der beste Fall.

2.) Es werden 1,50 DM gegeben, aber das entsprechende Feld rechts wird NICHT eingeschaltet. Das würde bedeuten, dass irgendetwas defekt ist (wahrscheinlich auf der Jackpotplatine hinten im innern des Kunststoffdeckels). Das wäre dann möglicherweise nicht ganz so einfach zu beheben.

3.) Es werden nur 30 Pf gegeben und das/die entsprechende(n) Feld(er) geht/gehen auch an, wenn eins oder mehrere davon vorher aus waren (Feld(er) für die 30 Pf-Gewinne, etc.). Das würde bedeuten, dass die Durchschaltung nicht klappt. In den meisten Fällen ist das aber nur eine kleine Sache: Am häufigsten ist die Ursache dann nämlich lediglich eine Kontaktschwierigkeit am Abfragekamm. Die Kontakte sind häufig etwas (minimal) angelaufen und/oder mit einem hauchdünnen Schmutzfilm überzogen. Das aber reicht schon aus, damit die Schaltung nicht funktioniert. Grund dafür ist, dass diese Kontakte bei den seltener auftretenden Gewinnen (80 Pf, 1,50 DM, 1,80 DM und 3,00 DM) kaum benutzt werden und von daher so selten geschlossen werden, dass sie sich nicht wie die anderen Kontakte durch mechanische Einwirkung blank halten. Ein wenig Elektronikreiniger (auf die kleine Platine und die ganzen einzelnen Kontaktzungen des Kamms) führt da zu guten Ergebnissen (einsprühen, 2 Minuten einwirken lassen, mit einem Küchenpapiertuch trocken reiben). Dann sollte es wieder gehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2776

Re: Rotamint Doppel-Jackpot - Fehler???

Beitrag von Doppel Jackpot »

Die Ausführungen vo nSven kann ich zu 100% untermauern!

Zum einen hatte ich kanpp 10 Jahre selber einen DJ hier bei mir hängen, zum anderen habe ich ihn sehr intensiv bespielt, als er noch in der Aufstellung war.

Da brachte er eine 100-er Direktserie und bei SP-Zähler 13 1,80 - J - 1,80, was das letzte Feld auf der rechten Jackpot-Seite auslöste und nochmals 50 SP brachte! :D

War ein toller Tag, den ich nie vergessen werde! :hoch
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
orrybeach
Beiträge: 266

Re: Rotamint Doppel-Jackpot - Fehler???

Beitrag von orrybeach »

Na dann werd ich mal Fehler suchen.....

Die 1.50/Joker/1.50 ohne Serie geht korrekt.

hab noch nen zweiten Doppeljoker im Lager, werd dort mal schauen, ob der das auch hat - könnt ja auch nen Konstruktionsfehler sein bzw. manchmal wurden ja auch nachträglich Dioden ergänzt!!!
Zuletzt geändert von orrybeach am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
NSM/Löwen Sammler :D
Achtung: derzeit weg Folgen eines Schlaganfall stark eingeschränkt!!!!

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2776

Re: Rotamint Doppel-Jackpot - Fehler???

Beitrag von Doppel Jackpot »

orrybeach hat geschrieben:Na dann werd ich mal Fehler suchen.....

Die 1.50/Joker/1.50 ohne Serie geht korrekt.

hab noch nen zweiten Doppeljoker im Lager, werd dort mal schauen, ob der das auch hat - könnt ja auch nen Konstruktionsfehler sein bzw. manchmal wurden ja auch nachträglich Dioden ergänzt!!!
Doppeljoker... ::105::

Wir reden doch hier über dieses Grät, oder?

Rotamint Doppel Jackpot
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotamint Doppel-Jackpot - Fehler???

Beitrag von muenzspielfreund »

Wenn die 1,50 DM außerhalb der Serie jetzt geklappt hat (inkl. Aufleuchten des entsprechenden Leuchtfeldes im rechten Jackpot), dann wird es jetzt auch IN der Serie funktionieren. Alles andere würde mich mehr als nur stark wundern. Vielleicht war beim erstmaligen Auftreten des Gewinns nach längerer Zeit am Sonntag einfach nur eine Fluse oder ein Staubkorn zwischen Platine und Kontaktzunge, sodass die Schaltung nicht geklappt hat. Das reicht in vielen Fällen schon aus. Und beim zweiten Mal funktioniert es dann wieder, weil das (möglicherweise auch mikroskopisch kleinste!) Schmutzteilchen sich nach dem ersten Öffnen und Schließen nach längerer Zeit gelöst hat und anschließend heruntergefallen ist. Alles schon da gewesen. Ich hatte ein ähnliches Problem an meiner ExqGo bei der Auslösung des unteren Jackpots beim 20er-Anteil. Eine Reinigung der Kontakte an der Gewinnabtastung kann aber trotzdem nicht schaden, kann ich Dir nur empfehlen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“