Segmente bei Digitalanzeige leuchten nicht.

Antworten
marcandree
Beiträge: 538

Segmente bei Digitalanzeige leuchten nicht.

Beitrag von marcandree »

::105:: Hallo,

bei meinem Magic 7,leuchten die jeweils mittleren Segmente nicht,dort wird dann bei
z.B 80 Pf 0.00 angezeigt,oder auch bei 8 DM 0.00,also immer wenn die waagrechte
Diode angehen müßte,macht Sie das nicht.

Was mich wundert,das dieses auch auf dem Sonderspielzähler so ist,also bei 8 Sonderspielen zeigt das Display ebenfalls nur 00,und auch da fehlt dann wieder der waagrechte Balken,was könnt da der Fehler sein?,denke das es eher unwahrscheinlich ist,das beide
Displays deffekt sein sollen!.
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Segmente bei Digitalanzeige leuchten nicht.

Beitrag von muenzspielfreund »

Ohne genau zu wissen, welches Bauteil (mutmaßlich ein IC) der Übeltäter ist, kann ich Dir bei diesem Fehlerbild versichern, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - wie von Dir vermutet - nicht an den Displays, sondern an dessen Ansteuerung liegt. Bestimmt kann Dir hier jemand von den Experten helfen!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

marcandree
Beiträge: 538

Re: Segmente bei Digitalanzeige leuchten nicht.

Beitrag von marcandree »

Hallo muenzspielfreund,

prima,ich hoffe das es jemand von den Experten hier im Forum eingrenzen/wieder hinbekommen kann,das Gerät läuft ansonsten einwandfrei,und macht echt Fun.Es ist halt störend,wenn die Geldbeträge nicht ordentlich angezeigt werden.
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

marcandree
Beiträge: 538

Re: Segmente bei Digitalanzeige leuchten nicht.

Beitrag von marcandree »

Wäre gut,wenn man den Fehler mit der Schwarzen Servicetastatur aufspühren könnte,aber soweit mir bekannt,kann man da nur Walzen-Scheiben-Matrix/Allgemeinbeleuchtungsfehler auslesen,oder eben Statistikdaten Geldeinwurf/Auszahlung auswerten.
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Segmente bei Digitalanzeige leuchten nicht.

Beitrag von djtoby »

Hallo marcandree,

bei meinem Champion hatte ich ein Flimmern in den Segmentanzeigen (also auch in allen).
Ist jetzt zwar nicht der gleiche Fehler...aber Du kannst mal schauen:
Auf der Versorgungseinheit (rechts auf dem Blech, hinter der CPU) war eine Glimmerscheibe verrutscht, weil die Klammer vom 12V Spannungsregler fehlte (lag im Unterboden, ist wohl beim Transport abgegangen...).
Dadurch hatte ich ab und zu Masseschluß auf dem Regler...
Habe das gefixt und das Flimmern war weg.

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Segmente bei Digitalanzeige leuchten nicht.

Beitrag von djtoby »

Guck auch mal die Flachbandkabel von der I/O Einheit 9E und 9F an.
Vielleicht ist dort ja ein Defekt (Kontaktprobleme, fehlende Verbindung etc.)

Gruß

Toby

Falls Du keinen E-Plan hast, kurze PN an mich...(hab zwar den Magic 7 nicht, aber genung baugleiche...)
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

marcandree
Beiträge: 538

Re: Segmente bei Digitalanzeige leuchten nicht.

Beitrag von marcandree »

Hallo,
OK,das werde ich die Tage mal in Ruhe alles durchprüfen,vielleicht hilft eine der von euch genannten Lösungsvorschläge weiter.

Ich werde euch aber auf jeden Fall,sobald alles geprüft wurde,bzgl.Ergebnis auf dem laufenden halten.
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michel1975
Beiträge: 1101

Re: Segmente bei Digitalanzeige leuchten nicht.

Beitrag von Michel1975 »

Moin Moin.

Ich habe fasst das selbe Problem bei meinem Nova Star, da ist auf der Münzspeicher Platine der IC SAD2131
defekt, der Chris sagte mir dass das der Treiber Ich für die Segmente ist oder so??.

Vielleicht hilft das bei der suche.
Zuletzt geändert von Michel1975 am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Segmente bei Digitalanzeige leuchten nicht.

Beitrag von djtoby »

Also ich hab mich mal in die Schaltung der I/O Einheit "reingelesen".
Die Ansteuerung geht über eine Darlington Schaltung am IC 75468, dieser wiederum wird von einem Schieberegister angesteuert (IC 4094).
Die Ansteuerung geht über die Verbindung am Stecker/Flachbandkabel 9E, also würde ich die Signalwege dort zuerst verfolgen...
Die Versorgung für beide Segmentanzeigen ist auch gesplittet, d.h. es kann durchaus sein, dass das "-" (im Plan G genannt) Segment an Ader 7 des 9F Steckers keine Spannung bekommt...?!?
Aber dann würde "2", "3", "4", "5", "6" und "9" auch ohne waagrechten Balken auskommen müssen...was ja nicht der Fall ist, also können wir das schon mal ausschliessen...!

Es sind bestimmt die Schieberegister, schaue Dir auch mal die Verbindung 9A (I/O Einheit) zu 4C (Motorsteuerung) an!
Es gibt keine direkte Verbindung von der Steuereinheit (CPU) zur I/O Einheit, es geht immer über die Motorsteuerung, was die Schiebeketten (oder Schieberegister) angeht.
Die I/O Einheit bekommt div. Spannungen direkt von der Versorgungseinheit (Stecker/Kabel 1E --> 9B), aber diese Fehlerquelle würde ich nach wie vor ausschliessen...

Viel Erfolg!

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

marcandree
Beiträge: 538

Beitrag von marcandree »

Hallo Toby,

Habe mal die Stecker/Flachbandkabel 9E,9F auf der I/O geprüft,aber keinen
sichtbare Beschädigungen an den Flachbandkabeln,bzw.Steckern feststellen
können.
Habe auch mal die betreffenden Stecker abgezogen und geprüft,ob evtl einer der Pins verbogen ist,
könnte ja auch zu Ausfällen/Problemen führen,war aber alles Ok.

Auch auf der Versorgungseinheit,hinter der Steuereinheit,war objektiv nichts erkennbar
auffälliges zu sehen.

Grüße Marc
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

marcandree
Beiträge: 538

Re: Segmente bei Digitalanzeige leuchten nicht.

Beitrag von marcandree »

:D Es kann auch sein,das evtl.eine kalte Lötstelle für das Übel verantwortlich ist,
werde wenn ich dazu komme mal einige Lötpunkte nachlöten,da mir einige Stellen
auf der Tür-Beleuchtungsplatine aufgefallen sind,die mir nicht mehr 100 % leitfähig erscheinen.
Wenn ich Glück habe war das der Fehler,wovon ich momentan ausgehe.
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

marcandree
Beiträge: 538

Re: Segmente bei Digitalanzeige leuchten nicht.

Beitrag von marcandree »

Hallo,
an dieser Stelle für euch mal ein Zwischenbericht,ohne nennenswerten Erfolg,es ist noch alles wie gehabt,also negative Tendenz.
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

marcandree
Beiträge: 538

Lokalisierung Schieberegler-IC für die Displayansteuerung

Beitrag von marcandree »

Soweit mir bekannt ist,läuft die Schieberegler-IC Ansteuerung immer über die Motorsteuerung,so wurde es mir von dem User Tobi erklärt,wo genau sind diese Schieberegler IC zu finden,ein Bild wäre nicht schlecht.?
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

marcandree
Beiträge: 538

Beitrag von marcandree »

Betroffen von dem Ausfall,sind alle zahlen,mit Waagerechtem Segment(2,3,4,5,6,8 und 9),dadurch
werden die Zahlen dann sehr störend dargestellt,was echt nervig wird mit der Zeit.
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Lokalisierung Schieberegler-IC für die Displayansteueru

Beitrag von djtoby »

Aha, das hast Du anfangs nicht gesagt...
Dann würde ich doch meinen Beitrag vom 24.08. zur Fehlersuche den ersten Absatz vorschlagen!

Gruß Toby

P.S.: Du wirst bei Deinen Aktionen NICHT um ein Nachmessen mit dem Voltmeter / Durchgangsprüfer / Ohmmeter drumherum kommen...
Sichtprüfungen alleine sind zuerst obligatorisch, wenn man dann nicht weiterkommt muß es meßtechnisch eingegrenzt werden...Jetzt wild irgendwelche ICs auf Verdacht tauschen, bringt auch wenig.
Ich schaue mal, ob hier irgendwo ein Foto zu finden ist...
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“