[Suche] EPROM-Daten triomint record

Antworten
Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

[Suche] EPROM-Daten triomint record

Beitrag von DerKito »

Hallo, liebe Forumgemeinde! =)

Ich bin auf der Suche nach EPROM-Datensätzen für dieses Gerät:

NSM triomint record

Die benötigten Datensätze belaufen sich auf insgesamt drei Stück:
EPROM A6, A7 und A8 - alle drei 16 KBit groß, vom Typ xxx2716

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand mit den Daten aushelfen könnte!

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen und ihre eigene Datenbank durchstöbern. =)
René
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: [Suche] EPROM-Daten triomint record

Beitrag von muenzspielfreund »

Hätte zwar nicht die Daten, aber das Gerät funktionsfähig im Lager.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: [Suche] EPROM-Daten triomint record

Beitrag von DerKito »

Hi Sven!

Das könnte mir auch helfen - kannst du die Datensätze eventuell für mich auslesen (lassen)? Bei der Kiste, die ich gerade in der Mache habe sind laufend nach jeden Auslesevorgang die Checksummen unterschiedlich und einige Bits nicht konsistent, was das vorhergehende Ausleseergebis angeht. Das ist bei zwei der drei EPROMs so und deutet auf Speicherschwierigkeiten hin. Das würde ich gerne beheben. Auch wenn das Gerät gerade funktioniert.

Liebe Grüße
René
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: [Suche] EPROM-Daten triomint record

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich habe leider keine Möglichkeit zum Auslesen. Eventuell könnte Michael das machen. Theoretisch könnte ich Dir diese Woche auch die CPU mitgeben, wenn Du kommst. Ich weiß aber nicht, wie sehr tief im Lager das Gerät aktuell steht und ob ich es schaffe, es bis dahin hervorzuholen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
flippertraeger
Beiträge: 3355

Re: [Suche] EPROM-Daten triomint record

Beitrag von flippertraeger »

Auslesen ist lein Problem, können wir beim nächsten Treffen natürlich machen.
Zuletzt geändert von flippertraeger am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: [Suche] EPROM-Daten triomint record

Beitrag von pitbread »

Ich hab noch eine CPU vom Triomint Record. Gehe davon aus, dass die EPROMs ok sind und kann sie die Tage auslesen, wenn noch gewünscht.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: [Suche] EPROM-Daten triomint record

Beitrag von muenzspielfreund »

Das wäre natürlich erst einmal die einfachste Lösung, wenn die in Deiner CPU enthaltenen EPROMS noch gut sind. Du kannst das ja erst einmal probieren und dann berichten. Sollten sie nicht mehr in Ordnung sein, würde ich dann mein Gerät im Lager heraussuchen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: [Suche] EPROM-Daten triomint record

Beitrag von DerKito »

Hi pitbread!

Das wäre super, wenn du das für mich machen könntest! Wenn du die EPROMs im Brenner stecken hast, dann führe bitte mehrmals (drei bis fünf Mal) einen Integritätscheck des Speicherdumps vom ROM durch. Interessanterweise habe ich dieses Phänomen jetzt schon häufiger mit älteren 16 und 32 KBit EPROM reproduzieren können, mit unterschiedlichen Programmern. Die Geräte funktionieren aber offenbar dennoch weiter.

Danke nochmal!
René
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: [Suche] EPROM-Daten triomint record

Beitrag von pitbread »

Ok, mach ich gerne. Ich denke, dass ich spätestens am Mittwoch dazu kommen werden.
DerKito hat geschrieben:Wenn du die EPROMs im Brenner stecken hast, dann führe bitte mehrmals (drei bis fünf Mal) einen Integritätscheck des Speicherdumps vom ROM durch. Interessanterweise habe ich dieses Phänomen jetzt schon häufiger mit älteren 16 und 32 KBit EPROM reproduzieren können, mit unterschiedlichen Programmern. Die Geräte funktionieren aber offenbar dennoch weiter.
Was meinst du mit "dieses Phänomen" und dass die Geräte offenbar dennoch funktionieren?
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: [Suche] EPROM-Daten triomint record

Beitrag von DerKito »

Huhu!

Nur keine Eile! Ich finde es echt toll, dass du mir aushilfst!

In der Zwischenzeit versuche ich nochmal mit verringerter Betriebsspannung einen Auslese- und Vergleichsprozess. Vielleicht bleibt dann die Checksumme gleich und ich kann die EPROM neu brennen.

Liebe Grüße
René
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: [Suche] EPROM-Daten triomint record

Beitrag von Mattes »

pitbread hat geschrieben:Was meinst du mit "dieses Phänomen" und dass die Geräte offenbar dennoch funktionieren?
Evtl. meint René, dass die Geräte laufen obwohl der ein oder andere Datenfehler auf den EPROMs inzwischen vorhanden ist.
Zuletzt geändert von Mattes am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: [Suche] EPROM-Daten triomint record

Beitrag von DerKito »

Hoppla! Ich habe den unteren Teil überlesen!

Mit diesem Phänomen meine ich in der Tat, dass die Geräte trotz der (möglicherweise) "rotten bit"-Fehler noch immer laufen, obwohl jedes Mal einige Bits vertauscht sind, wenn man mehrere Auslesevorgänge hintereinander durchführt. Wie schon erwähnt will ich mal sehen, ob es mit geringerer Betriebsspannung zu anderen Ergebnissen kommt. Außerdem schaue ich mir mal die Betriebsspannung an, die der EPROM-Chip auf der CPU bekommt.

Wenn ich so drüber nachdenke, dann kann es bisweilen schon sein, dass die Daten aufgrund des Alters der Chips so langsam die Integrität verlieren.

Liebe Grüße
René
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: [Suche] EPROM-Daten triomint record

Beitrag von pitbread »

So, Daten sind ausgelesen. War kein Problem und die mehrfache Überprüfung der Chipdaten hat keine Abweichungen ergeben. Da ich nicht ermitteln konnte, welcher EPROM-Typ es genau war (Hersteller und Typenbezeichnung war weitestgehend unleserlich), habe ich mich für den MOSTEK ET2716 als Quellchip entschieden.

Gewundert hat mich allerdings, dass die EPROMs alle nicht abgeklebt waren. Hab zur Sicherheit gleich mal ein Label drüber gemacht.

@Rene: Schick mir für den Datentransfer noch deine E-Mail-Adresse. Die Datenmenge ist zwar klein, aber kann man als PN wegen des Dateityps nur mit Trickserei verschicken.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“