NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Antworten
3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von 3GroschenMann »

3GroschenMann hat geschrieben: Gedächtnis sagt -> Start/Stop-Impuls der Taste geht auf IC "A9" laut Plan. Da ich die IC-Bezeichnungen auf der CPU nicht kesen kann - ist irgendwie alles schwarz auf schwarz - ...
Ist das vielleicht auch so ein Arraydingens und somit tauschbar gegen ein ULN2003?
So, Gedächtnis mal korrigieren: Kontakt 01 09 (Start/Stop-Taste) geht auf Pin 9 von IC "A2"...

Edith sagt: IC´s A1 - A10 sind bei mir 74LS03PC...
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von DerKito »

Hallo Florian und sorry an dieser Stelle, dass ich einen Moment gebraucht habe bis ich dir antworten konnte. Los geht's:

74LS03PC sind NAND-Logikgatter. Durch diese Logikgatter werden Signale an die CPU weitergegeben, welche diese dann verarbeiten kann und entsprechend der (nicht) anliegenden Signale das Programm beeinflusst wird. Ein vereinfachtes Beispiel, wie das zur Anwendung kommt:

Durch die Lichtschranke kommt folgendes Signal von den Fotosensoren:
Walze 1 "Melone" [und] Walze 2 "Melone" [und] Walze 3 "Melone"
Die CPU bekommt dann durch das Logikgatter ein Signal und weiß:
Drei mal Melone auf den Walzen -> 1DM Gewinn -> Gong betätigen, 1DM AZ betätigen

Diese Logikgatter sind nicht austauschbar durch ULN2003-Arrays, weil hier kein Schaltvorgang stattfindet sondern eine logische Operation, also in diesem Fall ein Vergleich.

Fairchild (Chiphersteller) sagt, dass SN74LS03N Funktions- und Pinkompatibel sind. 74LS03PC werden nicht mehr gebaut, SN74LS03N sind noch zu haben. Siehe hier: http://www.ebay.de/itm/SN74LS03N-NAND-G ... SwGzlTxYmn" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn du Hilfe beim Löten brauchst kann ich dir gerne helfen und die Steuereinheit reparieren.

Liebe Grüße
Rene

Edit:
Begriffsklärung, um Missverständnisse zu vermeiden:
Steuereinheit = Box aus Alu mit Platine drin, auch als Backplane/Backpanel bezeichnet
CPU = Prozessor auf der Steuereinheit, der das Programm ausführt und rechnet
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von Realkojack »

Meine Fresse, Du bist glaube ich genau das was uns hier gefehlt hat, Rene! ::318::
Ich kann es gerade so nachvollziehen, wovon Du schreibst, aber auch nur, weil ich schon immer ein technik- und elektronikbegeisterter Mensch war (bin 47 Jahre jung) und darüber hinaus einige Semester Elektrotechnik und Co. studiert habe.
Mit Deinem extrem detailreichen Wissen kannst Du den Leuten mit den entsprechenden Automaten aber sowas von hilfreich zur Seite stehen!
Geh bloß nie wieder weg hier! :) :hoch
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von DerKito »

Danke, Ralf, das ehrt mich wirklich sehr!

Ich helfe gerne wo ich kann! Ich selbst habe kein Studium in Elektrotechnik, aber eine Ausbildung als Informationselektroniker. Dennoch fehlen mir, um ehrlich zu sein, viele Grundlagen die ich mir nach und nach (wenn ich technische Unterlagen und Google habe) autodidaktisch beibringe. Leider gab es in der Berufsschule und in der Ausbildung (das ist inzwischen bald 10 Jahre her) einige Versäumnisse von meiner und von Seiten der Lehrer/Ausbilder. Inzwischen habe ich nach sechs Jahren im alten Job den Arbeitgeber gewechselt und bin weg vom Elektrohandwerk in die Dienstleistungsbranche der IT gegangen - aus verschiedenen Gründen. Das ist jetzt auch schon drei Jahre her. Aber die Leidenschaft für den Lötkolben ist geblieben! Und gerade bei den ersten elektronischen Spielgeräten, die noch richtige, nachvollziehbare und komplette Schaltpläne haben finde ich mich gut zurecht!

Keine Sorge, ich werde sehr gerne hier bleiben. Es gibt so viele nette Leute hier und ich freue mich schon, einige näher kennenlernen zu dürfen! :)

Liebe Grüße
Rene
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von Realkojack »

Rene, Du sprichst mir aber sowas von aus der Seele!
Ich versuche seit Jahren schon zusammen mit einem lieben Kollegen (gleichen Alters) der Jugend von heute den Lötkolben näherzubringen. Gar nicht so leicht bei lernbehinderten 16-jährigen! :lol:

Abr sie freuen sich immer so sehr, wenn dann die Glühbirnen oder LEDs abwechselnd leuchten.
Da macht es dann auch nix aus, wenn sie sich die Finger verbrutzeln oder einen Kurzschluss fabrizieren. Gehört ja schließlich dazu. :D

Wir geben das auch nicht auf, selbst wenn sie es im Alltag nicht mehr gebrauchen können.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von 3GroschenMann »

Moin Moin Rene,
vielen Dank für die wirklich ausführliche Erklärung. :hoch Trotz meiner Ausbildung Anfang der 1990er bin ich im 2. Lehrjahr bei den Transistoren und allem anderen geistig nicht dabeigewesen. Nie kapiert, auch Vergleichstypen von Gattern etc bin ich leider nicht wirklich in der Lage herauszusuchen. Deine Erklärung kann ich nachvollziehen. Das Eine oder Andere macht doch *klick*, weil schon einmal gehört.
Vielen Dank auch für dein Angebot, das Löten zu übernehmen. Ist aber eine der wenigen Sachen, die aus der Ausbildung überdauert haben und die ich öfter gebrauche. ;-) Ich denke, das Krabbeltierchen bekomme ich ausgetauscht.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von DerKito »

So, inzwischen bin ich dazu gekommen, auch das Zählwerk wieder ganz auf Vordermann zu bringen. Ich beschreibe die einzelnen Schritte anhand der Bilder.

1. Zahlenwalzen entfernen und sicherstellen, dass sich keine Federn aushängen. Gesamten Block auf den Kopf stellen, damit man auf die zwei Halteschrauben und auf die Fixierung des Plastikhalters drauf guckt.

2. Kleine Platine durch herausdrehen der kleinen Schraube auf der Platine vom Plastikträger lösen. Große Schraube mittig des Plastikhalters lösen und Plastikhalter abnehmen. Jetzt liegen die Bolzen frei. Alle vier Bolzen entnehmen.

3. Metallplatte mit einem spitzen, flachen Schraubendreher vorsichtig nach oben abhebeln. Dabei fallen aufgrund der Spannung der Federn die rechte und die linke Hälte der Wand leicht auseinander, wie auf dem Bild zu sehen ist. Nun die defekte Spule/defekten Spulen identifizieren (meistens verschmort) und herausnehmen.

4. Neue Spule einsetzen. Hierbei unbedingt auch die anderen Spulen und deren Isolierungen prüfen. Die Drähte der Spulen werden je auf der rechten und auf der linken Seite direkt an der Außenwand entlang geführt und dann auf Platinenseite aus dem Spalt zwischen den beiden Wänden herausgeführt.

5. Metallplatte vorsichtig wieder aufsetzen und sicherstellen, dass die Metallröhren bündig mit den Öffnungen abschließen. Verbiegen der Röhren innerhalb der Spulen sollte vermieden werden, da die Bolzen sonst keinen freien Lauf mehr haben. Bolzen einsetzen und Plastikhalter aufsetzen und wieder befestigen. Auch die Platine wieder mit der kleinen Halteschraube befestigen und darauf achten, dass die Drähte nicht zu sehr Zug haben.

6. Drähte durch die Zugentlastung der Platine durchführen und wieder anlöten. Dabei unbedingt darauf achten, keine Brücke zu löten, wo keine Brücke sein darf.

7. Zahlenwalzen wieder aufstecken und die Einheit wieder auf den Aluträger aufsetzen und befestigen. Die Stellung der Tastarme prüfen - manchmal verirrt sich einer neben die Führung.


Die restlichen Schritte sind dann einfach - Front aufsetzen, Zählwerk einbauen und prüfen.


Troubleshooting:

Die Magnetspule reagiert nicht! > Prüfen, ob ein Kurzschluss vorhanden ist oder ob es Kontaktschwierigkeiten gibt.

1/10 DM Auf/Ab vertauscht! > Korrekte Verdrahtung auf der kleinen Platine prüfen. Hierbei kann sich an den Bildern orientiert werden, die Farben braun, rot, schwarz und gelb/weiß sind bei den Zählwerken in der Regel gleich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von muenzspielfreund »

Klasse! Dann hat es sich ja gelohnt, dass ich Dir das Zählwerk zugeschickt habe. Die Bilder werde ich noch direkt in den Beitrag einbinden.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von pitbread »

Prima Beschreibung, danke! Dass man an die Spulen so rankommt, ist mir neu. :-o Dachte ich hätte mir das genau angeschaut, aber dann hab ich das wohl übersehen. :oops:
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich habe die acht Bilder jetzt entpackt und hier an diesen Beitrag angehängt.

Ganz ehrlich: Solche Geräte betreffend schraube, sammle und bastle ich seit mehr als 25 Jahren. Und ich habe schon viel gemacht, erlebt und gesehen. So ist zum Beispiel das Gangbarmachen mittels Zerlegen dieser Zählwerke eine Arbeit, für die Du mich morgens um 3:30 Uhr aus dem Bett schellen kannst, das mache ich Dir im Schlaf. Ich weiß nicht, bei wie vielen Zählwerkseinheiten ich das schon gemacht habe. Es dürften schon weit über 100 sein.

ABER: Auch noch das Spulengehäuse einer solchen Zählwerkseinheit zu zerlegen und zu reparieren - an so was habe ich mich bislang noch nie heran gewagt. Allerdings liegt das auch daran, dass ich zum Glück noch nie eine defekte Spule an so einer Einheit hatte (wenn, dann vielleicht ein einziges Mal und dann habe ich einfach das ganze Doppelzählwerk getauscht, indem ich eines aus einem Schlachtgerät genommen habe). Ich glaube allerdings, dass ich mir überhaupt nicht zugetraut hätte, das Spulengehäuse so zu zerlegen und zu reparieren, dass es hinterher auch wieder einwandfrei funktioniert (und ich kann wirklich schon viel, was dieses Gerätegeneration angeht...). Ich war ehrlich gesagt auch im Glauben, dass man dieses Gehäuse überhaupt nicht zerstörungsfrei weiter zerlegen KANN und davon ausgegangen, dass man im Schadenfall gar keine andere Wahl hätte, als die Zählwerkseinheit auszutauschen.

Also... Lange Rede kurzer Sinn: Respekt, dass Du Dich da heran gewagt hast und Gratulation zur geglückten Reparatur!


Hier noch die Bilder:
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von DerKito »

Vielen Dank für euer Feedback, ihr Beiden! =)

Ich hoffe, dass ich der ein oder anderen Person auch mit den gesammelten Erfahrungswerten helfen kann. Letztendlich geht es ja darum, die (alte) Technik zu erhalten! Und da ist jedes reparierte Teil eines weniger, welches verschwindet.

Sollte sich jemand hier eingelesen haben, der ebenfalls Schwierigkeiten mit einer Gurke hat: Ein Schlachtgerät (leider PSU0 oder PSU1 [Prozessor mit Programmspeicher] auf der Steuereinheit defekt) habe ich noch hier. Vergleichsmessungen oder Referenzbilder kann ich gerne zukommen lassen. Ich bemühe mich, auch in die anderen Threads reinzuschauen!

An dieser Stelle ein abschließendes Danke an alle, die geholfen haben und vor allem an Sven, der mir das Zählwerk geschickt hat!

Bis bald!
Rene
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von muenzspielfreund »

Gern geschehen, das Zählwerk habe ich Dir gerne zur Verfügung gestellt. Um so schöner, wenn man dann sieht, dass es auch geklappt hat.

Wenn Du am Ende tatsächlich ein Schlachtgerät übrig haben solltest, dass Du auf gar keinen Fall wieder herrichten möchtest oder kannst, dann würde ich mich über ein Satz gut erhaltener Zählwerksrollen aus einer Mint freuen. Die bräuchtest Du aber nicht extra zu schicken, die könntest Du dann mitbringen, wenn Du uns besuchen kommst.

Mit Zählwerksrollen NUR die Zahlenwalzen. Aber eben einen ganzen Satz (10er-DM, 1er-DM, 10er-Sondersp., 1er-Sondersp. und Groschen), der möglichst gut erhalten sein sollte. Also noch möglichst elfenbeinfarben und nicht braun, und vor allem mit schön tiefschwarzen Zahlen. Aber wirklich NUR, wenn Du so einen Satz entbehren kannst.

Egal ob mit oder ohne Zählwerksrollen - ich freue mich auch Deinen Besuch!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von L.G. »

Wie war das denn jetzt nochmal ?
Diese hier würden nicht passen?

http://www.goldserie.de/index.php?optio ... Itemid=158" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von muenzspielfreund »

Spulen: JA
Zahlenwalzen: JA
Abtastscheiben (außen an den Zahlenwalzen): NEIN
Stecker: JA (außer Mint -> Rotamint bzw. Rotamint -> Mint)

Die Abstastscheiben sind gerätespezifisch. Diese müssen entsprechend vertauscht werden, wenn man einen Austausch mit Teilen vornimmt, die nicht aus dem selben Modell stammen.

:!: VOR der Abnahme der Abtastscheibchen MÜSSEN aber UNBEDINGT deren Nullstellungen und deren Reihenfolge markiert werden. Ansonsten erhält man ein Puzzle, dass man NIE WIEDER RICHTIG zusammengebaut bekommt...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von L.G. »

Möchte jemand etwas von dem Automat ?
Ich hatte da mal den Zahnriemen gebraucht.
Zusammenbauen werde ich den wahrscheinlich sowieso nicht mehr.

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“