Auswurfproblem NSM Arena

Antworten
michifox
Beiträge: 1097

Auswurfproblem NSM Arena

Beitrag von michifox »

Habe ein größeres Problem mit einem Arena(Bj1989), den ich in meine Sammlung aufnehmen möchte. Habe bestimmt schon ne Woche daran gewerkelt, aber keine Chance.
Und zwar wirft das Gerät kein Geld aus(egal welche), weder im Betrieb und auch nicht im Test.
Mit dem Messgerät messe ich ca. 2/10 Sekunden mit dem Multimeter 4,8 Volt am Motor und dann kommt immer Fehler E6.(der Motor dreht auch nicht).
Habe die CPU, die Eproms, den Timekeeper, die Flachbandkabel, das Netzteil, die Platine hinter der Auszahleinheit, den Auszahlblock und den Vorprüfer getauscht, aber immer das gleiche E6 :mad: .
Habe keine Ahnung mehr wo dort der Fehler noch sein kann. ::105::
Vielleicht hat von euch ja einer eine Idee
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Auswurfproblem NSM Arena

Beitrag von pitbread »

Ist denn auch genug Geld in den Röhren? Sind die Pegelschalter bzw. Lichtschranken ok (weiß nicht, wie die Füllung der Röhren überprüft wird bei dem Gerät)?

Das scheint ansonsten ja ein systematischer Fehler zu sein. Vielleicht hast du auch irgendwo ein Kabel vergessen oder falsch angeklemmt?
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Auswurfproblem NSM Arena

Beitrag von djtoby »

Ist der Motor mechanisch frei, also kann man Ihn bzw. die Mechanik von Hand drehen?
Wobei, wenn Du den AUszahlblock auch getauscht hast...zweimal der gleiche Fehler...?

Ich guck mal im E-Plan...

Bis gleich & Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Auswurfproblem NSM Arena

Beitrag von djtoby »

Hoffe Du hast bei Deinen wilden Quertauschaktionen nicht 95E-I und 95E-II Teile vermischt bzw. durcheinander gebracht?!?

Der Stecker zur CPU ist nämlich bei älteren Geräten 6 polig (6B 1/2/3/4) bei den neueren 10 polig. wobei die Pins 6B 5/6/7/8 für die Motoren unterschiedlich sind.
Die Motoren werden plus und minusseitig je nach Drehrichtung verkehrt angesteuert, je nachdem was ausgezahlt werden soll...
Die CPU "denkt" die Motoren werden angesteuert, allerding kommt E6 wegen dem fehlenden Auszahlimpuls.
Wenn Du da 4,8 Volt mißt, dann denke ich mal fehlt Leistung, d.h. die Spannung bricht zusammen weil der Strom nicht geliefert werden kann.
Da wir keine Pläne für die CPU haben muß Du "zu Fuß" schauen wo die Motoren Ihre Spannung mit Leistung herbekommen.
Die Versorungseinheit ist noch die alte?!? Dort würde ich dann suchen! (Stecker 1D Versorgungseinh. zu 2A CPU)

Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
orrybeach
Beiträge: 266

Re: Auswurfproblem NSM Arena

Beitrag von orrybeach »

das hatte ich auch mal bei einem Joker Power - hab den grauen Teil der Auszahleinheit zerlegt, das ist so eine Spange drin, die war verschoben, wieder zusammengebaut, danach ging alles wieder einwandfrei
Zuletzt geändert von orrybeach am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
NSM/Löwen Sammler :D
Achtung: derzeit weg Folgen eines Schlaganfall stark eingeschränkt!!!!

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Auswurfproblem NSM Arena

Beitrag von BigRisc »

michifox hat geschrieben: mit dem Multimeter 4,8 Volt am Motor
Und genau das ist das Problem. Es müssen ca. 12 Volt kommen. Mess mal vor dem Stecker , also an den Pins auf der Platine hinter der Münzeinheit. Du wirst sehen dort liegen ca.12 V an. Der Strom geht tatsächlich am Stecker verloren durch schlechten Kontakt . Ich tausche diese Stecker immer gegen ADP Stecker und schon ist das Problem beseitigt.

Dieses Steckerproblem ist auch aktuell wenn man den Fehler vom Fadenprüfer bekommt. Die sind auch so gut wie nie kaputt, haben nur schlechten Kontakt . Wer gut löten kann , der kann auch die Pins nachverzinnen , dann spart man sich den Steckertausch.

Ist aber nicht jedermanns Sache , wenn zuviel Lot drauf kommt geht der Stecker nicht mehr drauf.

MFG Martin
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

michifox
Beiträge: 1097

Re: Auswurfproblem NSM Arena

Beitrag von michifox »

Ist denn auch genug Geld in den Röhren? Sind die Pegelschalter bzw. Lichtschranken ok (weiß nicht, wie die Füllung der Röhren überprüft wird bei dem Gerät)? Das scheint ansonsten ja ein systematischer Fehler zu sein. Vielleicht hast du auch irgendwo ein Kabel vergessen oder falsch angeklemmt?
Löwen hat keine Pegelschalter und falsch gesteckt ist nichts.
Ist der Motor mechanisch frei, also kann man Ihn bzw. die Mechanik von Hand drehen? Wobei, wenn Du den AUszahlblock auch getauscht hast...zweimal der gleiche Fehler...?
Die Motoren sind gängig und ich habe einige verschiedene Auszahleinheiten probiert, also am AZ Block liegt es nicht.
Könnte schon sein das die beide CPU´s(habe mir eine vom Jacky Plus besorgt)
den gleichen Fehler haben, ist aber doch sehr unwahrscheinlich.
Hoffe Du hast bei Deinen wilden Quertauschaktionen nicht 95E-I und 95E-II Teile vermischt bzw. durcheinander gebracht?!? Der Stecker zur CPU ist nämlich bei älteren Geräten 6 polig (6B 1/2/3/4) bei den neueren 10 polig. wobei die Pins 6B 5/6/7/8 für die Motoren unterschiedlich sind. Die Motoren werden plus und minusseitig je nach Drehrichtung verkehrt angesteuert, je nachdem was ausgezahlt werden soll... Die CPU "denkt" die Motoren werden angesteuert, allerding kommt E6 wegen dem fehlenden Auszahlimpuls. Wenn Du da 4,8 Volt mißt, dann denke ich mal fehlt Leistung, d.h. die Spannung bricht zusammen weil der Strom nicht geliefert werden kann. Da wir keine Pläne für die CPU haben muß Du "zu Fuß" schauen wo die Motoren Ihre Spannung mit Leistung herbekommen. Die Versorungseinheit ist noch die alte?!? Dort würde ich dann suchen! (Stecker 1D Versorgungseinh. zu 2A CPU)
Mit den verschiedenen Steckern weiss ich, da kann man sich auch nicht verstecken. Habe die Versorgungseinheit auch schon mit 2 anderen getauscht,
leider immer das gleiche kein Motordrehen.
das hatte ich auch mal bei einem Joker Power - hab den grauen Teil der Auszahleinheit zerlegt, das ist so eine Spange drin, die war verschoben, wieder zusammengebaut, danach ging alles wieder einwandfrei
Die habe ich beide schon zerlegt und die laufen in anderen Geräten auch ohne Probleme.
Und genau das ist das Problem. Es müssen ca. 12 Volt kommen. Mess mal vor dem Stecker , also an den Pins auf der Platine hinter der Münzeinheit. Du wirst sehen dort liegen ca.12 V an. Der Strom geht tatsächlich am Stecker verloren durch schlechten Kontakt . Ich tausche diese Stecker immer gegen ADP Stecker und schon ist das Problem beseitigt. Dieses Steckerproblem ist auch aktuell wenn man den Fehler vom Fadenprüfer bekommt. Die sind auch so gut wie nie kaputt, haben nur schlechten Kontakt . Wer gut löten kann , der kann auch die Pins nachverzinnen , dann spart man sich den Steckertausch. Ist aber nicht jedermanns Sache , wenn zuviel Lot drauf kommt geht der Stecker nicht mehr drauf.
Die Platine habe ich auch schon nachgelötet und auch getauscht.
An der CPU direkt gemessen kommen auch nur 4,8 Volt raus, egal ob 10 Pfennig, 1 DM, 2 DM oder 5 DM. Habe leider kein zweites Gerät mit E95II zum testen da.
Langsam glaube ich echt das beide CPU´s den gleichen Fehler haben, ansonsten kann ich alles ausschließen.
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Auswurfproblem NSM Arena

Beitrag von djtoby »

Sind die 4.8 Volt gegen Masse oder direkt die beiden Pins zum Motor?
Bin mir ziemlich sicher das man NICHT gegen Masse messen sollte
So wie sich das anhört scheint das Bauteil, welches die 12V durchschaltet bzw. plus minus umtauscht defekt zu sein...
Da die Ansteuerung verstärkt werden muß denke ich da auch an einen defekten Leistungstransistor...
Sind alle Spannungen von der Versorgungseinheit zur CPU da?
Die Spannungsregler auf der Versorgungseinheit würde ich auch nicht ausschliessen...
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

michifox
Beiträge: 1097

Re: Auswurfproblem NSM Arena

Beitrag von michifox »

Habe 3 verschiedene Versorgungseinheiten verbaut, die in anderen Geräten einwandfrei gelaufen sind, daher schließe ich einen defekt daran aus. Hab NICHT gegen Masse gemessen, sondern die Motorleitungen gegeneinander. Die
Transistoren/Mosfets sind alle heile und auch die Uln2003 die zur Ansteuerung genutzt werden sind OK. Kann auch nicht glauben das beide Cpu´s den gleichen Fehler haben sollen. Gebe dem Gerät noch ein paar Tage, dann wird es zerlegt und als Ersatzteilspender genutzt.
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

michifox
Beiträge: 1097

Re: Auswurfproblem NSM Arena

Beitrag von michifox »

So nochmal gemessen, die Versorgungsspannung wird in beide Drehrichtungen vom Transistor geschaltet, es fehlt "Massepotential". Es tut sich zwar was an dem Transistor der Masse schalten soll, aber viel zu kurz und zu wenig. Angesteuert wird dieser über Widerstände von einem ULN2003/75486, dort ändert sich die Eingangsspannung auch aber wohl zu wenig. Beide CPU´s haben andere Layouts und auch andere IC´s verbaut, sind aber beides 95EII.
Habe keine Idee mehr, vor allem lief das Gerät laut Sven immer einwandfrei.
Läuft ja auch einwandfrei, aber der Auswurf leider nicht.
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Auswurfproblem NSM Arena

Beitrag von muenzspielfreund »

Das Gerät hing mehrere Jahre im SonderSpiel, wurde überdurchschnittlich viel bespielt (weil wir vergeblich versucht haben, wenigstens einmal EINEN Buchstaben im ARENA-Jackpot in rot umgefärbt zu bekommen) und wurde zudem auch bei vielen Treffen intensiv bespielt und bei Turnieren eingesetzt.

Die Auszahlung hat in dieser Zeit stets einwandfrei funktioniert.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

michifox
Beiträge: 1097

Re: Auswurfproblem NSM Arena

Beitrag von michifox »

Glaube ich dir ja, aber jetzt mag er nicht mehr :oops:
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Auswurfproblem NSM Arena

Beitrag von djtoby »

Spannungregler-Glimmerscheiben gehen beim Transport gerne ab, wenn sich die dazugehörige Klammer löst...
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Auswurfproblem NSM Arena

Beitrag von muenzspielfreund »

michifox hat geschrieben:Glaube ich dir ja, aber jetzt mag er nicht mehr :oops:
Ja, davon war ich ausgegangen. Wenn das damals schon so gewesen wäre, hätte ich das selbstverständlich auch im Angebot so beschrieben. Das ist jetzt bestimmt auch schon wieder rund zwei Jahre her, dass Du die Arena von mir übernommen hast, oder? Tut mir wirklich sehr Leid, dass die Auszahlung nun nicht mehr funktioniert.

Wenn man ja wenigstens wüsste, woran es liegt, damit man es reparieren oder reparieren lassen kann :( ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Auswurfproblem NSM Arena

Beitrag von djtoby »

djtoby hat geschrieben:Hoffe Du hast bei Deinen wilden Quertauschaktionen nicht 95E-I und 95E-II Teile vermischt bzw. durcheinander gebracht?!?
... Dort würde ich dann suchen! (Stecker 1D Versorgungseinh. zu 2A CPU)
Ich hab mir mal die Arbeit gemacht die Elektropläne einer Arena mit einer JackyPlus zu vergleichen. Am besagten Stecker gibt es tatsächlich Unterschiede zwischen Versorgungseinheit 95E-I zu E-II.
Am Pin 3 liegt bei E-I 76V an, bei der II 15V...
Hoffe Du hast da nix abgeschossen...!?

Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“