7 als Nichtgewinn bei NSM-Geräten

Antworten
Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

7 als Nichtgewinn bei NSM-Geräten

Beitrag von BigRisc »

Edit Team: Abgetrennte Diskussion aus dem Beitrag Triomint Profi (NSM, 1985)

Ein schönes Gerät. Hängt genau in der Farbe zur Zeit in meinem Spielzimmer.
Intressant zu erwähnen wäre noch gewesen, das es eines der seltenen Geräte ist wo man bei 7 allein in der Mitte nichts gewinnt, auch nicht in Serie, da es sich auch nicht um ein Goldfeld handelt. Die 7 gilt ja als Glückssymbol und dann geht man leer aus ? :shock:
Ist schon sehr selten diese Eigenart.

MFG Martin
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

7 als Nichtgewinn bei NSM-Geräten

Beitrag von Wildmops »

Echt jetzt? Das doof...
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

7 als Nichtgewinn bei NSM-Geräten

Beitrag von muenzspielfreund »

Wobei das genauer betrachtet alles andere als Einzelfall war mit den Siebenen auf der mittleren Spielscheibe bzw. Walze, die allein als Niete galten. Immerhin 15 Geräte kenne ich, bei denen das so ist:

Rotamint Die Goldene 7 (1967)
Rotamint Fortuna (1968)
Rotamint Super Sieben (1968)
Rotamint Goldene 8 Hold (1970)
Rotamint Goldene 7 Hold (1971) (*)
Rotamint Exuqisit Gold (1975)
Rotamint Exquisit Juwel (1976)
Rotamint Exquisit Royal (1976)
Mint (1977)
Mint Super (1978)
Triomint (1979)
Rotamint Doppel-Jackpot (1980)
Triomint Profi (1985)
Triomint Pyramide (1986)
Triomint Black Pyramide (1986)


(*) Die Goldene 7 Hold stellt insoweit eine kleine Abweichung dar, dass bei diesem Gerät die goldene Sieben in der Mitte gestreift hinterlegt war und somit wenigstens in der Serie 2 DM zahlte.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

7 als Nichtgewinn bei NSM-Geräten

Beitrag von Realkojack »

Oh man Sven, Du Wundertier. :) Wieso weißt Du sowas alles immer? ::318::

Ich hoffe, das ist keine Inselbegabung! :lol:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

7 als Nichtgewinn bei NSM-Geräten

Beitrag von pitbread »

Ja, Wahnsinn - so ein Elefantengedächtnis hätte ich auch gerne. :mrgreen:
Im Übrigen ist die "7" ja dann wohl voll das Loser-Symbol. ;-)
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

7 als Nichtgewinn bei NSM-Geräten

Beitrag von BigRisc »

Hi.
Na ganz stimmt es ja nicht was Sven sagt.
Am Black Pyramide ist die 7 ein Goldfeld und zahlt in Serie wenigstens 3 DM.
Und der Profi macht das nicht.
Und die alten mechanischen NSM sind für den Geiz bei der 7 habe bekannt.

Mfg Martin
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

7 als Nichtgewinn bei NSM-Geräten

Beitrag von muenzspielfreund »

Ok. Das mit der. Black Pyramide wusste ich nicht. Aber kein Einzelgewinn, nur Goldfeld, also zahlendes Feld in der Serie, so wie bei der Goldene 7 Hold, richtig? Dann müssten wir die BlaPy einfach nur mit einem Sternchen versehen, weil sie ja trotzem in die Liste gehört.

Dann sollten wir die Triomint Pyramide auch noch einmal überprüfen, ob das da nicht vielleicht genau so ist.

An Andreas: Könntest Du an Deiner Pyramide einmal nachschauen?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

7 als Nichtgewinn bei NSM-Geräten

Beitrag von Realkojack »

Das wäre ja dann auch einen eigenen Beitrag wert.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

7 als Nichtgewinn bei NSM-Geräten

Beitrag von Esteka »

Realkojack hat geschrieben:Das wäre ja dann auch einen eigenen Beitrag wert.
Gute Idee. Done!
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: 7 als Nichtgewinn bei NSM-Geräten

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Liste der bedeutungslosesten oder besser gesagt in den seltensten Situationen nützlichen Siebenen in der Mitte führt übrigens die der Rotamint Doppel-Jackpot an. Dort gibt es auch links und rechts nur eine Sieben, sodass sie nur zu einer der insgesamt 1.728 Scheibenstellungen passt.

Trotzdem bringen dreimal SIEBEN bei der DJP nur 3 Sonderspiele.

Es sei denn, die linke Sieben erschien im zweiten Lauf und im ersten Lauf wurde Glocke angezeigt, sodass die Anzeige oben auf Krone umgeschaltet wurde, dann gibt es 100 Sonderspiele.

Oder in Serien bei Zählerstand 01-09, da werden bei dreimal SIEBEN 30 Spiele (bzw. 100 Sonderspiele auf Feld 5) als Verlängerung gegeben.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: 7 als Nichtgewinn bei NSM-Geräten

Beitrag von djtoby »

muenzspielfreund hat geschrieben:Ok. Das mit der. Black Pyramide wusste ich nicht. Aber kein Einzelgewinn, nur Goldfeld, also zahlendes Feld in der Serie,...

An Andreas: Könntest Du an Deiner Pyramide einmal nachschauen?
Hallo zusammen,
bin zwar nicht der Andreas, aber ICH habe mal nachgeschaut.
Die 7 ist zwischen zwei "nicht gold Feldern", genauso wie beim BlackPyramid...
Falls es im Spielbetrieb doch noch anders sein sollte, berichte ich darüber!
Mir ist noch ein Gerät eingefallen: rotamint Champion mit der "Leucht 7" nach der Glocke im rechten Feld.
Wenn nur die Sieben über dem mittleren Feld leuchtet, gibt's nix...

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: 7 als Nichtgewinn bei NSM-Geräten

Beitrag von muenzspielfreund »

Das mit die Leucht-Siebenen ist aber bei allen Geräten so, dass sie allein eine Niete waren. Das gilt auch für die Vorgänger mit Wechselanzeigen "Glocke/Sieben" bzw. "Glocke/Krone". Zuerst waren das Wechselanzeigen (ab der 1978er Goldene Sieben bis zur Doppel-Jackpot 1980). Danach, bei den CPU-Geräten wurde die Wechselanzeige durch eine vierte Scheibe (über der mittleren Scheibe) ersetzt, die abwechselnd mit Glocke und Sieben (bzw. Krone) beschriftet war.

Bei der Rotamint Top+Jackpot hatte die Wechselanzeige in Form der vierten Spielscheibe die Besonderheit, dass die Sieben darauf gestreift war, sodass diese in Serien automatisch zu einem 3 DM-Gewinn führt.

Ab der 1985er Goldene 7 wurde die Anzeige dann abermals und letztmalig ersetzt, diesmal durch die von Dir erwähnte Lichtanzeige. Interessanterweise wurde diese ab der Rotamint Take 7 in erweiterter Form auch für die rechte Spielscheibe angewendet. Das wiederholte sich dann mehrfach, immer wieder mit neuen Modellen, bis ungefähr zur Jahrtausendwende.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“