E 0 typisch für Classic Jacky Plus?

Antworten
Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

E 0 typisch für Classic Jacky Plus?

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,

mir ist bei meiner wöchentlichen Recherche aufgefallen, das viele angebotene Classic Jacky Plus, genau den gleichen Fehler aufweisen:
E 0 oder "0" bzw. Display dunkel, Serienplanbeleuchtung links funktioniert, Rest dunkel...
Auch bei zwei Geräten, die mein Neffe an Land gezogen hat, der gleiche Fehler...

Da, soweit ich weiss, die triomint Jacky Plus, das erste Gerät im Classicgehäuse war (TurboNo.1 bei den rotamints...), könnte ich mir vorstellen, das hier vor allem mechanisch etwas schlecht war.
Da dieses Gehäuse Neuland für NSM war, wurden hier sicherlich Verbesserungen im Laufe der Geräteserien vorgenommen.
Hier im Forum war einmal die Rede von Haarrissen in einer Beleuchtungsplatine...
E 0 ist ja im Prinzip Masseschluß...
Die normalen Jacky's, die angeboten werden, laufen zu Großteil noch einwandfrei.
Ich habe bei meinem mal grob drübergeschaut, konnte aber keine Fehlerquelle eingrenzen...
Hat es vielleicht etwas mit dem Alurahmen, der schwenkbar ist für die Beleuchtungsplatinen zu tun...?
Gerade im Verbund mit dem Classicrahmen, hier ist ja vor allem im oberen Bereich (Löwe, Tandemschaltung für die kleinen Röhren) viel anders, im Vergleich zum normalen Gehäuse.
Wenn hier jemand speziell mit dem Classic Jacky Erfahrungen hat, bitte melden!

Gruß & Danke schon mal.

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: E 0 typisch für Classic Jacky Plus?

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Ging der Automat Vorher ?
Ist vielleicht das ein Problem mit einem Leeren Timekeeper ?
Ich selbst hatte schon einige Classic Geräte.
Aber dieser Fehler ist nie aufgetreten.
Ich glaube zwar nicht das es mit der Beleuchtung der Türe zusammen hängt,
aber klemme die doch mal ab.
Vielleicht reicht es schon oder doch eigentlich ja, Oben den Stecker zu Trennen an dem Kabel das mit rauskommt wenn Du die Türe aufmachst.
Nach einem Reset geht es weg ?
Oder spielt er denn gar nicht mehr ?
Leo
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: E 0 typisch für Classic Jacky Plus?

Beitrag von djtoby »

Hallo Leo,

der Timekeeper ist gefräßt und frisch gesockelt, Motherboard ist nach Säureschaden repariert...
Siehe Thema: http://goldserie.de/phpBB3/viewtopic.php?f=602&t=33939" onclick="window.open(this.href);return false;

Was mich halt stutzig macht, die Leute in den Verkaufsportalen stellen Bilder ein und schreiben defekt.
Wenn man mehrere Bilder vergleicht, stellt man fest, das wohl alle Geräte den gleichen Fehler haben müßten bzw. ähnliche Fehlerquelle.
Komischerweise ist's bei den beiden Jacky's meines Neffen genauso (also "0" = Kurzschluß/Masseschluß).

Die Glimmerscheibe auf der Versorgungseinheit habe ich in diesem Falle noch nicht überprüft, wäre aber eine Erklärung. Geräte die oft transportiert wurden und stark erschüttert worden sind könnten diesen Fehler bekommen, wenn sich die Klammer des Spannungsreglers löst. So eine Glimmerscheibe (für alle nicht Elektriker) trennt das Potential des Reglers zur Gehäusemasse (Kühlkörper).Es ist so eine art durchsichtige Plastikscheibe, nur hitzefest.
Der Regler müßte von vorne gesehen (auf die Versorgungseinheit HINTER der CPU) rechts unten seitlich zum Blech sitzen.

Ich trigger meinen Neffen mal an, er soll mal gucken...nur so eine Idee...

Ansonsten wäre es ja kein typischer "Classics" Fehler?!?
Es kann natürlich sein, das dieses schwere Gerät (ca. 60kg wenn dann noch ein Akzeptor verbaut ist...) schon eher man beim Heben den Abgang macht...das würde die Erschütterung erklären...

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: E 0 typisch für Classic Jacky Plus?

Beitrag von L.G. »

Von Deinen anderen Automaten passt da keine CPU zum Probieren da rein ?
Im Prinzip währe ein Tauschen von einzelnen Teilen die schnellere Fehlersuche.
Aber ich habe da auch immer etwas Bammel sowas zu machen.
Schnell hat man sich etwas abgeschossen.
Was würde den eigentlich passieren, wenn man eine Baugleiche CPU einsetzt mir einem falschen Eprom Programm ?
Die Lichter und der Sound spielen falsch ?
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: E 0 typisch für Classic Jacky Plus?

Beitrag von djtoby »

Gute Frage, hab ich noch nie gemacht.
Meine Baugruppen-Tauschaktionen beschränkten sich bisher auf den Münzturm, die Löwenblitzplatine und einen Schrittmotor einer Walzeneinheit...
Wenn ich Neuigkeiten zur Glimmerscheibe habe, melde ich mich!
Gruß
Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: E 0 typisch für Classic Jacky Plus?

Beitrag von djtoby »

Details zur Versorgungsplatine, VR3 ist sehr verdächtig, was die Sichtprüfung angeht.
Richtig kann man es nur mit einem Ohmmeter testen, ob hier was faul ist...

Gruß

Toby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: E 0 typisch für Classic Jacky Plus?

Beitrag von Udo »

Oder einfach mal den Bügel entfernen und den Spannungsregler in Richtung vom Kühlkörper wegbiegen.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: E 0 typisch für Classic Jacky Plus?

Beitrag von djtoby »

Hat er gemacht, trotzdem Kurzschluß zw. Metall am Regler und Kühlblech...
Denke mal mit Spannungsregler austauschen liegt er nicht verkehrt...

Gruß

Toby

P.S.: Beide Geräte hatten das Vergnügen in Kellern mit Wassereinbruch zu stehen...
Vor dem ersten Einschalten waren sie natürlich weitestgehend trocken...!
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: E 0 typisch für Classic Jacky Plus?

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen, ich hole das Thema mal hoch...
Gibt es einen Unterschied zwischen "E 0" und nur "0"??
Da ich die Lampenmatrix ausschließe habe ich mir aus beiden Geräten die Versorgungseinheit mitgenommen.
Masseschluß oder Schluß gegen 38V kann doch auch hier zu finden sein?!?
Ich berichte Euch und freue mich über Tipps und Hinweise!

Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: E 0 typisch für Classic Jacky Plus?

Beitrag von djtoby »

So, neue Erkenntnisse!
"0" kommt tatsächlich von der Versorgungseinheit!
Ein Gerät läuft nach einer ausgiebigen Reinigungsaktion des Netzteils wieder...Sprühwäsche mit Kontaktspray, lötseitig und Steckerpins. Den Alurahmen gesäubert von Schmutz. Dioden durchgemessen alle i.o.
Also ein Netzteil oder dessen Verkabelung fest im Gerät hat einen Kurzschluss...die Lampenmatrix ist bei beiden, wie vermutet, in Ordnung.
Anbei ein kleines Beweisfoto...

Gruß Toby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: E 0 typisch für Classic Jacky Plus?

Beitrag von muenzspielfreund »

Schönes Exemplar!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“