Frage Triomint Gold

Antworten
carlos2000
Beiträge: 34

Frage Triomint Gold

Beitrag von carlos2000 »

Hallo zusammen,

ich habe heute einen Triomint Gold gekauft.
Nach dem einstecken ist die Beleuchtung an. Lediglich der Münzprüfer und der Münzspeicher wird nicht angefahren bzw. bleibt dunkel. Mein erster Verdacht ist das der Automat im Servicemode ist. Meine Frage wäre daher ob es beim
Triomint Gold einen Servicemode gibt und wo der Schalter dafür ist.
Hat ggf. jemand die technischen Unterlagen als PDF ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von carlos2000 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geldspielautomaten:
NSM Löwen: Rotamint Jackpot Plus * Rotamint Goldene 7 record * Panther Cosmo
Wulff: Rotomat Regent 100 * Rotomat Krone * Rotomat Goldpokal
Bally Wulff: Stratego

carlos2000
Beiträge: 34

Re: Frage Triomint Gold

Beitrag von carlos2000 »

Ich habe den Serciceschsalter gefunden. Leider steht der auf Betrieb. Jetzt stelle ich mich die Frage warum der Münzspeicher und die Münzprüfer off sind. Evt. eine Feinsicherung durch ?
Wenn ja welche Feinsicherungen ist für den Münzspeicher und die Münzprüfer zuständig ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von carlos2000 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geldspielautomaten:
NSM Löwen: Rotamint Jackpot Plus * Rotamint Goldene 7 record * Panther Cosmo
Wulff: Rotomat Regent 100 * Rotomat Krone * Rotomat Goldpokal
Bally Wulff: Stratego

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Frage Triomint Gold

Beitrag von L.G. »

Hallo !

Mein Vorschlag ist :
Du prüfst einfach mal Alle Sicherungen auf Durchgang.
Wobei bei diesen Geräten meistens die Datenbank einen ab hat !
Leo
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Frage Triomint Gold

Beitrag von seku-games »

L.G. hat geschrieben:Hallo !

Mein Vorschlag ist :
Du prüfst einfach mal Alle Sicherungen auf Durchgang.
Wobei bei diesen Geräten meistens die Datenbank einen ab hat !
Leo
Komisch, komisch......
Das Gerät hat keine Datenbank, folglich kann auch keine defekt sein.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

carlos2000
Beiträge: 34

Re: Frage Triomint Gold

Beitrag von carlos2000 »

Ich denke auch nicht das ein Automat von 79 bzw. 80 eine Datenbank haben kann. Ich denke ich kann nur Stück für Stück die Sicherungen tauschen und hoffen das das Hilft.
Hat noch jemand eine Idee ?

Bzw. hat jemand einen Schaltplan und weiss welche Sicherungsnummer für die Münzprüfer und Münzspeicher zuständig ist. Dann müsste ich wenigstens nicht alle Sicherungen durch tauschen.
Zuletzt geändert von carlos2000 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geldspielautomaten:
NSM Löwen: Rotamint Jackpot Plus * Rotamint Goldene 7 record * Panther Cosmo
Wulff: Rotomat Regent 100 * Rotomat Krone * Rotomat Goldpokal
Bally Wulff: Stratego

michifox
Beiträge: 1097

Re: Frage Triomint Gold

Beitrag von michifox »

Einfach schnell durchmessen, dauert 10 Sekunden.
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Frage Triomint Gold

Beitrag von Realkojack »

Offenbar kann carlos nicht messen.
Ich muss mich schon etwas wundern. Da hast Du schöne alte Automaten, aber keine Messmittel?
Was machst Du, wenn alle Sicherungen heile sind oder eine von Dir getauschte ebenfalls kaputt ist?
Das wirst Du durch anschauen nicht zwingend herausfinden können.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Frage Triomint Gold

Beitrag von seku-games »

carlos2000 hat geschrieben:Ich denke auch nicht das ein Automat von 79 bzw. 80 eine Datenbank haben kann. Ich denke ich kann nur Stück für Stück die Sicherungen tauschen und hoffen das das Hilft.
Hat noch jemand eine Idee ?

Bzw. hat jemand einen Schaltplan und weiss welche Sicherungsnummer für die Münzprüfer und Münzspeicher zuständig ist. Dann müsste ich wenigstens nicht alle Sicherungen durch tauschen.
Es gibt keine Sicherung, welche speziell für die Münzprüfer zuständig ist.

Natürlich kann man die Sicherungen tauschen. Diese Art von Reparaturvorgehen wird in den meisten Fällen nicht zum Erfolg führen.

Warum.... Ganz einfach. Eine Sicherungen schützt..... löst sie aus, liegt ein Defekt vor, die Sicherung hat ihre Schutzfunktion erfüllt. Nur wenn ein Laie gebastelt hat, die Sicherungen sehen ja alle gleich aus, bzw. in seltenen Fällen (Materialalterung), gehen Sicherungen ohne Grund defekt.

Im vorliegenden Fall scheint die komplette Steuerung des Automaten nicht zu laufen. Folglich keine Displayanzeige und Anzug der Münzsperren.

Also: Betriebsspannungen auf der Haupftplane - die ganz große, da ist auch die Steuereinheit sufgesteckt (langes, silbernes Alugehäuse), messen.

Benötigte Werkzeuge: Universalmeßgerät mit welchem Spannungs.- und Widerstandsmessungen möglich sind. Weiterhin erforderlich Grundkenntnisse in der Elektrotechnik und der Meßtechnik.

Bei dem alten Automaten ist meistens eine interterne Spannungsversorgung fehlerhaft. Oftmals bestehen zu dem Probleme an der Steclverbindung Hauptplatine/Steuereinheit. Reparaturerfolg ist nur bei strukturierter Fehlersuche gewährleistet. Einzige alternative, man hat ein zweites Funktionsfahiges Gerät und tauscht versuchsweise Teile. Das birgt jedoch die Gefahr, dass eventuell beide Automaten dann defekt sind. Selbst wenn die fehlerhafte Baugruppe ermittelt ist, muss diese repariert werden oder man hat Ersatz.

Für die Reparatur von Baugruppen sind zufindest vernünftige Lötwerkzeuge und Lötkenntnisse erforderlich.

Die NSM Gold ist der zweite vollelektronische Spileautomat von Löwen Automaten. Hat noch viele Kinderkrankheiten. Je nach Fehlerist kann die Reparatur auch für Spezialisten eine große Aufgabe werden, ist aber machbar.

In der Regel wurden bei Prozessorgesteuerten Automaten nur noch Baugruppen bei einem „wirklichen Defekt“ getauscht. Da ist nix mehr mit justieren und reinigen von Kontakten. Je neuer die Automaten, desto weniger Baugruppen sind reparierbar.

Wir sind heuzutage leider nur noch Austauschtechniker. Ermitteln der defekten Baugruppe und austauschen.

Ausnahme: Münzverklemmungen und Scheinverklemmungen beseitigen. Reparatur von Einbruchschäden......
Nur wenige Techniker können in der Automatenbranche noch „richtige Reparaturen“ ausführen.

Ein Techniker ist heutzutage nur noch ein Austauschmechaniker, Wartungsbeauftragter bzw. „Updatemanager“. Reparien im klassischen Sinn..... Das war einmal....
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Lit
Beiträge: 110

Re: Frage Triomint Gold

Beitrag von Lit »

Hallo,

die Sache mit den "dunklen Displays" ist mir bei dieser Gerätegeneration auch schon oft aufgefallen...
Nicht selten werden in EBay Triomint Gold, Chance oder Recordchance angeboten, wo die Anzeigen dunkel sind. Wobei es tatsächlich mindestens zwei Fehlerbilder gibt: Entweder funktioniert der Automat noch, nur eben ohne Anzeigen, dann ist entweder eine Feinsicherung durch, oder der Fehler liegt auf der CPU (habe ich aktuell bei einer Recordchance-CPU). Oder der Automat funktioniert eben nicht mehr (wie bei in diesem Fall...).
Zuletzt geändert von Lit am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Frage Triomint Gold

Beitrag von muenzspielfreund »

Gerne sind defekte Becherelkos und/oder defekt Gleichrichter bei diesen Geräten Ursache für geschmolzene Sicherungen und damit für den Ausfall der Betriebsbereitschaft.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Frage Triomint Gold

Beitrag von seku-games »

Carlos2000 ist Laie in der Sache......
Er hat Spaß an älteren Automaten, aber irgendwo geht es als Lai nur weiter, wenn Spezialisten die Notwendigen Arbeiten erledigen..... ohne Werkzeug und Kenntnisse sind Platinen halt nicht reparierbar.

Man kann helfen, aber...... Irgendwo geht es halt nur sehr schwer weiter...... Hier ist Eigeninitative erforderlich.... Man kann viel in selbststudienkursen lernen..... Löten kann man lernen..... Messen kann man lernen..... Ein Meßgerät kann man günstig kaufen......

Carlos2000 hat sowieso schon viel Glück gehsbt, dass beim Hantieren mit lebensgefährlichen Spannungen nix passiert ist.......

Wenn ihn sein Glück verläßt und er mal richtig Pech hat, dann hat er keine Sorgen mehr...... Zum Glück ist noch nix passiert..... Ein Sprichwort sagt, der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.....
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Frage Triomint Gold

Beitrag von L.G. »

Ja keine Datenbank sondern CPU.
Man muß hier schon ganz genau aufpassen wenn man etwas schreibt.
Damit ist das geklärt.
Leo
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Frage Triomint Gold

Beitrag von Realkojack »

Nicht weiter tragisch Leo, die Richtung stimmt.
Etwas ist mit dem Programm nicht in Ordnung.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Frage Triomint Gold

Beitrag von muenzspielfreund »

Dass etwas mit dem Programm nicht in Ordnung ist, kommt bei diesen Geräten verhältnismäßig seltener vor. Zumindest im Vergleich zu den von mir angesprochenen Fehlerquellen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Frage Triomint Gold

Beitrag von Realkojack »

Jo, blöde ist stets diese Ausgangslage: nur Lampen leuchten / nur Auszahlschale leuchtet. Klingt nicht übermässig gut, weshalb L.G. sicher einen Schuss in die Richtung Programm (wie auch immer man diesen Teil des Gerätes nennen mag) gewagt hat. War ebenso mein erster Gedanke. Tote Datenbanken zeigen dasselbe Bild.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“