Neues Schloss MSN

Antworten
Weisbender
Beiträge: 1130

Neues Schloss MSN

Beitrag von Weisbender »

Hallo, ich habe von Wildmops einen neuen Zylinder erhalten, danke nochmal, der Zylinder ist etwas anders als das Original, der alte hat einen Schließweg von 180 Grad, der neue nur 90 Grad und der " Betätigunszapfen ", also das Teil was das Schließgestänge betätigt, ist dicker, statt 8 mm 10 mm. Habe die Scheibe, die den Mechanismus betätigt " aufgedremelt ", siehe Bild, die Scheibe passt jetzt zwar, nur die Schließmechanik klappt nicht mehr. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, dieser zeigt die Schließmechanik im geöffneten Zustand, die Schließmechanik liegt auf dem " Betätigunszapfen " auf, wenn ich jetzt noch die Scheibe, die den Mechanismus betätigt aufstecke, geht das Gestänge ein paar mm nach oben, so dass das Gestänge nur noch halb geöffnet ist, die Türe nicht aufgehen würde. Also müsste ich die " Scheibe " auf einer Seite komplett weg fräsen, wodurch sie aber keinen Halt mehr hätte. Zuschließen ginge mit der " Scheibe " vielleicht, habe ich aber noch nicht richtig geprüft.

Hat vielleicht einer schon mal vor so einem Problem gestanden und es eventuell gelöst. Oder hat einer kreative Ideen. Würde mich über Tipps sehr freuen.

LG Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Neues Schloss MSN

Beitrag von Weisbender »

Hier noch zwei weitere Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Neues Schloss MSN

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Sieht komisch aus auf den Bildern.
Ich habe mir das eben an einem Triomint recordchance angesehen.
Aber meine Vermutung geht dahin, das Dir der Rest der Umdrehung des Schlosses fehlt.
Jetzt kann man Probieren das es mit dem Schloss von mir geht.
Ich bin aber nicht zuuuu 100 Prozent sicher.
Weil bei den späteren Geräten der Riegel geändert wurde.
Sende mal Deine Anschrift zu.
Gruß Leo

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Neues Schloss MSN

Beitrag von Weisbender »

Hallo Leo,
Ich vermute, das es an dem dickeren Gewinde des " Betätigunszapfen " liegt, der ist jetzt bei dem Schloss, was auf den Bildern zu erkennen ist, 10 mm, das alte hatte nur 8 mm. Kann es gerne mit deinem Schloss versuchen, brauche dann aber auch die Scheibe, die den Riegel dreht, weil ich die ja größer gefräst habe und die große Scheibe mit dem runden Loch, weil die auch jetzt 10 mm hat.

Anschrift ist:
edit katzel: Sende sowas lieber per PN, sonst schickt dir einer ne Waschmaschine.

Wann schickst du das denn, als Großbrief in einer Luftpolster Tasche, so habe ich das gemacht. Geht dann auch ohne Probleme in meinen Briefkasten.

LG Jörg
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Neues Schloss MSN

Beitrag von L.G. »

Habe die Adresse abgeschrieben.
Wenn Du willst, kannst Du diese jetzt löschen.
Da muß ich nochmals schauen ob noch Scheiben vorhanden sind.
Wie gesagt, bei den nachfolgern sind da so gebogene Hebel dran.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Neues Schloss MSN

Beitrag von L.G. »

Also bei den großen Scheiben ist das Loch egal.
Nur die kleine dreht das Gestänge.
Ich habe keine kleine mehr da.
Vielleicht hat das noch jemand hier im Forum übrig.
Aber ich glaube das könntest Du schon irgendwie am Schloss fest bekommen.
Irgend so ein Metallfuzzi müßte das aber auch herstellen können.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Neues Schloss MSN

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Antwort auf P.N. hier.
Ist ein Geschenk.
Du kannst mir bestimmt mal etwas gutes tun wenn was Anfällt.
Falls die Scheibe wirklich niemand hinbekommt, dann Versuche ich das mal in meiner Firma.
Es muß doch möglich sein in einer Scheibe ein eckiges Loch reinzubekommen.
Aber die Post hat doch schnell zugestellt.
Leo

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Neues Schloss MSN

Beitrag von Weisbender »

Bo, vielen, vielen Dank fürs Geschenk, so was sieht man heute nicht mehr so oft, Danke.
Klar helfe ich, wo und wenn ich kann.

Ich will hoffen, das jemand noch so eine Scheibe hat, habe nochmal eine Zeichnung mit den Maßen gemacht, siehe Bild.
Nochmal der Aufruf, wenn einer noch so eine Scheibe über hat, würde mich freuen.
Ja, Post war schnell.
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Neues Schloss MSN

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Heute mal einen Kollegen angesprochen wegen der Scheibe.
Ich soll das Teil mal mitbringen, er will sich das mal ansehen.
Jetzt muß ich es halt nochmal ausbauen.
Demnächst geht es dann weiter, oder auch nicht.
Leo

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Neues Schloss MSN

Beitrag von Weisbender »

Danke für deine Mühe. LG
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Neues Schloss MSN

Beitrag von Wildmops »

Wie stark bzw dick soll die Scheibe sein ?
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Neues Schloss MSN

Beitrag von Weisbender »

2 mm dicke
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Neues Schloss MSN

Beitrag von Wildmops »

...guggst du
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Neues Schloss MSN

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Sehr scön !
Ich werde dann nächste Woche dem bei mir in der Firma sagen es hat sich erledigt.
Leo

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Neues Schloss MSN

Beitrag von Weisbender »

Wildmops hat geschrieben:...guggst du

Habe heute die Scheiben erhalten, was soll ich sagen. Passt wie Arsch auf Eimer. Ohne nachbearbeiten oder feilen. Die sind noch besser als das Original. Vielen Vielen Dank. Klasse das es solche Leute gibt. Danke ::318:: ::318:: ::318:: ::318::
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“