Triomint Pyramide – Standschaden?

Antworten
Lit
Beiträge: 110

Re: Triomint Pyramide – Standschaden?

Beitrag von Lit »

Zu früh gefreut...
Ein Druck auf den Auszahlknopf hat das Vergnügen zunächst mal beendet. Die Auszahleinheit hat zwar gearbeitet, nach 10 Pf sind dann aber die Displays und ein Teil der Beleuchtung ausgegangen. Die beiden LEDs an der Steuerinheit ebenfalls. Nach Druck auf Reset und 3x aus- und einschalten war er wieder da. Nächster Test: Diesmal waren 1,30 DM auszuzahlen, 1,10 DM hat er geschafft, dann kurz die Anzeige Fehler E 6 abwechselnd mit 0,20 (also der Restbetrag)danach das gleiche Spielchen - einige Male aus und einschalten hat geholfen. Habe dan die Röhren weiter aufgefüllt und den Automat dann kurz mal nicht bespielt, aus dem Werbemodus hat er sich wieder verabschiedet. Solche Fehlerbilder hasse ich - könnte das ein Kabelbruch sein, oder sind da irgend welche Bauteile warm geworden und verursachen diesen Fehler?

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Triomint Pyramide – Standschaden?

Beitrag von djtoby »

Mal die Versorgungseinheit näher angeschaut bzw. gewechselt?

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

whoperp
Beiträge: 842

Re: Triomint Pyramide – Standschaden?

Beitrag von whoperp »

Hallo, Thorsten,
wenn in den Röhren genügend Münzen sind, kann es an den Kontrollschaltern liegen.
E 6 heißt zunächst, dass Geld in den Röhren fehlt. Da aber jede aus den Röhren rausgeschobene Münze einen Kontrollschalter betätigt, wird dieser vom Kontrollschalter betätigte Impuls an die Cpu gemeldet. Arbeitet dieser Kontrollschalter nicht mehr korrekt, erscheint auch E 6, obwohl genügend Münzen vorhanden sind. Grund des Fehlers sind oft oxidierte Kontakte des Schalters.
Wenn Du Dir näher den Auswurfschlitz einer Münzröhre betrachtest, siehst Du ein kleines bewegliches Kunststoffröllchen. Wenn eine Münze herausgeschoben wird, schiebt sie dieses Röllchen zur Seite, wodurch der Kontakt geschlossen wird. Im Innern des Auswurfmechanismus berühren sich dabei zwei Stahldrähte.
Wenn Du in diesen Dingen wenig Erfahrung hast, rate ich Dir zunächst dazu, mit einem kleinen Schraubenzieher dieses Röllchen 100 Mal o.ä. zu bewegen. Dadurch reiben die Stahlstifte aneinander und störende Beläge können sich so beseitigen.
Das zu E 6.
Wenn er sich ansonsten verabschiedet, können Fehler in der Stromversorgung die Ursache sein, hier sind es oft schwächelnde Elkos.

Gruß
Werner
Zuletzt geändert von whoperp am 03.10.2018, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Triomint Pyramide – Standschaden?

Beitrag von djtoby »

@Werner: Da hast Du vollkommen Recht, aaber da dürften nicht große Teile des Gerätes aussteigen...

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

whoperp
Beiträge: 842

Re: Triomint Pyramide – Standschaden?

Beitrag von whoperp »

Ich war noch nicht ganz fertig!

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Triomint Pyramide – Standschaden?

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,

gibt's was Neues zum Thema?
Bei mir ist seit gestern die Super7 dunkel (also außer Serienplanbeleuchtung und Leuchtstoffröhre, also gleiches Syptom).
Sicherung Si 1 defekt, ich habe den Gleichrichter auf der Versorgungseinheit in Verdacht...
Hatte gestern keine Zeit mehr den Fehler einzugrenzen. In der Anleitung steht bei Sicherung Si 1 = 20V.
Ich werde am WE mal einen Kaltstart OHNE restliche Peripherie machen, d.h. nur die Versorgungeinheit.
Hab aber Bedenken, das ich mit der Methode (also nach und nach alle angrenzenden Platinen/Stecker wieder anstöpseln), etwas anderes zerschieße...
Die Träge 3,15A Sicherung ist jedenfalls SOFORT herausgeflogen mit einem sehr hellen Blitz.
Ich konnte noch erkennen das die 5V Diode an der CPU angehen wollte...

Ich berichte, vielleicht hilft es ja auch dem Themenstarter für seine Pyramide weiter...

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Lit
Beiträge: 110

Re: Triomint Pyramide – Standschaden?

Beitrag von Lit »

Zunächst habe ich mal ALLE Stecker von den Platinen gezogen , die z.T. vorhandene beginnende Oxidation entfernt und neu draufgesteckt. Mit den Sicherungen genau das gleiche - seitdem läuft der Automat zumindest soweit, daß nicht mehr komplette Baugruppen ausfallen. Es war wohl irgendein Kontaktproblem...
Beim Auszahlproblem ist es so, daß die Probleme tatsächlich auf die 10Pf-Röhre eingegrenzt werden können. Denn einen Betrag 3,00 DM zahlt er ohne Probleme in 1 DM - Münzen aus. Sobald 10 Pf ins Spiel kommen, ist spätestens nach 2 x 10 Pf Auszahlung Schluß... Hier werde ich mich dem Kontaktschalter unten an der Röhre nochmal widmen - vielleicht komme ich heute Abend dazu.

Lit
Beiträge: 110

Re: Triomint Pyramide – Standschaden?

Beitrag von Lit »

So, jetzt möchte ich doch eine abschließende Rückmeldung zu den 10 Pf - Auszahlproblemen geben (hat zwar eine kleine Ewigkeit gedauert, aber - man glaubt es kaum - es gibt noch ein Leben neben den Automaten...:-) ):
Es war tatsächlich so, daß schon beim Hineinleuchten in den Auszahlschlitz der Einheit eine "schöne" Korrosionsschicht im 10 Pf - Bereich sichtbar war. Also schön gesäubert, ein Tropfen Kontaktspray dazu,und jetzt ist nicht mehr nach spätestens 2 x 10 Pf Schluß. Ein "Härtetest" über mehrmalige Auszahlung von 90 Pf hat problemlos funktioniert. An dieser Stelle nochmal ein herzliches "danke" für die Tips...

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Triomint Pyramide – Standschaden?

Beitrag von Gelöscht161 »

Prima. Gute Arbeit. Die Mühle lebt wieder! :hoch :hoch

whoperp
Beiträge: 842

Re: Triomint Pyramide – Standschaden?

Beitrag von whoperp »

Hallo, Thorsten,
dann wünsche ich Dir, dass es so bleibt.
Schön, dass er wieder läuft!
Gruß
Werner

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Triomint Pyramide – Standschaden?

Beitrag von djtoby »

Sauber, im wahrsten Sinne des Wortes!

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“