Triomint Chance

Antworten
Weisbender
Beiträge: 1130

Triomint Chance

Beitrag von Weisbender »

Hallo,

und wieder ein altes defektes Gerät zu neuem Leben verholfen.

Alle Kondensatoren und Gleichrichter erneuert und schon lief er wieder.

Leider stimmt mit den Walzen etwas nicht.

Habe ein Video gemacht.

https://youtu.be/ZTz6cskZnx8" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Walzen stoppen nicht richtig, nehme an, deshalb werden auch keine Gewinne gegeben und die Spielzeit ist auch keine 15 Sekunden. Was auch auffällt ist, dass der Spieleinsatz immer wieder gutgeschrieben wird. Nur wenn die Walzen einigermaßen richtig stehen, wird die 15 Sekunden eingehalten und der Spieleinsatz bleibt erhalten. Der Antrieb ist ja noch mit Riemen Antrieb und ich finde auch, die Walzen ruckeln, laufen nicht richtig. Wie kann ich da Abhilfe schaffen, die Walzen justieren.

Was mir auch auffällt, das im Falle von Sonderspielen, die nirgendwo angezeigt werden, außer im SP Zähler, also da blinkt nicht oder geht eine Lampe an, ist das so?

Und wenn ich die Auszahltaste drücke, hört man ein klacken innen, aber es wird nix ausgezahlt. Weil kein Geld in den Röhren ist?

Das bei einer Ausspielung von SP nicht alleine stoppt, also ewig läuft, war mir auch neu.

LG
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Triomint Chance

Beitrag von Weisbender »

An der Steuereinheit gibt es einen Schalter " Normal und Service " und einen Reset Knopf. Wie kann man auf das Service Menü zugreifen? Mit einer Tastatur extern?
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Triomint Chance

Beitrag von kobayashi »

Das Gerät dürfte noch die flache silberne CPU haben die unten mittig auf der Lampenplatine steckt, oder ? Diese wurde ab der Generation "Mint" verwendet.

Es gibt wohl rein theoretisch ein Service Gerät, was aber wohl nur mal auf Bildern gesichtet wurde aber hier wohl auch keiner hat soweit mir bekannt ist.

Sowas wie ein richtiges Servicemenu wie bei den ST-CPUs mit der schwarzen oder blauen Servicetastaur gibt es nach meinem Wissen bei dieser Generation noch nicht.

Das Stopverhalten der Walzen im Video ist ja wirklich sehr eigenwillig. Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht ob diese Walzenmaschinen Bremsmagnete hatten oder schon über die Step-Steuerung von Schrittmotoren gestoppt wurden. Dieses hin- und her pendeln deutet eher auf eine falsche Ansteuerung von Schrittmotoren hin.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Triomint Chance

Beitrag von Weisbender »

Jetzt habe ich noch eine Frage, die nix mit Automaten direkt zu tun hat, aber ich denke, es gibt viele Elektroniker, die hier unterwegs sind und eine Antwort wissen.

Wenn ich 2 Wohnungen habe, mit 2 getrennten Türklingeln, kann ich die so zusammen schalten, dass wenn es an der linken klingelt, es rechts mit klingelt, aber wenn es rechts klingelt links nicht mit klingelt. Eine Diode geht doch nur bei Gleichstrom oder? Ist aber Wechselspannung 12 V. Gibt es dafür eine Lösung?
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Triomint Chance

Beitrag von Weisbender »

kobayashi hat geschrieben:Das Gerät dürfte noch die flache silberne CPU haben die unten mittig auf der Lampenplatine steckt, oder ? Diese wurde ab der Generation "Mint" verwendet.

Es gibt wohl rein theoretisch ein Service Gerät, was aber wohl nur mal auf Bildern gesichtet wurde aber hier wohl auch keiner hat soweit mir bekannt ist.

Sowas wie ein richtiges Servicemenu wie bei den ST-CPUs mit der schwarzen oder blauen Servicetastaur gibt es nach meinem Wissen bei dieser Generation noch nicht.

Das Stopverhalten der Walzen im Video ist ja wirklich sehr eigenwillig. Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht ob diese Walzenmaschinen Bremsmagnete hatten oder schon über die Step-Steuerung von Schrittmotoren gestoppt wurden. Dieses hin- und her pendeln deutet eher auf eine falsche Ansteuerung von Schrittmotoren hin.
Ja, ist die CPU, die steckt mittig unten an der Türe.
Sind keine Schritt Motoren, laufen noch mit Keilriemen.
Der Motor steht, aber die Walze pendelt nach. Werde mir die Walzen Maschine nochmal ausbauen und genauer ansehen. Das komische ist ja, das alle Walzen nachlaufen.
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Triomint Chance

Beitrag von kobayashi »

Weisbender hat geschrieben:Jetzt habe ich noch eine Frage, die nix mit Automaten direkt zu tun hat, aber ich denke, es gibt viele Elektroniker, die hier unterwegs sind und eine Antwort wissen.

Wenn ich 2 Wohnungen habe, mit 2 getrennten Türklingeln, kann ich die so zusammen schalten, dass wenn es an der linken klingelt, es rechts mit klingelt, aber wenn es rechts klingelt links nicht mit klingelt. Eine Diode geht doch nur bei Gleichstrom oder? Ist aber Wechselspannung 12 V. Gibt es dafür eine Lösung?

Man könnte das über ein Wechselstrom-Relais relaisieren.

Parallel zur linken Klingel schließt du die Spule des Relais an, wenn es links klingelt zieht das Relais an und schließt seine Schließerkontakte die Du wiederum parallel zum rechten Klingelknopf schaltest.

Soweit verständlich ? Wenn nicht müsste ich mal einen Schaltplan kritzlen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

michifox
Beiträge: 1096

Re: Triomint Chance

Beitrag von michifox »

Einfach an die Leitung wo beide klingeln sollen ein 12 Volt Relasis dranhängen und die ander Klingel darüber ansteuern.
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Heizdeckensammler
Beiträge: 25

Re: Triomint Chance

Beitrag von Heizdeckensammler »

Zu den Walzen...

Vielleicht hilft das...

http://www.goldserie.de/index.php?optio ... Itemid=128" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Heizdeckensammler am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Triomint Chance

Beitrag von Weisbender »

Heizdeckensammler hat geschrieben:Zu den Walzen...

Vielleicht hilft das...

http://www.goldserie.de/index.php?optio ... Itemid=128" onclick="window.open(this.href);return false;
Genau das ist das Problem, siehe Video.
Danke für den Tipp.

https://www.youtube.com/watch?v=F5ir-T2M-7A" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Triomint Chance

Beitrag von Weisbender »

Glaube leider, das habe ich selber verbockt, mit Caramba 70 Sprüh Öl.
Habe die Walzen eingeölt. Weiß ich aber nicht so genau, vielleicht war auch schon vorher.

Ist WD 40 Öl eigentlich besser?
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Triomint Chance

Beitrag von Weisbender »

michifox hat geschrieben:Einfach an die Leitung wo beide klingeln sollen ein 12 Volt Relasis dranhängen und die ander Klingel darüber ansteuern.

Leider kann ich kein Relais einsetzen, weil ich nur die Möglichkeit habe, dass am Klingelbrett an der Haustüre zu realisieren und da ist leider nur ein Pol der Wechselspannung vorhanden, also ich habe keine direkte Spannung da. Wenn es Gleichstrom wäre, würde ja eine Diode zwischen den beiden Klingel Knöpfen reichen, die eine Richtung lässt durch, die andere sperrt, oder sehe ich das falsch?
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Triomint Chance

Beitrag von muenzspielfreund »

Weisbender hat geschrieben:Glaube leider, das habe ich selber verbockt, mit Caramba 70 Sprüh Öl.
Habe die Walzen eingeölt. Weiß ich aber nicht so genau, vielleicht war auch schon vorher.

Ist WD 40 Öl eigentlich besser?
Die Walzen dieser müssen eigentlich gar nicht geschmiert werden. Grundsätzlich empfiehlt sich zum Schmieren entweder Silikonspray oder Teflonspray. Ölhaltige Schmierstoffe greifen Kuststoff an.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Triomint Chance

Beitrag von Weisbender »

Der Tipp war super, genau das war der Fehler. Gerät läuft wieder, wie ne eins, als wäre er gerade vom Band gekommen, klasse.
::318:: ::318:: ::318::



Heizdeckensammler hat geschrieben:Zu den Walzen...

Vielleicht hilft das...

http://www.goldserie.de/index.php?optio ... Itemid=128" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Triomint Chance

Beitrag von Weisbender »

Nur die Auszahlung ist sehr sehr mäßig, habe bestimmt schon so 350 - 400 DM durchlaufen lassen, dabei habe ich einmal beim Risiko das Feld 10x erreicht, bei 2 DM waren dann 13 Sonderspiele, sonst aber nix 2x 10 S durch Ausspielung, das war es. Und in Sonderspielen zahlt der echt schlecht.
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Triomint Chance

Beitrag von Realkojack »

Was sind schon 400DM? Warte mal 10.000 ab, dann kannste vielleicht mal eine erste Aussage treffen. ;-)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“