Frage Triomint Gold

Antworten
seku-games
Beiträge: 2391

Re: Frage Triomint Gold

Beitrag von seku-games »

Realkojack hat geschrieben:Nicht weiter tragisch Leo, die Richtung stimmt.
Etwas ist mit dem Programm nicht in Ordnung.
Entschuldigung, so eine blödsinnige Antwort ohne Wissenshintergrund.....

Ich könnte davon laufen, wenn solche Aussagen in den Raum gestellt werden. Meine Frage, hast du eine Triomint Gold schon repariert, bzw. woher nimmst du das Wissen für diese Aussage?

Sven hat völlig recht, die Löwen Steuereinheiten sind nur in seltenen Fällen die Fehlerursache.

Auffallend ist, wie häufig in den Foren von defekten Eproms gesprochen wird. Meistens waren die Eproms ursprünglich nicht defekt, sondern der Defekt trat erst nach dem Reparatur/Ausleseversuch auf. Das ist eine Aussage, welche auf reinen Praxiserfahrungen beruht. Natürlich wird mit zunehmenden Alter die wahrscheinlichkeit des Ausfalls größer. Das Ausfallrisiko nimmt jedoch mit zunehmenden Alter bei allen Bauteilen zu!!!

Logischer Weise wetden die am stärksten belasteten Bauteile am häufigsten ausfallen. Daranter fallen natürlich am häufigste wärmebelastete Baumgruppen. Dort fallen die wärmebelasteten Teile am häufigsten aus..... Also Spannungsregler aller Art, Gleichrichter, stark belastete Widerstände, Leistungstrasistoren oder ähnliche Bauteile, Elkos und kleinst Kondensatoren.

Bei den Löwen GSG alterer Bauart liegt meist der Fehler in der Spannungsversorgung. Oftmals werden beim Ausfall durch einen unkontrollierten, extremen Spannungsanstieg und Stromstärkeansteig weitere Schäden verursacht.

Ich drücke es anders aus. Bei Menschen kann ab einem gewissen Alter Stress und größere Belastung schnell zum schnellen Tod führen. Der Maschine geht es genauso. Eine ungewöhnliche oder größere Belastung führt zum Ausfall der Maschine, welche sich nach menschlichem Ermessen im Rentenalter befindet.

Im Zeitalter des Internets kann man mit Hilfe von Datenblättern der Standardbauteile und entsprechenden Messungen mit einem „Oskar“ gezielt messen. Hierdurch es auch möglich, mit großer Wahrscheinlichkeit festzustellen, ob überhaupt ein Programmablauf stattfindet.

Leider werden viele Aussagen gemacht, welche jeglicher Grundlage entbehren. Hauptsache man hat was gesagt..... irgendwann ergibt sich aus der Masse der Aussagen eine gewisse Trefferquote.

Besonders verläßlich halte ich die Aussagen von Personen, welche Tipps geben, jedoch ein Bild benötigen, damit sie wissen, von was eigentlich „wirklich“ gesprochen wird.

Jedenfalls ist es so, dass auch für einen versierten Techniker die Reparatur der Hauptplatine/Steuereinheit der Löwen GSG zu einer echten Herausforderung werden kann. Mitunter ist die Reparatur zeitaufwendig. Wenn ich sehe, wieviele Reparaturen scheitern, bzw. die Automaten nur durch Baugruppentausch repariert werden können, spricht das Bände.

Leider ist es bei mir so, dass ich zur Zeit aus Zeitgründen nur im professionellen Bereich arbeite. Hier zählt nur das Ergebnis, welches in angemessener Zeit erbracht werden muß.

In Bezug auf die Triomint Gold und Carlos2000 wird es ganz schnell eng..... Sicherungen und Betriebsspannungen messen. Wobei korrekte Spannungswerte defekte Sicherungen ausschließen. Carlos2000 braucht viel Glück, dass er selbst mit Hilfe des Forums die Triomint Gold reparieren kann. Manchmal findet man auch die Nadel im Heuhaufen schnell..... manchmal……
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Frage Triomint Gold

Beitrag von Realkojack »

Nimm mal Baldrian Kurt. ;-)
Auch Du kochst nur mit Wasser.
Aus der Ferne und mit sehr vagen Beschreibungen kannst auch Du nur von "wahrscheinlicher Defekt" sprechen.

Übrigens sind Bilder von entsprechenden Geräten wichtig, damit man sehen kann, ob überhaupt alle Teile vorhanden sind. Da kann schon mal was auffallen, was der Automatenbesitzer vielleicht gar nicht wahrgenommen hat.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
orrybeach
Beiträge: 266

Re: Frage Triomint Gold

Beitrag von orrybeach »

Ich hab schon zig dieser Geräte repariert. Die Fehler sind hier (genau in der Reihenfolge testen):
- defekte Sicherung(en)
- defekte Spannungsregler (7805) - bitte hier als Ersatz unbedingt 7805 mit mind. 2 A verwenden!!
- defekte Gleichrichter
- defekte Kondensator(en)

Elektronik-Kenntnisse sind von Vorteil

Das Gerät hat keinen Timekeeper(Datenbank), nur ein EAROM, wenn das kaputt ist, geht das Gerät trotzdem, speichert aber beim Ausschalten weder Sonderspiele, noch Münzspeicher
Zuletzt geändert von orrybeach am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
NSM/Löwen Sammler :D
Achtung: derzeit weg Folgen eines Schlaganfall stark eingeschränkt!!!!

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Frage Triomint Gold

Beitrag von seku-games »

orrybeach hat geschrieben:Ich hab schon zig dieser Geräte repariert. Die Fehler sind hier (genau in der Reihenfolge testen):
- defekte Sicherung(en)
- defekte Spannungsregler (7805) - bitte hier als Ersatz unbedingt 7805 mit mind. 2 A verwenden!!
- defekte Gleichrichter
- defekte Kondensator(en)

Elektronik-Kenntnisse sind von Vorteil

Das Gerät hat keinen Timekeeper(Datenbank), nur ein EAROM, wenn das kaputt ist, geht das Gerät trotzdem, speichert aber beim Ausschalten weder Sonderspiele, noch Münzspeicher
So, das alles, außer testweise neue Sicherungen einsetzen, kann Carlos2000 nicht. Kein Werkzeug, keine Testgeräte, keine Kentnisse.... Folglich kann er selbst das Gerät nicht reparieren.

Das heißt, wenn nicht zufällig das Wunder einer defekten Sicherung ohne Grund eintritt, kann er die Triomint Gold nicht reparieren. Erst während der Reparatur wird sich der notwendige Aufwand wirklich herausstellen.

Nicht mehr habe ich vorher geschrieben.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Frage Triomint Gold

Beitrag von seku-games »

Realkojack hat geschrieben:Nimm mal Baldrian Kurt. ;-)
Auch Du kochst nur mit Wasser.
Aus der Ferne und mit sehr vagen Beschreibungen kannst auch Du nur von "wahrscheinlicher Defekt" sprechen.

Übrigens sind Bilder von entsprechenden Geräten wichtig, damit man sehen kann, ob überhaupt alle Teile vorhanden sind. Da kann schon mal was auffallen, was der Automatenbesitzer vielleicht gar nicht wahrgenommen hat.
Ralf, ich brauch kein Baldrian. :cool:

Normalerweise schreibst du vernünftige Antworten.

Begründe mal, warum das Programm der Fehler sein sein? Es ist eine der unwahrscheinlichsten Möglichkeiten, warum die Triomint nicht funktioniert.

Ja, ich kann auch nur mit Wasser kochen, aber ich habe noch Salz und andere Gewürze, welche ich ins Wasser geben kann. Der große Unterschied zwischen uns beiden ist dieser, dass ich schon dutzende von Hauptplatinen reparieren mußte, ich vielleicht mehr Triomint Gold repariert habe, als du je gesehen hast. Die Triomint Gold ließ sich nach Ablauf gut verkaufen.

Unabhängig von mir weiß jeder versierte Techniker, dass deine Aussage zwar ein mit extremen Glück ein Treffer sein könnte, aber die unwahrscheinlichste aller Möglichkeiten ist.

Auf meine Person bezogen, würde ich zuerst die Versorgungsspannungen messen. Je nach Ergebnis, würde die Reparatur durchgeführt. Und ab hier kommt mein großer Vorteil. Ich habe nicht nur die Erfahrung von tausenden reparierten Maschienen, sondern auch das nötige Werkzeug. Ebenso habe ich wahrscheinlich eine der größten Datenbanken, welche im Reparaturbereich auf diesem Gebiet existieren. Mit Sicherheit bin ich in der Lage ohne fremde Hilfe, die Triomint Gold zu reparieren. Wie aufwendig die Reparatur werden würde, kann man in vorliegendem Fall nicht voraussagen. Man kann nur Vermutungen anstellen.

Reparaturen an den alten Kisten mache ich liebend gerne. Leider läßt mir mein privates Umfeld momentan dafür keine Zeit. Ich repariere zur Zeit nur neue Technik wie M-Mox, SL Vison, Aktuelle Coolfire Technik, manchmal ein Bally oder Novoline III, MCR und natürlich die aktuelle Geldverarbeitungstechnik.

Ob wir je erfahren, was in der Triomint Gold defekt ist? Sicher ist nur eins, die Kiste funktioniert nicht. Keine Dispays und keine Münzfreigabe. Warum muss ergründet werden. Vielleicht ist ja gar nix kaputt, es gibt viele Fehlerquellen, welche einen Programmstart verhindern.

Deine Aussage ist und bleibt die unwahrscheinlichste Fehlerquelle.
::134:: Prost und happy Weekend

PS: Dennoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass du recht hast…
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Frage Triomint Gold

Beitrag von Realkojack »

seku-games hat geschrieben: Normalerweise schreibst du vernünftige Antworten.

Begründe mal, warum das Programm der Fehler sein sein? Es ist eine der unwahrscheinlichsten Möglichkeiten, warum die Triomint nicht funktioniert.
Kurt, ich habe so ein Gerät noch nie repariert.
Wir haben doch nur eine Fehlerbeschreibung, die eigentlich für gar nichts außer Mutmaßungen hinreichend ist.
Hier kommt natürlich Deine Erfahrung ins Spiel, die ich nicht habe, was die von Dir genannte Fehlerwahrscheinlichkeit völlig rechtfertigt.

Meine Vermutung stammt von meinen allgemeinen Erfahrungen. Das Gerät ist tot, bis auf ein paar Lämpchen. Sowas kenne ich als "Programmtot/Datenbanktot/Spielablauf defekt/Nockensteuerung defekt". Wie auch immer, es klingt stets ähnlich.
seku-games hat geschrieben: Ob wir je erfahren, was in der Triomint Gold defekt ist? Sicher ist nur eins, die Kiste funktioniert nicht. Keine Dispays und keine Münzfreigabe. Warum muss ergründet werden. Vielleicht ist ja gar nix kaputt, es gibt viele Fehlerquellen, welche einen Programmstart verhindern.

Deine Aussage ist und bleibt die unwahrscheinlichste Fehlerquelle.
::134:: Prost und happy Weekend

PS: Dennoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass du recht hast…
Jetzt sind wir wieder beieinander, denn wir kennen einfach zuwenig Details, ahnen aber auf jeden Fall, dass carlos vermutlich mit der Reparatur alleine überfordert sein könnte.
Dir auch noch ein schönes Wochenende. Den Brückentag morgen gönne ich mir jedenfalls auch noch.
::134:: :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Frage Triomint Gold

Beitrag von seku-games »

Was wirklich ist, weiß keiner.

Ich hatte hunderte der Löwen GSG, welche auf dieser Technik basieren.

Leider war es so, dass bei diesem Fehlerbild der Fehler zu mehr als 98% auf der Hauptplatine lag. Meistens war eine Betriebsspannung fehlerhaft. Von banalen Gründen bis zur extrem Reparatur gab es da alles. Unabhängig vom Fehler ist das Fehlerbild immer das Gleiche.

Kein Programmstart……

Jedoch kann der gleiche Fehler auch durch einen Fehler in der Münzverarbeitung liegen. Dauerreset aus Sicherheitsgründen.

All das kann Carlos2000 nur durch Teiletausch feststellen. Als die Geräte noch in der Aufstellung waren, wurde bei diesem Fehlerbild nach einer Kurzdianose meist das Gerät ausgetauscht. Man war bei Löwen so von der Qualität der Technik überzeugt, dass man es nicht für notwendig hielt, einfache LED‘s zur schnellen Dianose zu verbauen. Man hatte ja noch Jahre entwickelt, als man mit der Technik Mint und Mit Super, samt der Schweizer Versionen auf die Schnauze gefallen war.

Die Triomint Gold ist halt das zweite Vollelektronische Gerät von Löwen. Die ersten vollelektronischen Ballys sind auch schwer zu reparieren. adp hat länger nach dem Erstversuch Mit teilelektronischer Steuerung gewartet. Besser durchdacht und besser reparierbar.

Egal wie, ohne Kenntnisse und Werkzeuge können keine wirklich defekten Platinen repariert werden.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

huibuuh
Beiträge: 1

Re: Frage Triomint Gold

Beitrag von huibuuh »

Hallo Goldserianer,
ich bin auf dieses Forum und diesen Thread gestoßen weil mein Vater Ende des Monats einen Runden Geburtstag feiert, in seinem Partykeller seit Jahren ein defekter Triomint Gold hängt und ich mich mit dem Gedanken angefreundet hatte, den zu diesem Anlass wieder zum Laufen zu bringen. Das Durchlesen dieses Threads hat mich ziemlich entmutig, da die Fehlerquellen offenbar mannigfaltig sein können und ich obendrein von Elektronik nichts verstehe. Zumindest das Testen der Sicherungen - sofern es sich um die 7 vertikal angeordneten auf dem zweiten Bild von Carlos2000 handelt - traue ich mir aber noch zu. Verständnisfrage dazu: Auf Carlos2000s Bild ist die dritte Sicherung von unten milchig weiß. Das ist doch schon ein klares Zeichen dafür, dass sie defekt ist, oder nicht? Bei dem Gerät meines Vaters sind die oberste und ebenfalls die dritte von unten milchig weiß. Wie das Bild im Anhang zeigt, brennen aber auch entsprechend weniger Lichter (linke Reihe nicht und die gelben unten in der Mitte auch nicht). Zudem fallen eingeworfene Münzen durch aber es läuft zumindest irgendwas hörbar an, was ich akustisch als Lüfter interpretieren würde.
Gibt es außer dem Testen der genannten Sicherungen noch irgendwas was ein mit einem Spannungsmessgerät bewaffneter Laie im Sinne der Fehlerdiagnose anstellen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von huibuuh am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Frage Triomint Gold

Beitrag von Realkojack »

Hallo, nein
an der Optik (milchig oder klar), kann man nicht sehen, ob eine Sicherung Defekt ist.
Es gibt unterschiedliche Arten von kleinen Glassicherungen. Bei manchen ist z.B. so eine Art Sand eingefüllt.
Sicherungen muss man immer auf Durchgang prüfen, anschauen sagt da leider nix aus.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Frage Triomint Gold

Beitrag von Udo »

Da muss ich Kurt Recht geben,eine Fehlersuche fängt immer am Netzeingang an.
Vor Jahren war mein TV tot.....also Rückwand ab und angefangen zu Messen----220 Volt da----sonst nichts-----das Ding also zum TV- Onkel-----300 Meter entfernt-----nach 2 Std. rief er mich an---hol deine Kiste wieder ab--------ich hin----Frage:Schrott----nein----der Läuft wieder-----Was war denn dran???------Netzschalter kaputt--------Ein Augenblick,an dem ich am Liebsten 2 Meter unter der Betonbodenplatte versunken wäre----weil der TV-Onkel natürlich wusste,das ich Funkamateur bin und deshalb.....

Also,eine Fehlersuche fängt immer Beim Netzteil an----Eingangsspannung-----Ausgangsspannung------aber Obacht,nur,weil die richtigen Spannungen anliegen,heist das noch lange nicht,das das Netzteil ok ist.

Dazu sollte man einen Belastungstest machen,d.h. die Ausgänge mit einem Verbraucher Belasten.
Es kann durchaus sein,das das NT ohne Belastung völlig Normale Werte Bringt,aber unter Belastung sofort oder nach kurzer Zeit zusammenbricht.

12 Volt Birnen aus der KFZ-Technik haben sich im 12 V. Bereich als durchaus Tauglich erwiesen.

Ansonsten Bleibt die Möglichkeit,eine Belastung durch Wiederstände zu erreichen.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“