Triomint Chance

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Triomint Chance

Beitrag von muenzspielfreund »

Das habe ich mich auch schon einmal gefragt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Triomint Chance

Beitrag von Realkojack »

Ist das so was wie eine Art Hitzeschutz?
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Pillhuhn
Beiträge: 63

Re: Triomint Chance

Beitrag von Pillhuhn »

ich denke eher, dass die "Wolle" als Hitzeschutz die Steuereinheit "ersticken" würde. Ich kann mir vorstellen, dass es seinerzeit als Transportsicherung oder Rammschutz dienen sollte
Zuletzt geändert von Pillhuhn am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Triomint Chance

Beitrag von muenzspielfreund »

Dafür war diese "Wolle" zu dünn, Rainer. Schutz vor statischer Aufladung kann nicht sein, oder?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Triomint Chance

Beitrag von katzel »

Vielleicht "Anti-Dröhn"?
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Triomint Chance

Beitrag von Realkojack »

Ah, jetzt weiß ich es: das ist ein Duftspender!
Während der offiziellen Aufstelldauer saugt es Zigarettenduft auf und gibt es in kleinen Dosen über Jahrzehnte wieder ab! :razz:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Pillhuhn
Beiträge: 63

Re: Triomint Chance

Beitrag von Pillhuhn »

Realkojack hat geschrieben:Ah, jetzt weiß ich es: das ist ein Duftspender!
Während der offiziellen Aufstelldauer saugt es Zigarettenduft auf und gibt es in kleinen Dosen über Jahrzehnte wieder ab! :razz:
::318::
damit kannst Du zur "Höhle der Löwen"! DAS ist es! Kneipenfeeling, auch zu Hause!
Werbespruch: "Lässt Die Alte Dich nicht mehr Saufen, musst Du diesen Duft Dir kaufen! So hast Du wenigstens den Kneipenduft zuhause! bis zu 60 Monate!"
Zuletzt geändert von Pillhuhn am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Triomint Chance

Beitrag von katzel »

:mrgreen:
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Triomint Chance

Beitrag von hab_noch_dm »

Ich habe da eine Vermutung, die ich aber Mangels Kenntnis dieser Geräte nicht überprüfen kann.

Leider erkennt man auf den Fotos auch die Details nicht so gut.

Eine Seite der "Wolle" grenzt ja an die Platine. Was befindet sich denn an der anderen Seite (also vorne, wo die Kante zu sehen ist)?
Ein Deckel?
Die Tür mit einer Abdeckung?

Es könnte sich nämlich um eine "Staubmaus" handeln, also trockener Staub, der sich im Laufe der Zeit zu einer dünnen, Filzartigen Substanz zusammengefügt hat.

Wenn man mal dran zupft, verhält sich das Materiel ähnlich wie dünne Watte.

Solche "Staubfilter" :mrgreen: hatte ich schon öfter in Geräten bzw. Bereichen, die im Sog eines Luftdurchsatzes lagen.
Ganz charakteristisch betroffen sind Abluftgitter von Absaugungen oder die Lüftungsschlitze in der Lüfterradabdeckung von Elektromotoren.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
42

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Triomint Chance

Beitrag von Weisbender »

Hallo, nochmal eine Frage zu der CPU, da gibt es einen Schalter an der CPU, mit den Stellungen " Normal, Service " und noch einen Taster für " Reset ". Dann gibt es noch einen Steckplatz an der CPU, wo etwas eingesteckt werden kann. Was kann man in der Stellung " Service " denn alles für Einstellungen vornehmen, wenn möglich und ginge das überhaupt ohne eine Tastatur. Hat einer Erfahrung mit dieser Art von frühen CPU, was da möglich ist.
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Triomint Chance

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich schaue morgen nach wegen der technischen Unterlagen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Triomint Chance

Beitrag von muenzspielfreund »

Wir haben an technischen Unterlagen von der Triomint Chance leider nur den Elektroplan (Schaltbild, viereinhalb DIN-A4-Seiten nebst technischen Nachträgen). Kannst Du damit etwas anfangen?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Triomint Chance

Beitrag von Weisbender »

Klar, warum nicht, gerne.
Hm, auch keine TU von NSM Geräten gleicher Bauart, zb. Recordchance, Record oder Triomint, die liegen ja Baujahr mäßig nur so 1-2 Jahre auseinander, die müssten ja bestimmt alle die längliche CPU, die unten an der Türe sitz, haben. Denke die Funktionsbeschreibung müsste gleich sein, oder?

Wie kannst du mir die Unterlagen denn zukommen lassen, PDF oder Post zum Kopieren? Denke bei max. 5 Seiten geht noch als PDF, oder?

LG
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Triomint Chance

Beitrag von Weisbender »

Was mich interessiert ist, wie und in welchem Umfang man das an der CPU mit dem Schalter " Service " Menü nutzen kann, deshalb die TU
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Triomint Chance

Beitrag von muenzspielfreund »

Triomint Record müssten wir auch haben (komplett). Ich schaue nächste Woche noch einmal nach.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“