Big Bang Schlüssel abgebrochen

Antworten
Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Big Bang Schlüssel abgebrochen

Beitrag von Theseus »

So, fertig. Habe neue Glassockelbirnen drin. Sieht wieder nice aus. Bin gerade dabei ein neues Schloss anzufertigen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Big Bang Schlüssel abgebrochen

Beitrag von Theseus »

::318:: Leute endlich fertig. Neues Schloß ist drin und das Problem gelöst. Habe das alte vom Ausschlachtgerät "Alles oder Nichts" genommen und so modifiziert, das es in den Mechanismus vom Big Bang passt. Öffnet und schließt besser als vorher. :mrgreen: Uff ....Der ist der Sonntag ist gerettet.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Big Bang Schlüssel abgebrochen

Beitrag von Realkojack »

Knips doch mal ein Bild für uns hier, damit man sehen kann was "...und so modifiziert, das es in den Mechanismus vom Big Bang passt..." bedeutet. Kann dem ein oder anderen hier vielleicht mal hilfreich sein.
Realkojack

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Big Bang Schlüssel abgebrochen

Beitrag von Theseus »

löwen3.jpg
Es war nur eine Notlösung, aber wenn es den einen oder anderen interessiert, hier ein kleiner Abriss von der Rettung: Eine detailierte Bauanleitung kann ich aber nicht geben. Nur grob.
Zuerst muss das alte Schloß raus, komplett. Man sieht dann den Öffnungsmechanismus innen, der die Schließriegel bedient. Schwarzes Bauteil, wo eigentlich der Pin des alten Schlosses eingreift. Mit dem Schraubenzieher zunächst runterdrücken. Dann ist der Automat offen.
Das Ersatzschloss ist vom Alles oder Nichts. Dort ist ein langer Metallstift welcher zum Schließen benutzt wird. So passt der natürlich nicht. Er muss so umgebogen werden das die Metallspitze nach oben zeigt. Aber auch nicht komplett. Muss man tüfteln. Dann ungefähr 80% der Breite wegnehmen, sodass eine Art Pin entsteht. Den brauchen wir. Dieser greift dann wieder in das Loch vom mechanischen Öffner/Schließer. Die Höhe vom Metallstift muss auch gekürzt werden. Sonst ist der viel zu lang.
Siehe Bild oben.
löwen1.jpg
Nach Probe, wenn es passt und schließt das Schloß einbauen. Ich musste noch den Rand von der Deckblende des Schloßes abflexen, hätte sonst nicht tief genug in die Öffnung für das Schloß gepasst.Siehe Bild oben
löwen2.jpg
Fertig. Das eingebaute Schloß ist nun verwendbar. Man kann ganz normal öffnen und schließen.

Wenns gelungen ist: ::318::

Das Originalschloß wäre mir lieber gewesen, habe aber keine Lust auf lange Sucherei.

Sicherlich KANN diese Vorgehensweise auch eine Notlösung bei anderen Automaten darstellen. Schaut aber erst lieber nach Originalersatz. Mir reicht das aber so völlig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Big Bang Schlüssel abgebrochen

Beitrag von GS33 »

Theseus hat geschrieben:Ich denke schon LG. Aber über diesem Level bin ich schon hinaus. Habe soeben das Schloss aufgebohrt und entfernt. Müsste man bis bei dir gehört haben den Krach. :mrgreen: Jetzt ist er wieder offen! :razz: Muss jetzt nur noch ein neues Schloss einbringen. Wenn jemand eines zufällig in der Hosentasche hat bitte um Handzeichen. Sonst muss ich mal sehen wo ich ein Ersatz bekomm. :!:
Schade um das schöne Schloss. Warum hast Du Deinen ursprünglichen Plan nicht verfolgt und bist zu einem Schlüsseldienst gegangen?
7000 3774

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Big Bang Schlüssel abgebrochen

Beitrag von Theseus »

Warum hast Du Deinen ursprünglichen Plan nicht verfolgt und bist zu einem Schlüsseldienst gegangen?
Wenn das so einfach wäre, wäre es schön. Zunächst passen keine Schlüssel von ähnlichen Geräten. Jedes Gerät hat seine eigenen 2 vom Werk herausgegebenen Schlüssel. Der Schuster hat diese Rohlinge nicht, Kopien gibt es nicht. Da gibt es nur noch Schloßtausch. Oder habt ihr andere Erfahrungen?
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Big Bang Schlüssel abgebrochen

Beitrag von hab_noch_dm »

Ja sicher haben wir andere Erfahrungen.
42

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Big Bang Schlüssel abgebrochen

Beitrag von Theseus »

Nochmal:
Werksmäßig werden 2 Schlüssel ausgeliefert. Kopien gibt es nicht. Da es sich um Sicherheitsschlüssel handelt, haben die meisten Schuster diese nicht und machen auch diese nicht. Welche "Erfahrungen?" ::105::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Big Bang Schlüssel abgebrochen

Beitrag von Realkojack »

Theseus hat geschrieben:
Warum hast Du Deinen ursprünglichen Plan nicht verfolgt und bist zu einem Schlüsseldienst gegangen?
...Der Schuster hat diese Rohlinge nicht, Kopien gibt es nicht..../quote]
Du warst zwischen Samstag Abend 22 Uhr und Sonntag Mittag beim Schuster? ::105::
Realkojack

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Big Bang Schlüssel abgebrochen

Beitrag von slave »

Theseus hat geschrieben:Nochmal:
Werksmäßig werden 2 Schlüssel ausgeliefert. Kopien gibt es nicht. Da es sich um Sicherheitsschlüssel handelt, haben die meisten Schuster diese nicht und machen auch diese nicht. Welche "Erfahrungen?" ::105::
Ich muss Theseus da schon auch Recht geben.
Es mag auch Schlüsseldienste geben, die das anders handhaben, aber als ich vor einigen Jahren einmal einen Schlüssel (CES - Schlüssel von einem Bally Wulff Kombi) nachmachen lassen wollte habe ich auch diese Aussage bekommen:
"Es handelt sich um Sicherheitsschlüssel, die darf / kann ich nicht nachmachen. Tut mir leid."

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Big Bang Schlüssel abgebrochen

Beitrag von Theseus »

Eigentlich war dieser Sachverhalt schon vorher klar. Deswegen habe ich mir die Warterei bis Montag geschenkt.
Heute nur mal zum Spaß angefragt. Der sagte mir auch, das er diesen Schlüssel nicht anfertigt hätte.
slave hat wohl auch schon Erfahrungen aufgetan.

Aber für mich stellte sich diese Frage eh nicht mehr, da der Schlüsselrest im Schloß zum Schluß komplett versunken ist, da ich versucht hatte den Überrest (siehe Bild) hineinzustecken, um dann mit dem Schraubendreher zu drehen. Der Versuch scheiterte allerdings.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Duomatic
Beiträge: 20

Re: Big Bang Schlüssel abgebrochen

Beitrag von Duomatic »

Die beiden Teil des Schlüssels hartzulöten wäre eine Alternative gewesen, der Schlüssel ist ja aus Messing, das sollte jeder Klempner hinkriegen.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Big Bang Schlüssel abgebrochen

Beitrag von seku-games »

Das Problem ist nicht das Fräsen, sondern den passenden Rohlling zu bekommen. Bei neueren Geldspielgeräten fast unmöglich....

Der Hersteller kann Problemlos Schlüssel anfertigen lassen.... Leider widerspricht dies der heutigen Philosophie des Verkaufes......

Ich hatte mal das Glück, habe für 25 „Altgeräte“ Schlüssel bestellt bekommen. Auf eigenes Risiko, ohne Reklamationsmöglichkeit. 24 haben gepasst...... Einer war falsch.... Glück gehabt..... Bei Kosten von 25€ pro Stück ein kostspieliges Vergnügen.....

Das Ganze war nur Möglich, weil die Schlüsselnummern komplett auf den Dchlössern standen.....

Auch für Misikboxen habe ich mal fpür die Technikerschließung Schlüssel gekriegt.....

Das Ganze ging immer nur für „gute Kunden“, freiwillig gezwungen....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Big Bang Schlüssel abgebrochen

Beitrag von GS33 »

Man kann nicht alle Geräte über einen Kamm scheren. Für die neueren Geräte gibt es tatsächlich keine Rohlinge, da es sich um geschützte Profile handelt. Den K54 hätte ein guter Schlüsseldienst aber gehabt. Mit den beiden verbliebenen Teilen hätte man problemlos einen neuen Schlüssel anfertigen können. Aber nun ist es ja zu spät.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“