HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von muenzspielfreund »

Andreas hat eine.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von pitbread »

Bevor ich da mit scharfem Lackreiniger rangehe, würde ich erstmal Kunststoff-Reiniger (Fa. Mellerud) oder Alkohol (Brennspiritus) nehmen (in der Reihenfolge). Wenn es Edding-Stift ist, dann sollte Alkohol auf jeden Fall gehen.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von muenzspielfreund »

Alkohol beziehungsweise Brennspiritus wird die Folie (im Gegensatz zu Lackreiniger) in jedem Fall zerstören. Zumindest die Farbe davon. Ich habe das schon so gewisse Erfahrungen gemacht… Lackreiniger ist da deutlich milder. Wegen der enthaltenen (mikroskopisch kleinen) Schleifpartikelchen man damit natürlich nicht aufdrücken.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von pitbread »

Ach so'n Zeug meinst du, ich dachte an Terpentinöl oder so was.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von muenzspielfreund »

Nein, um Gottes Willen...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,
hab die Walzen kurzerhand ausgebaut und nach Hause gebracht...
Das Gerät hat generell recht viel Nikotin gesehen...(Geruch).
Die Walzen haben innen und außen eine leicht gelbliche Schicht.
Da ich relativ schmerzfrei bei der Reinigung bin mußte der Glasreiniger vom Lidl herhalten und siehe da:
Das Küchentuch färbt sich leicht rosa beim Wischen über die hässliche Rote Beschriftung...
Das ist ja jetzt gänzlich ohne Schleifmittelanteil, d.h. hier hat es der Alkohol im Reiniger erledigt.
An der Bedruckung der Walzen (in diesem Fall die 7 mit rot gelben Applikationen) ist kein Abrieb/Verblassen zu erkennen...
Ich werde mich dem Thema Reinigung morgen noch einmal zuwenden...Fensterschaum für Kfz Scheiben soll auch recht effektiv sein...

Ich berichte, Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von gelöscht1908 »

Also meine Pyramide hat keine Maske. Die Halterungsnasen dafür sind zwar da, aber da war schon keine dabei als ich mein Gerät bekommen habe.

Ob da jetzt original eine dazu gehört weiß ich ehrlich gesagt auch nicht ::105::

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von djtoby »

Ich hab das vorhandene Ding mal ausgebaut und die Tür zu gemacht, sah direkt besser aus!
Denke im Original war da nix...

Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von pitbread »

djtoby hat geschrieben:Hallo zusammen,
hab die Walzen kurzerhand ausgebaut und nach Hause gebracht...
Das Gerät hat generell recht viel Nikotin gesehen...(Geruch).
Die Walzen haben innen und außen eine leicht gelbliche Schicht.
Da ich relativ schmerzfrei bei der Reinigung bin mußte der Glasreiniger vom Lidl herhalten und siehe da:
Das Küchentuch färbt sich leicht rosa beim Wischen über die hässliche Rote Beschriftung...
Das ist ja jetzt gänzlich ohne Schleifmittelanteil, d.h. hier hat es der Alkohol im Reiniger erledigt.
An der Bedruckung der Walzen (in diesem Fall die 7 mit rot gelben Applikationen) ist kein Abrieb/Verblassen zu erkennen...
Ich werde mich dem Thema Reinigung morgen noch einmal zuwenden...Fensterschaum für Kfz Scheiben soll auch recht effektiv sein...

Ich berichte, Gruß

Toby
Ich kann da nur noch mal den Kunstoffreiniger von Mellerud empfehlen (gibt's im Baumarkt, z.b. bei Bauhaus), der kriegt auch den Nikotinbelag runter (steht auch drauf) und die Walzen glänzen schön danach. Natürlich erstmal an einer Ecke testen, ob auch nichts angeriffen wird. Bei meinem Merkur Super Komet hat es jedenfalls sehr gut funktioniert.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von muenzspielfreund »

PokerZocker71 hat geschrieben:Also meine Pyramide hat keine Maske. Die Halterungsnasen dafür sind zwar da, aber da war schon keine dabei als ich mein Gerät bekommen habe.

Ob da jetzt original eine dazu gehört weiß ich ehrlich gesagt auch nicht ::105::

Gruß Andreas
Soweit ich mich recht erinnere, hat die Pyramide auch serienmäßig überhaupt keine Maske.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von djtoby »

@pitbread: Danke für den Hinweis mit dem Kunststoffreiniger.
Ich hab gestern einfach mal geschaut, was ich noch so an Mittelchen rumstehen hab und siehe da:
Ein Kunststoffpflegemittel hab ich mir mal "aufs Lager" gelegt:

https://www.lidl.de/de/w5-carcare-kunst ... ge/p229292" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hab mich dann gleich mal an die Arbeit gemacht. Da Zeug vom Lidl ist eine Art Schaum.
So konnte ich das Ganze etwas einwirken lassen, da es haftet...
Mit Küchenrolle drüber gewisch --> fast weg!
Nochmal den Vorgang wiederholt --> das HJS Q Geschmiere ist weg!!
So soll das sein, vor allem die Farbe auf den Walzen blieb original erhalten.
Lediglich das Grundweiss finde ich insgesamt etwas leicht ins Hellgrau gehend (also nicht leuchtend reinweiss)...ist wohl dem Baujahr geschuldet...mal sehen wie es mit der Hinterleuchtung aussieht...
Dann machte ich mich an die Reinigung aller 3 Walzen, außen sowie innen.
Ich sag Euch, innen war ein graugelber Nikotinbelag drauf, so etwas hatte ich bisher selten.
Meine Pyramide hing wohl echt in einer Rauchereckkneipe ;-)

Mir ist noch aufgefallen, dass die mittlere Walze, triomint untypisch, farblich eingeschränkt ist auf die Farben rot gelb weiss und gold. Die beiden Äusseren sind schön bunt, je nach Betragziffer...
Denke mal das hängt mit der Heraushebung für die Pyramide(nspiele) zusammen (ist halt bei meiner BlackPyramid anders, da Pfeilsymbole auf der Walze).

Ich reiche Euch noch Fotos von der gereinigten Walzeneinheit nach!

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,

ich hab mal recherchiert:
Die Maske in grün/gold müßte von einer Triomint "alles oder nichts" von 1979 sein.
Also, wer eine braucht, gerne per PN melden.
Ansonsten gebe ich sie am Mittwoch dem Sven mit, der kann sicher mehr damit anfangen als ich...

Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von muenzspielfreund »

Es gibt keine Triomint alles oder nichts. Die Bezeichnung alles oder nichts ist nur die Bezeichnung für die Art des Risikospiels. Diese Bezeichnung hatte das Risikospiel auch bei der Triomint Gold und bei der Triomint Chance.

Die erste (1979er) Triomint heißt einfach nur Triomint. Die Maske in Deiner Pyramide ist - wie Du richtig herausgefunden hast - auch tatsächlich von diesem Gerät. Sie gehört in die Pyramide definitiv nicht hinein.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von djtoby »

Stimmt, hatte das Foto in Wolfgangs Gallerie entdeckt, da stand nur Triomint drunter...
Da ich mich damit aber nicht abfinden wollte habe ich auf der Scheibe nach einem weiteren Namen gesucht...
Naja, ist eine Gerätegeneration vor "meiner"...da kenne ich mich nicht so aus...
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: HJS Automatenvertrieb Geschmiere

Beitrag von djtoby »

Bilder nach Reinigung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“