CPU Triomint Recordchance

Antworten
Lit
Beiträge: 110

CPU Triomint Recordchance

Beitrag von Lit »

Hallo zusammen,
ist es eigentlich (mit überschaubarem Aufwand) möglich, eine teildefekte Recordchance - CPU aufzumachen und zu reparieren, oder ist das ein Himmelfahrtskommando?
Hintergrund: Für die Kellerbar eines Arbeitskollegen habe ich günstig eine Recordchance erworben. Der Automat läuft eigentlich problemlos und zieht sein Spiel durch, allerdings bleiben die beiden Anzeigen Münzspeicher und Sonderspiele dunkel…
Zuerst hatte ich gehofft, daß nur die Feinsicherung durch ist, war aber nicht. Also habe ich mal die CPU aus meiner funktionierenden Recordchance eingesetzt – geht!
Deshalb die Frage, ob die CPU zu retten ist…
Zuletzt geändert von Lit am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: CPU Triomint Recordchance

Beitrag von pitbread »

Ohne das ich das selbst schon mal gemacht hätte, würde ich sagen, dass eine Reparatur doch möglich sein sollte. Wahrscheinlich ist ein IC defekt, der lokalisiert werden müsste. Da du außerdem über ein Vergleichsgerät bzw. eine intakte CPU verfügst, hast du schon mal eine sehr gute Hilfestellung.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: CPU Triomint Recordchance

Beitrag von DerKito »

Hallo Lit!

Hast du wirklich nur die graue/silberne Box unten in der Tür ausgetauscht? Normalerweise sind Kondensatoren platt, wenn die Displays dunkel bleiben. Eine Reparatur lässt sich aber sowohl an den Versorgungseinheiten als auch an den CPUs direkt durchführen.

Liebe Grüße
Rene

Edit:

Wo kommst du denn genau her? Wenn du in der Nähe wohnst dann kann ich dir anbieten, das Ding zusammen mit dir hier bei mir zu reparieren. Ich wohne in 63762 Großostheim.
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Lit
Beiträge: 110

Re: CPU Triomint Recordchance

Beitrag von Lit »

Hallo Rene,
hab tatsächlich nur den silbernen Kasten umgesteckt - immer in dem Gerät, wo die defekte CPU drin war, sind auch die Displays dunkel geblieben.
Ich bin in der Nähe von Mühldorf/Inn (Süd-ost-Oberbayern), also leider nicht gerade um die Ecke...
Aber so selten sind die "dunklen Displays" ja nicht, wenn man so die Geräte dieser Triomint-Generation in der Bucht anschaut. Und sehr oft wird behauptet "Automat funktioniert"...
Zuletzt geändert von Lit am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: CPU Triomint Recordchance

Beitrag von DerKito »

Ich werde mir heute Abend direkt mal eine der Steuereinheiten aus der Generation ansehen und dann kann ich dir wahrscheinlich direkt ein paar Ansatzpunkte geben bezüglich der Displayansteuerung.

Liebe Grüße
Rene
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: CPU Triomint Recordchance

Beitrag von DerKito »

Hallo Lit und sorry, dass es doch eine Weile gedauert hat, bis ich letztendlich mal einen Blick in eine bauähnliche Steuerbox werfen konnte.

Möglicherweise ist eines der Logikgatter kaputt, welche auf dem Signalweg der Displays liegen. Diese auszutauschen ist nicht wirklich ein Hexenwerk, wenn man einigermaßen mit dem Lötkolben umgehen kann.

Liebe Grüße
Rene
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Lit
Beiträge: 110

Re: CPU Triomint Recordchance

Beitrag von Lit »

Hallo Rene,
kein Problem! Es gibt auch für mich noch ein Leben neben den Automaten... ;-)
Ich hoffe, daß ich am Wochenende mal Zeit für die CPU finde.
Aber danke zunächst mal für Deine Mühe !

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“