Rotamint Champion nimmt kein Geld mehr an

Antworten
Blaschke
Beiträge: 8

Rotamint Champion nimmt kein Geld mehr an

Beitrag von Blaschke »

Hallo zusammen!

Habe mich heute hier ne Menge gelesen und leider nichts passendes gefunden.

Habe einen Rotamint Champion. Hatte ihn bis vor ein paar Jahren aufgestellt. Außer dass hier und da eine Lampe nicht geht, funktierte er, bis er von jetzt auf gleich kein Geld mehr wollte. Da ich bald umziehe, wollte ich mal schauen, ob man was machen kann, da ich ihn gern wieder aufstellen würde.

Zum Problem:
Stecke ich den Stecker rein, geht er langsam an. Spielt ein mal seine Melodie, Lichter gehen an. Danach sollte er bereit sein. Die Walze drehen sich beim Starten nicht. Aber ob das so richtig ist oder nicht, weiß ich leider nicht mehr. Werfe ich nun eine Münze rein, geht für kurze Zeit Alarm an und er startet dann neu. Das geht ungefähr auf der Höhe kurz bevor die Münze in ihr jeweiliges Röhrchen fällt. Richtig sortieren tut er also. Eine Fehlermeldung wird vorne auf dem Display keine angezeigt. An der Steuereinheit leuchtet die LED mit der Beschriftung "5V" dauerhaft und die LED mit der Beschriftung "Rechner" blinkt.

Ich hoffe, dass jemand einen Rat hat.
Zuletzt geändert von Blaschke am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Champion nimmt kein Geld mehr an

Beitrag von muenzspielfreund »

Bis zu dem Moment, in welchem nach Münzeinwurf der Alarm ausgelöst wird, ist der Ablauf wie von Dir beschrieben korrekt. Häufige Ursache für dieses Fehlerbild ist eine defekte Lichtschranke oder defekte Lichtschrankenplatine am Vorsortierer oberhalb der beiden Münzprüfer.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Blaschke
Beiträge: 8

Re: Rotamint Champion nimmt kein Geld mehr an

Beitrag von Blaschke »

Danke für die schnelle Antwort.

Gäbe es eine Möglichkeit, wie ich das überprüfen und eventuell sogar beheben kann?
Zuletzt geändert von Blaschke am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Champion nimmt kein Geld mehr an

Beitrag von muenzspielfreund »

Woher aus NRW genau kommst Du denn?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Blaschke
Beiträge: 8

Re: Rotamint Champion nimmt kein Geld mehr an

Beitrag von Blaschke »

Dem wunderschönen Gelsenkirchen :D
Zuletzt geändert von Blaschke am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Champion nimmt kein Geld mehr an

Beitrag von muenzspielfreund »

Schade, das ist ein bisschen weit. Wenn es nicht so weit weg wäre, hättest Du mit dem Gerät vorbeischauen können und wir hätten testweise einen anderen Vorsortierer eingesetzt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Blaschke
Beiträge: 8

Re: Rotamint Champion nimmt kein Geld mehr an

Beitrag von Blaschke »

Das ist nett.

Ich ziehe Ende es Monat um und hab im Moment dadurch noch Stress. Sollte ich das Problem bis dahin nicht lösen können, würde ich da aber gegebenenfalls drauf zurückkommen.

Der Vorsortierer ist das Teil auf der oberen Schiene? Und der Münzprüfer selbst auf der unteren, wo sich auch die Röhren für die Münzen befinden? Denn oben kann ich keine Lichtschranken erkennen. Nur unten. So wie ich sehe vier. Eins jeweils unmittelbar vor der jeweiligen Röhre. Und genau wenn die Münzen dort vorbeifallen, geht der Alarm los. Hatte die vorhin mal los, um die etwas zu reinigen. Brachte aber keine Besserung.
Zuletzt geändert von Blaschke am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Champion nimmt kein Geld mehr an

Beitrag von muenzspielfreund »

Richtig, der Vorsortierer sitzt auf der oberen Schiene. Dort ist auch eine Lichtschranke. Wird diese bei Münzeinwurf nicht betätigt bzw. erzeugt sie nicht das erforderliche Signal, dann wird als Folge des Manipulationsschutzes der Alarm ausgelöst und das Gerät startet neu. Wenn Du mit dem Gerät vorbeischauen möchtest, dann müsstest Du Dich auf die Reise nach Frechen machen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Rotamint Champion nimmt kein Geld mehr an

Beitrag von djtoby »

Man kann es auch eingrenzen:
Macht er den Alarm bei allen Münzsorten oder nur bei einer bestimmten...?

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Blaschke
Beiträge: 8

Re: Rotamint Champion nimmt kein Geld mehr an

Beitrag von Blaschke »

muenzspielfreund hat geschrieben:Richtig, der Vorsortierer sitzt auf der oberen Schiene. Dort ist auch eine Lichtschranke. Wird diese bei Münzeinwurf nicht betätigt bzw. erzeugt sie nicht das erforderliche Signal, dann wird als Folge des Manipulationsschutzes der Alarm ausgelöst und das Gerät startet neu. Wenn Du mit dem Gerät vorbeischauen möchtest, dann müsstest Du Dich auf die Reise nach Frechen machen.
Also ich kann oben 2 kleine Platinen sehen, aber keine Lichtschranke. Hast du vielleicht ein Foto oder kannst beschreiben, wo diese sein soll?
djtoby hat geschrieben:Man kann es auch eingrenzen:
Macht er den Alarm bei allen Münzsorten oder nur bei einer bestimmten...?

Gruß

Toby
Der läuft natürlich noch auf DM und 5 DM hab ich nicht zur Hand. Aber er gibt bei 0,1 DM, 0,5 DM und 1 DM Alarm. Also gehe ich von aus, dass er bei allen Münzen Alarm gibt.
Zuletzt geändert von Blaschke am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Blaschke
Beiträge: 8

Re: Rotamint Champion nimmt kein Geld mehr an

Beitrag von Blaschke »

0,1 DM, 1 DM und 2 DM meinte ich natürlich. Nicht 0,5 DM
Zuletzt geändert von Blaschke am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Champion nimmt kein Geld mehr an

Beitrag von muenzspielfreund »

Hier auf den Fotos siehst Du die Lichtschranke vorn (Gabellichtschranke). Auf dem ersten Foto im geschlossenen Ruhezustand (Grundstellung) und auf dem zweiten Foto geöffnet durch wegdrücken der Gabel mit dem Finger.

Bevor UNTEN eine Münze UNTERHALB der Münzprüfer einen der Mikroschalter und die dazugehörige Lichtschranke passiert, erwartet das System, dass zuerst die auf den Fotos zu sehende OBERE Gabellichtschranke kurz geöffnet wird, wenn die Münze direkt nach dem Einwurf dort entlang rollt. Ansonsten erfolgt Alarm wegen Manipulationsverdacht und anschließender Neustart des Gerätes.

Wenn nun die obere Gabellichtschranke und/oder die Platine, auf der sie sitzt, defekt ist/sind. Dann wird die Gabellichtschranke beim Vorbeilaufen der Münze rein mechanisch zwar kurz geöffnet (wenn die Mechanik denn in Ordnung ist), aber die CPU bekommt eben kein Signal.

Hier die Fotos:
IMG_8898.JPG
IMG_8899.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Blaschke
Beiträge: 8

Re: Rotamint Champion nimmt kein Geld mehr an

Beitrag von Blaschke »

Ah ok, danke.
Dann liegt es ja nahe, dass daran etwas defekt ist. Es wird dann darauf hinauslaufen, dass ich auf Hilfe zurückkommen werde, sobald ich mit dem Umzug durch bin.

Oder irgendwelche Tipps, wie ich als Laie, nach einfach zu behebenden Fehlern Ausschau halten kann? Kabel sind alle dran. Bezüglich kalten Lötstellen oder so, kann ich nichts sagen, da ich mich damit nicht auskenne. Werde gleich noch schauen, ob zumindest die Mechanik bei münzeinwurf ordentlich öffnet. Sollte sie aber eigentlich, da es sich sehr leicht / nicht schwergängig bewegen lässt.
Zuletzt geändert von Blaschke am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Rotamint Champion nimmt kein Geld mehr an

Beitrag von djtoby »

Also hat münzspielfreund Recht, da es bei allen Münzen passiert.
Du kannst als Laie die Lichtschranke säubern, indem Du mit einem Wattestäbchen und etwas Alkohol oder Fensterklar den Zwischenraum der Gabellichtschranke säuberst (also dort, wo der Zapfen der Wippe in die Lichtschranke reinragt).
Wenn Du die Platine abschraubst mußt Du nur aufpassen, dass Du nicht die Drähte vom Haltemegnet (hinten das runde längliche Teil) abreißt. Auf der Gabellichtschranke sitzt so eine Art Gehäuse, das kannst Du nach oben abziehen.
Wenn Du nicht löten kannst, besteht noch die Möglichkeit die Steckkontakte oben und unten an der Verteilerplatine mehrfach zu stecken bzw. mit Kontaktspray zu versehen.
Vielleicht helfen diese Maßnahmen ja schon ;-)

Viel Erfolg & Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Blaschke
Beiträge: 8

Re: Rotamint Champion nimmt kein Geld mehr an

Beitrag von Blaschke »

Okay danke. Werde ich mir nach Feierabend noch mal anschauen.

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“