Exquisit Royal läuft nicht an

Antworten
Friedi
Beiträge: 5

Exquisit Royal läuft nicht an

Beitrag von Friedi »

Hallo, ich bin ganz neu im Forum, da ich mir heute einen alten Exquisit Royal auf einem Scheunenflohmarkt gekauft habe. Nach Reinigung und dem Anschluß an den Strom lief er jedoch nicht an, es fehlen wohl 2 Sicherungen direkt nach der innenliegenden Gerätesteckdose, denn dort liegt noch der Strom an, wo bekomme ich solche Sicherungen bzw. auch die Sockel dafür, denn ich habe gesehen das die Sockel beschädigt sind. Kann mir jemand weiterhelfen ?
Vg Fiedi
Zuletzt geändert von Friedi am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Exquisit Royal läuft nivht an

Beitrag von katzel »

Da kann dir sicher jemand die Werte der Sicherungen sagen und die Sockel sollte es eigentlich auch noch geben.
Warte mal ab.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Exquisit Royal läuft nivht an

Beitrag von merkurdisc »

Herzlich willkommen Friedi
Zuletzt geändert von merkurdisc am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

Benutzeravatar
s-maisch
Beiträge: 216

Re: Exquisit Royal läuft nivht an

Beitrag von s-maisch »

Hallo du meinst die Sicherungen direkt im Netz Eingang, dort kommen T2 Ampere rein kannst aber auch noch 3Ampere rein packen, die gehen noch recht zeitig kaput.
Zuletzt geändert von s-maisch am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Spielautomaten :

ADP :
Merkur Multi Pik
Merkur Worldcup

NSM : Firebird CD Jukebox

Progame : Hellfire 2

Meine Services :

Merkur Datenbank und Zulassungskarten ,
NRI und WH Münzprüfer Programmierung ,
ADP Bally und NSM Modul Service ,
NSM Münzprüfer Updates und Justage ,
Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Gamestation Spielepakete und Rechner Reparatur !

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Exquisit Royal läuft nivht an

Beitrag von L.G. »

Hallo und Willkommen hier im Forum !

Sind das so graue Schraubverschlüsse ?
Die kann man eigentlich nur von einem Schlachtgerät bekommen.
Oder Du baust dort zwei andere Sicherungshalter ein.
Wenn da aber schon etwas gemacht wurde, wird vielleicht der Entstörfilter defekt sein.
Da muß dann das graue Bauteil sowieso raus.
Gruß Leo
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Friedi
Beiträge: 5

Re: Exquisit Royal läuft nicht an

Beitrag von Friedi »

Danke für die Antworten, ich habe die Sicherungen mal mit anderen Sicherungshaltern überbrückt. Ja das sind diese grauen Verschlüsse ;-) Das Gerät hat geraucht an der 4 T Sicherung auf der Platine, da sind ein paar Dioden durch, hoffe das ich sie wieder hinbekomme, habe mal vor 30 Jahren eine Umschulung zum Elektroniker gemacht... mein Gott ist das lange her. Wie bekomme ich einen Schaltplan für das Gerät ?
Zuletzt geändert von Friedi am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Exquisit Royal läuft nicht an

Beitrag von DerKito »

Hallo Friedi!

Kannst du mal ein Foto von den Dioden oder besser noch von der Platine machen und hier hochladen, welche dir da die weiße Fahne gehisst hat?

Liebe Grüße
Rene
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Friedi
Beiträge: 5

Re: Exquisit Royal läuft nicht an

Beitrag von Friedi »

Hi,
Ja mache ich morgen, evtl. Besorge ich noch ein Baugleiches Gerät, das ist aber mit den weißen Scheiben, mein jetziges mit den silbernen

Vg

Friedi
Zuletzt geändert von Friedi am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Exquisit Royal läuft nicht an

Beitrag von pitbread »

Friedi hat geschrieben:evtl. Besorge ich noch ein Baugleiches Gerät, das ist aber mit den weißen Scheiben, mein jetziges mit den silbernen
Deine Exquisit Royal hat silberne Spielscheiben? ::105:: Hab ich noch nie gesehen. Sind wahrscheinlich aus einer anderen Rotamint.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Exquisit Royal läuft nicht an

Beitrag von muenzspielfreund »

Selbstverständlich gab es die Exqisit Royal auch mit silberfarbenen Spielscheiben, Didi. Die sind nicht aus einem anderen Gerät, das würde auch gar nicht sinnvoll funktionieren, weil die Art und Reihenfolge der Beträge und Symbole gerätespezifisch sind. Die ersten ExRoy hatten noch silberne Spielscheiben. Im Laufe der weiteren Produktion wurde dann irgendwann auf weiße Spielscheiben umgestellt.

Hier im Artikel Exquisit Royal in der Exquisit-Generation ist das auch mit Bildern beschrieben und dokumentiert. Leider waren damals, als ich diese Seiten erstellte, die billigen Digitalkameras noch nicht so gut, sodass man den Unterschied dort nicht wirklich gut erkennen kann.

An Friedi:

Entschuldige Bitte, dass ich Dir nicht auf die PN geantwortet habe, die Du mir am Montag geschickt hast. Wir hatten am Wochenende unsere Jahreshauptversammlung und im Beruf habe ich aktuell auch reichlich zu tun. Ich hoffe, dass Du hier im Thema Deine Probleme gelöst bekommst. Wenn Du heute Deine zweite ExRoy abholst, kannst Du Dich freuen. Die weißen Spielscheiben sind meiner Meinung nach viel schöner, als die silbernen!

Magst Du uns vielleicht noch verraten, in welcher Gegend Du wohnhaft bist?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Exquisit Royal läuft nicht an

Beitrag von pitbread »

Ok, wieder was gelernt. :hoch
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Friedi
Beiträge: 5

Re: Exquisit Royal läuft nicht an

Beitrag von Friedi »

Nr 151 und 152 sind durchgebrannt, hoffe das nicht noch mehr defekt ist, was für Dioden sind das ? Conrad Elektronik ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Friedi am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Friedi
Beiträge: 5

Re: Exquisit Royal läuft nicht an

Beitrag von Friedi »

Hi,
Ich wohne in Schwalmtal Hessen in der Nähe von Alsfeld

Danke

Vg

Friedi
Zuletzt geändert von Friedi am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
s-maisch
Beiträge: 216

Re: Exquisit Royal läuft nicht an

Beitrag von s-maisch »

Alle Gleichrichter Wechseln, sowie Elkos´s ist ein bekannter Fehler bei den Automaten.
Zuletzt geändert von s-maisch am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Spielautomaten :

ADP :
Merkur Multi Pik
Merkur Worldcup

NSM : Firebird CD Jukebox

Progame : Hellfire 2

Meine Services :

Merkur Datenbank und Zulassungskarten ,
NRI und WH Münzprüfer Programmierung ,
ADP Bally und NSM Modul Service ,
NSM Münzprüfer Updates und Justage ,
Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Gamestation Spielepakete und Rechner Reparatur !

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Exquisit Royal läuft nicht an

Beitrag von pitbread »

Friedi hat geschrieben:Nr 151 und 152 sind durchgebrannt, hoffe das nicht noch mehr defekt ist, was für Dioden sind das ? Conrad Elektronik ?
Steht drauf - könnte 1N4001 sein. Kannst du aber besser selber ablesen, hast sie ja auch schon ausgelötet. ;-)
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“