Jacky Super 1990 95II Timekeeper

Antworten
whoperp
Beiträge: 842

Jacky Super 1990 95II Timekeeper

Beitrag von whoperp »

Hallo an alle Osterhasen,

wer besitzt einen solchen Jacky Super und kann mir sagen, welcher Timekeeper auf seinem Gerät verbaut ist?
Danke für Eure Hilfe!

Werner
Zuletzt geändert von whoperp am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Jacky Super 1990 95II Timekeeper

Beitrag von slave »

Ich habe sogar zwei...

Die Bilder stammen von der ungefrästen JACKY Super.
Der für die Bilder entfernte Aufkleber auf dem Timekeeper ist übrigens von 1991.
_20180401_211359.JPG
_20180401_211417.JPG
_20180401_211442.JPG
Bitte sehr...

Gruß
slave
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von slave am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Jacky Super 1990 95II Timekeeper

Beitrag von Gelöscht161 »

Für das Teil habe ich in einem Elektronikgeschäft vor einem Jahr 18,50€ bezahlt.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Jacky Super 1990 95II Timekeeper

Beitrag von whoperp »

Danke für die Antwort!
Das ist der Typ Timekeeper, den ich erwartet habe. In meinem ist ein
M48Z02-B15, also in etwa das Pendant als Zero-Power.
Das Gerät läuft, die Uhr zeigt vollkommen unplausible Werte und sie läuft nicht.
Gibt es noch andere Jacky Super - Besitzer, die einen Zero Power Ram an Bord haben?
Da das IC gesteckt ist, frage ich mich, ob das Zero Power Ram original ist oder später als Ersatz eingesteckt wurde.

Gruß

Werner
Zuletzt geändert von whoperp am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Jacky Super 1990 95II Timekeeper

Beitrag von DerKito »

Hi Werner.

Ein Zeropower-RAM hat im Speicherbereich der Uhr (7F7 bis 7FF) ebenfalls Daten gespeichert - aber diesem fehlt die Oszillatorschaltung samt der integrierten Uhr. Deshalb erhältst du unplausible Werte. Wenn du einen Timekeeper aufsteckst (MK48T12B-15 oder M48T12-150PC1) und die Uhr stellst, dann funktioniert auch die Uhr wieder richtig.

ST95-EII hatten noch ab Werk gesockelte Timekeeper. Ab ST95-EIII sind diese dann fest verlötet worden. Ich bin mir gerade nicht sicher, ab wann die Geräte genau mit TK ausgeliefert wurden - aber es gab noch eine ganze Weile lang die Variante ohne TK, dafür mit EAROM. (ER1400-IC)

Liebe Grüße
René
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Jacky Super 1990 95II Timekeeper

Beitrag von muenzspielfreund »

Der Wechsel von EAROM auf TK war ungefähr zum Zeitpunkt des Wechsels von Pultgehäuse auf Nachfolgegehäuse. Entweder war es so, dass der Wechsel genau zum selben Zeitpunkt erfolgte oder dass es kurz danach geschah. Ich bin nich zu 100% sicher, ob die Rotmint Turbo No. 1 schon einen TK hatte, ich meine aber schon. Sie war das erste Gerät im wieder "flachen" Gehäuse. Die Rotamint Joker Power als letztes Gerät im Pultgehäuse jedenfalls hatte noch keinen TK.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Jacky Super 1990 95II Timekeeper

Beitrag von slave »

muenzspielfreund hat geschrieben:Ich bin nich zu 100% sicher, ob die Rotmint Turbo No. 1 schon einen TK hatte, ich meine aber schon. Sie war das erste Gerät im wieder "flachen" Gehäuse.
Ja, die Rotamint Turbo No.1 hat einen Timekeeper, ich habe selbiges Gerät glücklicherweise bei mir und musste damals nach dem Erwerb erstmal den TK fräsen um sie wieder zum Leben zu erwecken.

Gruß
slave
Zuletzt geändert von slave am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Jacky Super 1990 95II Timekeeper

Beitrag von muenzspielfreund »

[insidermodus]

Drum:

So ein Fehler ist fatal,
aber zum Glück leicht reparabel.
Reparatur lohnt allemal,
nimm als Werkzeug jedoch keine Gabel.

Erst die CPU aus ihrem Schlaf erwecken,
danach wieder die Frontscheibe belecken.

[/insodermodus]
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Jacky Super 1990 95II Timekeeper

Beitrag von slave »

:lol: :lol: :hoch

Kann mir allerdings vorstellen daß der ein oder andere jetzt ::105:: macht...
Zuletzt geändert von slave am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Jacky Super 1990 95II Timekeeper

Beitrag von whoperp »

Danke allen für die Beiträge!
An René: Dass der ZP Ram keine Uhr steuern kann, ist mir klar -ohne Quarz. Glaubst Du, dass das Gerät von NSM so ausgeliefert wurde oder dass jemand anderes später den TK gegen ZP getauscht hat?
Schätzungsweise 50 digitale NSM-Geräte (von ER1400 bis TK Beschaltung)
habe ich bisher in den Fingern gehabt, aber noch nie einen ZP in der von mir beschriebenen Funktion in einem 95II Gerät gefunden.
Deshalb neige ich zu der Auffassung, dass ein späterer Tausch stattfand.
Allen nochmal Danke!

Mit Ostergrüßen

Werner
Zuletzt geändert von whoperp am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

jojo
Beiträge: 67

Re: Jacky Super 1990 95II Timekeeper

Beitrag von jojo »

Gab es für den Jacky Super verschiedene Softwarestände? Meine Eproms im Jackx Super den ich aktuell habe habe ein Datum von 1990 aber die gleiche Nummer?
Zuletzt geändert von jojo am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Jacky Super 1990 95II Timekeeper

Beitrag von DerKito »

Werner:
Ich bin mir eigentlich sicher, dass jemand den Timekeeper durch einen Zeropower-RAM ersetzt hat. Eigentlich gehört da ein Timekeeper drauf. Deine Auffassung ist also auch meiner Ansicht nach korrekt! =)

Brauchst du einen passenden Timekeeper? Ich habe glaube ich noch einen oder zwei hier bei mir.

Liebe Grüße
René
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“