HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Antworten
Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,

Ich hätte die Möglichkeit einen triomint zu ergattern, die oben genannte Fa. hat aber (z.T. leider) Hand angelegt...u.a. rote Markierungen auf den Gewinnsymolen in Form der Initialen...! Also auf den 7er und Joker...
Wer macht den so'n sch...
Jetzt hoffe ich es ab zu bekommen, wenn ich das Gerät habe.
Es sieht aus wie Filzstift...
Hat jemand auch so ein Gerät, welches komisch verunstaltet worden ist...?!
Bekommt man generell sowas weg? Ist ein 86er Gerät, da ist der Walzendruck nicht mehr so empfindlich...
Gruß & Danke für Einschätzungen
Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von kobayashi »

Nein noch nie gesehen sowas.

Generell wäre ich sehr vorsichtig bei der Entfernung.

Die älteren Triomints haben ihren Walzen-Druck ja teilweise schon beim Kontakt mit Hautschweiß eingebüßt.

Scharfe Lösungsmittel würde ich in jedem Fall meiden.

Erstmal ganz vorsichtig mit warmen Wasser versuchen. Oder versuchen die Farbe mit einer Rasierklinge abzutragen. Darf natürlich nur das Geschmiere treffen und nicht die Schicht darunter, erfordert maximales Fingerspitzengefühl.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von Gelöscht161 »

So was Ähnliches habe ich auch schon mal vor vielen Jahren an einem Rotomat gesehen. Da hatte der Wirt den Joker mit seinem Passbild überklebt. Das hilft jetzt zwar nicht weiter, ist aber auch kein Einzelfall.
Ich denke, wenn es Filzstift oder ein "Edding" ist, kannst Du machen was Du willst, das geht nie mehr ab. Allerdings hast Du die Gewissheit, dass es sich um ein sehr selten zu bewunderndes Kunstwerk handelt.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von djtoby »

So, hab das schicke Gerät mal bei meinen Eltern zwischengeparkt...
Ein paar Bilder im Anhang...(noch die von der Verkäuferin, die war sehr ehrlich)

Gruß

Toby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von pitbread »

Vielleicht "Qualität (geprüft)" oder so....
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von djtoby »

Nochwas zum Gerät und die Abholung:
Im schönen Saarland habe ich diesmal diese(n) triomint gefunden.
Da ich eh zu meinem Neffen nach Kaiserslautern bin, lag es in der gleichen Richtung.
In einem beschaulichen Ort in einer Wohngegend begrüßte mich eine nette Frau.
Scheinbar habe ich es hier mit Zockern zu tun, viele Geräte mitte Ende der 90er und Euro Geräte standen neben "meiner" Pyramide.
Gerät angesteckt: fuhr sofort hoch um begrüßte mit der bekannten Pyramide Melodie. Meinen 5er DM wollte das Gerät allerdings nicht, Geheule...
Die Verkäuferin war ganz bestürzt über den Vorführeffekt...
Ich die Sortiereinheit über der Fallprüfung (Microschalter und Lichtschranke) abgebaut, mal reingepustet...5er rein... lief! ;-)
So soll das laufen :-)
Sehr schönes Gerät, die Melodien sind wie beim Super 7, die Walzen stoppen mit einem Schlaggeräusch, sehr nett gemacht (konnte ich mich garnicht mehr dran erinnern...).
Alle Lampen gehen, Scheibe in gutem Zustand, Schlüssel und Schloss vorhanden / intakt, Geld hat den Besitzer gewechselt, noch ein bisschen über Sinn und Unsinn der Initialen auf den Walzen diskutiert (ich wußte es ja VOR der Abholung), Sackkarre geholt, ins Auto geladen, fertig!

Freue mich schon dieses Gerät neben seinen Nachfolger (BlackPyramid) daheim hin zu hängen :-))

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von hab_noch_dm »

::271::

Zum Geschmiere -ohne Gewähr-:
So wie es aussieht, sind die Kritzeleien AUSSEN auf der unbedruckten Seite.
Ich würde es erst mal mit etwas Wasser und dann notfalls zusätzlich mit ein wenig (Baby-)Pflegeöl und Wattestäbchen versuchen.

Viel Glück!
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
42

marcandree
Beiträge: 538

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von marcandree »

::113:: Wie kann Mann dieses tolle Gerät so verschandeln,das ist in meinen Augen nicht normal,aber vielleicht
hat es auch einen Hintergrund,vermute mal das da Taktik dahinter ist,damit das Gerät als Sammlerobjekt,nicht mehr im Originalzustand ist,dieses würde dann dicke Abzüge,in der B-Note geben.
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von djtoby »

Also das HSJ Q steht auch auf der CPU Abdeckung sowie seitlich als Name für den Aufsteller.
Dem Vorbesitzer ist das nie so aufgefallen, vermutet aber auch den Aufsteller...
Sehr seltsam...und Ganze noch "Q" für Qualität zu bezeichnen, tz tz tz...
Gruß
Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von muenzspielfreund »

Schönes Gerät. Hatte ich ca. 1996 auch schon einmal. Hätte ich deute definitiv wieder Spaß dran.

Und ich habe eine gute Nachricht für Dich: Zwei der drei Walzen habe ich für Dich! Ich vermute stark, dass es sich um die mittlere und eine der beiden äußeren Walzen handelt. Die bringe ich Dir mit, wenn ich vorbeikomme. Dazu habe ich noch einen Tipp für Dich, den Du aber UNBEDINGT ERST DANN ausprobierst, wenn ich Dir meine beiden Walzen gebracht habe. Der Tipp nennt sich Lackreiniger (KEIN Witz!). Die Folien sind bei dieser Generation der Triomint-Geräte bei weitem nicht so empfindlich wie vor der ST-95-Generation. Aber wie gesagt: ERST ausprobieren, wenn ich weiß, welche der beiden Walzen ich NICHT habe. Es wäre fatal, wenn wir von den aktuell eingebauten Walzen ausgerechnet das Exemplar verschlimmbessern (zu Deutsch: noch mehr versauen), von welchem ich keinen Ersatz für Dich habe.

Ich verspreche mir von der Verwendung von Lackreiniger folgendes: Der Edding wird abgelöst, die Farbe auf der Folie bleibt erhalten. Könnte klappen. Hat bei mir an anderen Stellen schon oft geholfen, Edding oder ähnlichen (wasserunlöslichen) Filzstift zu entfernen, ohne den Untergrund dabei in Mitleidenschaft zu ziehen.

Wir probieren das dann gemeinsam aus, würde ich vorschlagen. Stellt sich dann nur noch die Frage, ob Du Lackreiniger besorgst (ein kleines Fläschchen reicht, bekommst Du nicht nur im Fachhandel, sondern auch in den KFZ-Zubehör-Abteilungen in großen Einkaufsmärkten wie Real, Kaufland und so weiter). Es wird mit dem Besuch bei Dir aber wohl eher erst nächste Woche etwas, diese Woche eher unwahrscheinlich. Aber ich melde mich diesbezüglich noch.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von djtoby »

Das hört sich doch gut an, Sven.
Werde die Walzen, dann für Deinen Abholtermin, nach Hause holen, Gerät ist ja noch "geparkt".
Lackreiniger dürften wir hier im Betrieb haben, arbeite ja im Automotive-Bereich... ;-)
Ich frag mal die Kollegen.
Und nochwas: Die Maske.
Die ist meiner Meinung nach nicht original dem Gerät zugehörig. Habe es mal mit den Bildern in der Galerie verglichen, da konnte ich jetzt auf Anhieb keine Walzenmaske erkennen...
Die Walzen/Fenster Abstände stimmen nicht so ganz. Es dürfte sich um eine Grün/goldene Maske aus einem NSM triomint Gerät der Epoche Bj. 83 abwärts handeln, oder?!?
Wenn das tatsächlich so ist, kann ich diese Walzenmaske zur Verfügung stellen, wem sie fehlt...
Die Dinger scheinen ja bei den älterne Geräten immer mal abhanden gekommen zu sein?!

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Maske gehört definitv nicht zum Gerät. Mit Glück habe ich noch eine für das Gerät. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob die Pyramide im Originalzustand überhaupt eine Maske hatte. Ich glaube fast, dass das eher nicht so war.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von djtoby »

Die BlackPyramid hat eine orange/weiss...
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von muenzspielfreund »

Dann wird die Pyramide sicher auch eine gehabt haben.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von djtoby »

Ich hab mir mal das Foto von Wolfgangs Pyramide (lila-pink) angeschaut. Bei Deiner Geräte-Vorstellung das Foto (Pyramide Tomatenrot) ist etwas unscharf.
Wenn ich das jetzt richtig sehe, hat die Pyramide keine Maske, u.a. weil die Fensterausschnitte in der Frontscheibe einfach kleiner sind...(vor allem im Vergleich zur BlackPyramid mit 9 Gewinnlinien).
Wer hat denn ein solches Exemplar daheim und könnte mal schnell nachschauen (gerne mit Beweisfoto ;-) )
Danke schon mal&
Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“