Triomint will not start-up

Antworten
burrerdj
Beiträge: 39

Triomint will not start-up

Beitrag von burrerdj »

I have a NSM Triomint that I purchased when I was stationed in Germany. The machine worked in Germany but has never worked after being shipped to the states. Specifically, the lights turn on, but the machine doesn't appear to begin the start-up self-test. I am using 220v from a transformer. There are no obvious loose wires or other damage and the voltages at all of the test points on the main circuit board are correct.

Not sure what else I can tell you right now except I really would appreciate any advice you could provide. We really enjoyed the machine in Germany and it would be a nice conversation piece if I can get it working again.

Vielen Dank
Zuletzt geändert von burrerdj am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Triomint will not start-up

Beitrag von DerKito »

Hi there and welcome to the community!

Could you specify which device you're having issues with? If you can not describe the model further it'd help to attach a picture to your message.

Do you know which year the device was manufactured in?

Kind regards
René

Translation:

Sein GGSG startet nicht - ich habe gefragt, welches Gerät er im Detail hat und ob er ein Bild davon posten kann. Weiterhin habe ich nach dem ungefähren Baujahr des Gerätes gefragt.
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Triomint will not start-up

Beitrag von muenzspielfreund »

Vielleicht ist es ja die Triomint von 1978, die wirklich nur Triomint heißt und über das „Alles oder nichts“ genannte Risikospiel mit den Multiplikatoren 0x, 1x, 2x und 3x verfügt.

Zum eigentlichen Problem möchte ich folgendes anmerken:

Der Fragesteller gibt ja an, dass das Gerät vor dem Transport einwandfrei funktionierte. Unterstellen wir einmal, dass das Gerät immer noch in Ordnung ist, nachdem es in die Vereinigten Staaten transportiert wurde, so könnte ich mir vorstellen, dass es an der nicht korrekten Hertz-Zahl des Spannungsumwandlers liegen könnte.

Ich hatte einmal einen Fall bei einer 1983er Rotamint, in welchem das Gerät nicht testweise mit einem kleinen, mit Benzin betriebenen Stromgenerator funktionierte. Am Stromnetz hingegen schon. Andere Geräte jedoch funktionierten mit dem Stromgenerator.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

burrerdj
Beiträge: 39

Re: Triomint will not start-up

Beitrag von burrerdj »

The machine in the gallery at

http://www.goldserie.de/index.php?optio ... Itemid=158" onclick="window.open(this.href);return false;

is the same as mine.

Does the hertz (50/60) matter with these machines?
Zuletzt geändert von burrerdj am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Triomint will not start-up

Beitrag von muenzspielfreund »

The 60 hertz could be the problem.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

burrerdj
Beiträge: 39

Re: Triomint will not start-up

Beitrag von burrerdj »

Greetings

I connected the machine to 220/50 as suggested by muenzspielfreund. The first time power was applied the lights came on and the Alles oder nichts lights started cycling, but nothing more. This was an improvement. Additional attempts to power the machine resulted in lights only.

Is there a anti-tilt device on this machine? I have looked but have not seen anything that looks like one.

I would appreciate any suggestions on what to try next.



Übersetzt von Computer in Deutsch


Schöne Grüße Ich habe die Maschine wie von muenzspielfreund vorgeschlagen mit 220/50 verbunden. Das erste Mal, als die Stromversorgung eingeschaltet wurde, gingen die Lichter an und die Lichter Alles oder Nichts begannen zu fahren, aber sonst nichts. Das war eine Verbesserung. Zusätzliche Versuche, die Maschine anzutreiben, führten nur zu Lichtern.

Gibt es an dieser Maschine ein Anti-tilt-Gerät? Ich habe geschaut, aber habe nichts gesehen, das wie eins aussieht.

Ich würde mich über Vorschläge freuen, was ich als nächstes versuchen sollte.
Zuletzt geändert von burrerdj am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Triomint will not start-up

Beitrag von muenzspielfreund »

In case the lights above from alles oder nichts are moving, the CPU of the machine is most probably working correctly. If the green Display for Münzspeicher is lit and shows 00.20 DM or less, you have to insert at least one coin to start a game. The bet for one game is 00.30 DM fix.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

burrerdj
Beiträge: 39

Re: Triomint will not start-up

Beitrag von burrerdj »

Greetings

I have attached a picture showing what happens after power is applied. The Münzspeicher and Sonderspiele displays do not light up. I agree the Alles oder nichts display cycling is a good sign, but this only happened on one application of power. It has not happened again.




Übersetzt von Computer in Deutsch



Schöne Grüße

Ich habe ein Bild angehängt, das zeigt, was nach dem Einschalten der Stromversorgung passiert. Münzspeicher und Sonderspiele leuchten nicht auf. Ich stimme dem Alles-oder-Nichts-Display zu, Radfahren ist ein gutes Zeichen, aber das geschah nur bei einer Kraftanwendung. Es ist nicht wieder passiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von burrerdj am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Duomatic
Beiträge: 20

Re: Triomint will not start-up

Beitrag von Duomatic »

The voltages may be ok., but i bet they have a lot of ripple on them. Check the electrolytic capacitors at least in the power supply and change them if nessesarry. The device has a age of round about 40 years, they are often dryed out.

The frequency of the alternating current isnt the problem because 60 > 50 Hz.
Zuletzt geändert von Duomatic am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

burrerdj
Beiträge: 39

Re: Triomint will not start-up

Beitrag von burrerdj »

Is this the capacitor you are referring to? I removed one black wire leg from the circuit and used an ohm-meter to test for continuity to the other legs. There was no electrical path to either leg. Does this indicate a bad capacitor?

Thank you in advance for your advice.




Übersetzt von Computer in Deutsch


Ist das der Kondensator, auf den du dich beziehst? Ich entfernte ein schwarzes Drahtbein von der Schaltung und verwendete ein Ohmmeter, um die Kontinuität zu den anderen Beinen zu testen. Es gab keinen elektrischen Pfad zu jedem Bein. Zeigt dies einen schlechten Kondensator an? Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von burrerdj am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Triomint will not start-up

Beitrag von L.G. »

Hallo !
This is an interference-suppression capacitor.
Please chek the capacitor on the circuit board.
Backside from the Door.
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

burrerdj
Beiträge: 39

Re: Triomint will not start-up

Beitrag von burrerdj »

Good day

Thank you for taking the time to help me fix this machine. I wish I was better with electronics then I would not have to ask so many questions. But I want to make sure I am looking in the right location. There are 9 large aluminum capacitors on the main circuit board (c126-c134) are these the capacitors I should be checking.

I would also like to know if it is a way to test these capacitors using a multimeter without removing them from the circuit board.

Again, thank you for your help


Übersetzt von Computer in Deutsch


Schönen Tag Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir bei der Reparatur dieser Maschine zu helfen. Ich wünschte, ich wäre besser mit Elektronik, dann müsste ich nicht so viele Fragen stellen. Aber ich möchte sicherstellen, dass ich am richtigen Ort suche. Es gibt 9 große Aluminiumkondensatoren auf der Hauptplatine (c126-c134). Sind das die Kondensatoren, die ich prüfen sollte?

Ich würde auch gerne wissen, ob es ein Weg ist, diese Kondensatoren mit einem Multimeter zu testen, ohne sie von der Leiterplatte zu entfernen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von burrerdj am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FullHouse
Beiträge: 228

Re: Triomint will not start-up

Beitrag von FullHouse »

No , you cannot test the capacitors when you did not remove them.


Greets
Zuletzt geändert von FullHouse am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

burrerdj
Beiträge: 39

Re: Triomint will not start-up

Beitrag von burrerdj »

Good day

I have checked capacitors c126-c134. They are all functioning correctly. What should I check next?

As always, your advice is greatly appreciated.


Übersetzt von Computer in Deutsch

Schönen Tag

Ich habe Kondensatoren c126-c134 überprüft. Sie funktionieren alle richtig. Was soll ich als nächstes prüfen?

Wie immer wird Ihr Rat sehr geschätzt.
Zuletzt geändert von burrerdj am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Triomint will not start-up

Beitrag von pitbread »

I would recommend changing the (big) electronic capacitors anyway. Recently I had the case that a correct capacity could be measured when unsoldered, but obvioulsy did not work correctly when energized.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“