NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Antworten
Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1967

NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von DerKito »

Hallo Forum!

Derzeit arbeite ich an einer Gurke, die nicht mehr ganz nach Spezifikation funktioniert. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem Zählwerk, alternativ nach einer intakten Spule für das Zählwerk, da eine Spule kurzschlüssig, also durchgebrannt ist. Das scheint so eine Krankheit von den Kisten zu sein.

Zur Zeit arbeite ich noch an einem anderen Fehler: Weist man das Gerät durch drücken des Auszahlknopfes an, den vorgelegten Betrag auf dem Münzspeicher auszuzahlen werden die Auszahlmagnete nicht betätigt, weil falsche Relaiskombinationen betätigt werden. Hier scheint die Steuereinheit einen weg zu haben - hoffentlich ist es kein Fehler der PROMs oder der CPU - schwierig bis gar nicht zu bekommen!

Die technischen Unterlagen habe ich vorliegen.

Vielleicht hat ja jemand Ersatzteile oder gar Hinweise bezüglich einer Fehlerbehebung! An sich läuft die Gurke, aber nervig, wenn die Auszahlung und der Aufzählmagnet für die 10-DM nicht will.

Sollte ich Fortschritte machen werde ich das Ganze hier beschreiben. Ich überlege auch, Optokoppler vor die Eingänge der CPU zu schalten, damit diese bei einem Defekt der Transistorarrays nicht mitfrittiert wird.

Liebe Grüße
Rene
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich könnte Dir ein DM-Zählwerk aus einer Rotamint geben (zuschicken). Grundsätzlich sind die erst einmal baugleich. Die haben zwar andere Anschlüsse (andere Stecker und Stiftwannen) und eventuell auch eine andere Steckerbelegung (Reihenfolge) aber die Mechanik und das optische Design ist zu 100% identisch. Ich gehe davon aus, dass das auch auf die Spulen zutrifft. Du musst dann aber wegen der Abrastarme UNBEDINGT die Zahlenwalzen (10er und 1er) von Deiner Mint verwenden, da die Scheibchen für die Abfrage der Zählwerksstellungen an den Seiten gerätespezifisch sind. Zum Entfernen der Zahlenwalzen von den Achsen des Doppelschrittschaltwerks musst Du am Ende der Achse jeweils den KLEINEN Sprengring von der Achse ziehen. NIEMALS ohne Markierungen den großen Sprengring am Ende entfernen, da Du ansonsten ein Scheibchenpuzzle bekommst, dass Du nicht wieder in korrekter Zusammenstellung aufgesetzt bekommst. Es gibt normalerweise auch keinen Grund, diesen Sprengring zu entfernen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von pitbread »

Zur Kompatibilität der Zählwerke siehe auch hier: Mint Super.

Sieh auch Reparaturbeiträge zur Mint.

Die falsche Ansteuerung der Auszahlschieber kann aus meiner Sicht an defekten Dioden liegen oder wahrscheinlicher noch an Kontaktproblemen an den Relais. Hier würde ich mal vorsichtig reinigen und Kontaktspray (Teslanol T6) verwenden.

Ansonsten mache ich immer Fotos bevor ich etwas auseinander nehme.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1967

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von DerKito »

Hallo Sven, hallo pitbread!

Zur Antwort von Sven:
Es wäre natürlich eine riesige Sache, wenn du mir ein Zählwerk zukommen lassen kannst. Das jetzige Zählwerk habe ich schon einmal runter bis auf die einzelnen Spulen der Ab- und Aufzählmagnete auseinandergenommen. Wie pitbread schon sagte sind Fotos da eine super Angelegenheit, damit man danach alles wieder nach Spezifikation zusammenbauen kann. Ich habe die defekte Spule ausgebaut, da ich erst mit dem Gedanken spielte mir selbst eine neue zu wickeln, sollte ich keine Ersatzteile bekommen. An die Kompatiblität von Zählwerken der rotamint-Geräte habe ich, um ehrlich zu sein, gar nicht gedacht! Ich melde mich mal bei dir, wenn das in Ordnung ist! =)

Zur Antwort von pitbread:
Die Relaiskontakte habe ich schon mit Kontaktspray und einer kleinen Bürste gereinigt - da hängt manchmal ziemlich viel Schlonz zwischen den Kontakten! Die Dioden habe ich noch nicht geprüft, da ich mich erst auf das Zählwerk konzentriert habe. Mir ist noch ein durchgebrannter Kondensator zwischen Masse und Ein-oder Ausgang eines der beiden Festspannungsregler aufgefallen - da muss ich nochmal genau nachsehen weil ich gerade nicht vor dem Geräte sitze.

An dieser Stelle danke für die großartigen Hinweise und die angebotene Hilfe bezüglich des Zählwerkes!

Ich werde berichten! =)

Liebe Grüße
Rene
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von muenzspielfreund »

Das Zählwerk geht nächste Woche mit DHL an Dich raus.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1967

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von DerKito »

Wirklich super lieb von dir, Sven! Vielen Dank!

Morgen früh, wenn ich aus der Nachtschicht komme und ein oder zwei Stunden geschlafen habe werde ich mich mal an die Relaisplatte und an den verbrannten Kondensator machen und die Spannungsregler prüfen.

Ich werde berichten - euch noch einen schönen Samstagabend!
Rene
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1967

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von DerKito »

Es gibt tolle Neuigkeiten!

Heute habe ich mich mal an den mint gesetzt und mir die Relaisplatte nochmal angesehen. Die Dioden sind in Ordnung, auch die Relaiskontakte schließen ordnungsgemäß. Aber immer noch keine korrekte Betätigung der Auszahlmagnete. Weiter ging die Reise dann zur Steuereinheit. Der erste Punkt: IC "A12" (laut Schaltplan) - ein Darlington-Transistor-Array, gerne genutzt als Relais-Treiber. Und hier bin ich letztendlich auch fündig geworden. Das IC hat die Bezeichnung SN75468N und ist Pinkompatibel mit einem ULN2003, die ich noch Haufenweise neu hier auf Lager habe. Der Unterschied hier lediglich die Spannungsfestigkeit (SN75468N 100V, ULN2003 50V - im aktuelleren der beiden Schaltpläne die mir vorliegen ist A12 mit ULN2003 gekennzeichnet) - Also ran an die Lötstation, Pumpe her und das IC ausgelötet. Siehe da - der Ausgang für das Matrixrelais 1 hat nicht mehr korrekt geschaltet. Also einen Sockel eingebaut, ULN2003 aufgesteckt und die Gurke kann wieder gefegt werden! :) Die Auszahlmagnete betätigen wieder ordnungsgemäß.

Sobald ich das Zählwerk von Sven bekommen habe (1000-Dank nochmal an dieser Stelle) werde ich - wenn ich es vor lauter Tunnelblick nicht vergesse - Fotos von der Reparatur der Anzeige machen - ich werde die Spule innerhalb des mit Metall umschlossenen Blocks gegen eine neue austauschen.

Euch noch einen schönen Abend!
-wünscht Rene :)
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von pitbread »

Glückwunsch zur Reparatur!
DerKito hat geschrieben:- ich werde die Spule innerhalb des mit Metall umschlossenen Blocks gegen eine neue austauschen.
Das würd mich interessieren!
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von muenzspielfreund »

Klasse!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von 3GroschenMann »

DerKito hat geschrieben: Die technischen Unterlagen habe ich vorliegen.
Moin,
bist du in der Lage, diese einmal zu scannen und mir per Mail zu schicken? Meine sind teilweise unleserlich geworden im Laufe der Zeit, besonders an Falt- und Knickstellen.

Wie du hier lesen kannst, habe ich vor Kurzem auch eine solche Gurke gerettet. Dank einer "Test-CPU" vom Kollegen konnte ich feststellen, das das Start/Stop-Problem durch die CPU verursacht hat und keine mechanischen Mängel dahinterstecken. Damit läuft das Gerät nämlich 100%.
Gedächtnis sagt -> Start/Stop-Impuls der Taste geht auf IC "A9" laut Plan. Da ich die IC-Bezeichnungen auf der CPU nicht kesen kann - ist irgendwie alles schwarz auf schwarz - ...
Ist das vielleicht auch so ein Arraydingens und somit tauschbar gegen ein ULN2003?
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von pitbread »

Hallo Florian, kann ich dir schicken. Hab ich bereits als pdf. Geht gleich raus.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von muenzspielfreund »

Bitte einmal auch als PDF an mich für das Vereinsarchiv, Didi, wenn es geht.

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von pitbread »

Na klar! Ich kann dir mal alle meine Handbücher, die ich im pdf-Format habe nach und nach schicken.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von muenzspielfreund »

Das wäre perfekt!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: NSM Mint - Ersatzteile für die Gurke

Beitrag von 3GroschenMann »

pitbread hat geschrieben:Hallo Florian, kann ich dir schicken. Hab ich bereits als pdf. Geht gleich raus.
Vielen Dank, Dietmar. Sind angekommen. :hoch
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“