Rotamint Rheingold (1992)

Antworten
Benutzeravatar
orrybeach
Beiträge: 266

Rotamint Rheingold (1992)

Beitrag von orrybeach »

Mein Neuzugang "Rheingold" hat zwei seltsame Probleme:

Zunächt hatte er den üblichen Timpekeeperfehler, da gesockelt, habe ich ihn gewechselt, zig mal Reset und dann sprang er an, aber:

1. Der Münzeinwurf kann auch durch Betätigen des Münz-Microschalters ausgelöst werden, ohne Alarm, was bei der Geräteserie eigentlich unmöglich ist!!!! Hab auch keine Bastelei oder Platine dazu gefunden, die das überbrückt. Wie kann das sein?

2. 5DM werden als 2DM aufgebucht????? Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von orrybeach am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
NSM/Löwen Sammler :D
Achtung: derzeit weg Folgen eines Schlaganfall stark eingeschränkt!!!!

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotamint Rheingold (1992)

Beitrag von Realkojack »

Hi,
was ist denn dort für ein Münzprüfer eingesetzt? Ob da der Fehler zu suchen ist? ::105::
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Rotamint Rheingold (1992)

Beitrag von djtoby »

Ist der Rheingold 95E-II oder E-III?
Also wenn das Schloss vorne rechts unten ist, dann ist's E-III.
Nur damit man schon mal eingrenzen kann.
Da ich diesen Fehler bei meinen Geräten (inkl. Take7) noch nie hatte, tippe ich fast auf einen Softwarefehler...

Gruß

Toby

P.S.: Ich hab grad gelesen, Du hast den Timekeeper gewechselt...da ist das Problem! Bei meinem Take7 habe ich damals gefräßt, danach ohne Probleme nach Reset weiter gespielt.
Auf dem Timekeeper sind ein paar wichtige Basisdaten drauf, der neue Timekeeper ist quasi "leer"...daher die Probleme...
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Rheingold (1992)

Beitrag von muenzspielfreund »

Davon habe ich schon öfters gehört, mit dem Aufbuchen von 2 DM anstelle von 5 DM nach dem TK-Wechsel. Von der Aufbuchung per Mikroschalter ohne Alarm wegen des fehlenden Lichtschrankenimpuls hingegen noch nie. An Ralf: Mit dem Münzprüfern hat beides nichts zu tun.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotamint Rheingold (1992)

Beitrag von Realkojack »

OK, war auch bloß eine Vermutung.
Man weiß ja nie, inwieweit der Vorbesitzer möglicherweise herumgepfuscht hat.

Dieses Fehlerbild sollte dann aber auch unter "Reparatur" einsortiert werden, sonst findet man das ja nie wieder.
Vorausgesetzt der TK ist die Ursache/Lösung.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
orrybeach
Beiträge: 266

Re: Rotamint Rheingold (1992)

Beitrag von orrybeach »

Es ist auf jeden Fall eine 95 E II
Zuletzt geändert von orrybeach am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
NSM/Löwen Sammler :D
Achtung: derzeit weg Folgen eines Schlaganfall stark eingeschränkt!!!!

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Rotamint Rheingold (1992)

Beitrag von djtoby »

Wie gesagt, auch mein ehemaliger Jolly (E-II) hatte auch ECb, Timekeeper gefräßt, neue Batterie dran, wieder ran an die CPU, Reset, läuft...
Obwohl es etwas mehr Aufwand ist würde ich das Fräsen immer einem Austausch vorziehen!

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

michifox
Beiträge: 1097

Re: Rotamint Rheingold (1992)

Beitrag von michifox »

Hatte mal das selber Problem bei einem Funky. Hab den Timekeeper in ein anderes Gerät(glaube es war ein Take7) eingebaut und danach war alles wieder so wie es sein soll.
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
orrybeach
Beiträge: 266

Re: Rotamint Rheingold (1992)

Beitrag von orrybeach »

Problem gelöst!!! Mir ist eingefallen, das mein erster Rheingold in 1996 ebenfalls dieses Problem hatte. Der einegebaute Timekeeper war schon in einen anderen Gerät drinne. Habe nun nagelneuen Timekeeper eingebaut und siehe da und beim 3. Reset geht alles nun einwandfrei!!!!!!! Hurra!!!! ::134::
Zuletzt geändert von orrybeach am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
NSM/Löwen Sammler :D
Achtung: derzeit weg Folgen eines Schlaganfall stark eingeschränkt!!!!

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Rheingold (1992)

Beitrag von muenzspielfreund »

Glückwunsch!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint Rheingold (1992)

Beitrag von L.G. »

Sehr schön das es geklappt hat !
Aber nun stellen sich mir Fragen !

Du hast damals an einem anderen dasselbe Problem gehabt.
Aber dieser Timekeeper funktioniert in einem anderen Automat ?
Also auch damals einen Neuen Timekeeper eingesetzt ?
Und nun wieder dasselbe ?
Das heißt also wenn ich das Richtig mitbekomme, besser als mal einen Neuen einsetzen.
Aber Teilweise funktionieren die in anderen Automaten ?
Bitte erkläre mir das doch mal etwas genauer.
Dieser Hin und Her Tausch scheint mich durcheinander zu bringen.
Leo
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
orrybeach
Beiträge: 266

Re: Rotamint Rheingold (1992)

Beitrag von orrybeach »

Aufklärung: Der erste Automat von 1996 war von Automaten Hofmann und hatte noch Garantie: Sie haben mir damals ein gebrauchten Timekeeper als Garantieaustausch geschickt(von welchem Automat auch immer): Gleicher Fehler wie oben!!! Damals hab ich mir dann auch einen neuen Timekeeper besorgt, was wie hier zum Erfolg geführt hat. Damit das Gerät den Baustein einwandfrei initalisiert, benötigt man anscheinend am Besten ein leeres RAM.
Zuletzt geändert von orrybeach am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
NSM/Löwen Sammler :D
Achtung: derzeit weg Folgen eines Schlaganfall stark eingeschränkt!!!!

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Rotamint Rheingold (1992)

Beitrag von djtoby »

Also, jetzt mal zum Mitschreiben.
Nagelneuer baugleicher Timekeeper, Gerät initallisiert nach mehrmaligen Reset RICHTIG.
Gebrauchter Timekeeper, Gerät initiallisiert FALSCH.
Das würde heissen die CPU "schaut" ob ein alter Parametersatz vorhanden ist und nimmt diesen an.
Bei einem nagelneuen Timekeeper, welcher leer ist werden dann die richtigen Werkseinstellungen geladen und gut ist's...?!?

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint Rheingold (1992)

Beitrag von L.G. »

Vielen Dank für die Erklärungen !
Das heißt also soviel, das manchmal ein Fräsen mit Neuer Batterie nicht zu dem gewünschen Erfolg führen kann.
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Rotamint Rheingold (1992)

Beitrag von djtoby »

Solange das gefräßte IC ins SELBE Gerät wieder rein kommt, sehe ich keine Probleme und hatte ich auch bei meinen Geräten (siehe unten) noch nie (egal welche E95 Reihe).

Gruß

Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“