BiG Bang kann keine 10ct Münzen auszahlen -Fehlermeldungen

Antworten
Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

BiG Bang kann keine 10ct Münzen auszahlen -Fehlermeldungen

Beitrag von Theseus »

Hallo liebes Team,
habe beim Big Bang heute Münzen aufgefüllt und diverse Tests gemacht. Dabei stellte sich heraus, das er keine 10ct Münzen auswirft. Zuerst zeigte er im Display LEER 10ct an. Dann habe ich alles rausgemacht und noch mehr Münzen eingeschenkt. Das die Füllhöhe gut ist. Und die Zugangskontakte gereinigt. Beim Test danach schon wieder kein 10ct Münzauswurf...dann zeigte er E64 und den Betrag. Aus gemacht, wieder an gemacht, läuft wieder. Hätte einer eine Idee auf die ich noch nicht gekommen bin, ohne den Münzspeicher auseinander nehmen zu müssen? Ich frage mich, ob es ohne entsprechendes Ersatzteil überhaupt zum Erfolg führen würde. Alle anderen Auswürfe funzen problemlos. Es ist beim Auswurfversuch von 10 ct so ein leichtes Klackergeräusch zu vernehmen, als wenn er will aber nicht kann. Also das Signal ist offenbar gegeben.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: BiG Bang kann keine 10ct Münzen auszahlen -Fehlermeldung

Beitrag von Realkojack »

Laut Fehlerliste:
E64 - Datenbus Fehler:Alle Kabel der Münzeinheit, Dip-Schalter1 und Akzeptor prüfen.

Haste da vielleicht Kabelbruch in der Anschlussleitung?
Realkojack

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: BiG Bang kann keine 10ct Münzen auszahlen -Fehlermeldung

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Ist das bereits ein Euro Gerät ?
So wie Du es beschreibst ist es, als wenn sich die 10 Cent Verklemmen beim Auszahlen.
10 Pfennig waren schon um einiges Dünner.
Leo


Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: BiG Bang kann keine 10ct Münzen auszahlen -Fehlermeldung

Beitrag von Theseus »

Danke für die Antworten.
Kabel und Anschlüsse habe ich überprüft.
Augenscheinlich nichts zu finden.
Wo da jetzt allerdings ein Kabelbruch sein könnte...tja ....
Ja, es ist ein Euro Gerät.
Das mit dem verklemmen, kommt mir auch so vor, zumal es erst den Anschein hat, das etwas kommen will, aber dann bricht er den Vorgang ab.
Die Fehlermeldung erscheint und es tut sich erst dann wieder was, wenn ich das Gerät neu starte.
Dann spielt er den nichtausbezahlten Betrag weiter herunter. Bis Ende ist.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: BiG Bang kann keine 10ct Münzen auszahlen -Fehlermeldung

Beitrag von Theseus »

Wurde bei Gewinnausschüttung natürlich nicht geprüft jetzt, sondern nur jeweils über die Auszahltaste direkt. Zum testen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: BiG Bang kann keine 10ct Münzen auszahlen -Fehlermeldung

Beitrag von Theseus »

Wie gesagt, es hört sich wirklich so an, als wenn Münzen kommen wollen. Es gibt so ein leichtes Klackergeräusch. Also die Ausgabe wird angesprochen. Nur Münzen kommen dann nicht und nach wenigen Sekunden bricht er den Vorgang ab. ???
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: BiG Bang kann keine 10ct Münzen auszahlen -Fehlermeldung

Beitrag von hab_noch_dm »

Kann das sein, das sich schlicht eine Münze in der Auszahlung / am Auszahlschieber verklemmt hat?

Vielleicht ist da eine Münze bei der Handauffüllung mit in die Röhre hineingeraten, die dort nicht hingehört?

Was sieht man denn an der Stelle, wo das Zehnerl die Münzröhre verlassen soll, beim Auszahlvorgang?
42

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: BiG Bang kann keine 10ct Münzen auszahlen -Fehlermeldung

Beitrag von Theseus »

Vielleicht ist da eine Münze bei der Handauffüllung mit in die Röhre hineingeraten, die dort nicht hingehört?
Genau das habe ich auch bereits in Betracht gezogen und ins Kalkül geworfen. Zumal der Automat jetzt längere Zeit bei einem Kollegen gestanden hat, der jetzt nicht so ganz bewandert ist, was die Bedienung betrifft. Mal vorsichtig ausgedrückt. Deshalb habe ich das Schätzchen nach 9 Jahren auch wieder zurückgekauft. Nach Stunden der Reinigung von aussen und innen von nach tabakstinkenden Beschichtungen, habe ich ihn soweit wieder fertig, bis auf dieses Problem eben.

Also eine Münze ist von aussen eben NICHT sichtbar. Auch keine Verklemmte. Das ist ja das Problem. Es ist NICHTS erkennbar. Auch der Auswurf von oben gesehen ist wie er sein sollte. Es kann schlicht die Mechanik sein. Nur dazu muss ich ihn auseinandernehmen.

Vielleicht Bedienfehler oder länger gestanden ohne Münzauswurf. Absolut keine Ahnung. :neutral:

Kann, auch wie schon oben angespochen, die Elektronik sein. Wenn der merkt, das der nicht auswerfen kann, kommt die Fehlermeldung.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: BiG Bang kann keine 10ct Münzen auszahlen -Fehlermeldung

Beitrag von Theseus »

Die Auszahlschieber werden doch mit Magneten über einen Impuls ausgelöst. Vielleicht liegt dort der Hase im Pfeffer. (Verdreckt,abgenutzt oder sonstiges)
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: BiG Bang kann keine 10ct Münzen auszahlen -Fehlermeldung

Beitrag von slave »

Ich gehe davon aus daß es sich um einen Big Bang von NSM Löwen mit ST 25 Technik handelt.
Der hat defenitiv keine Auszahlschieber die mit Magneten betätigt werden, sondern da wird die Auszahlung über Motoren realisiert.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: BiG Bang kann keine 10ct Münzen auszahlen -Fehlermeldung

Beitrag von Theseus »

Der hat defenitiv keine Auszahlschieber die mit Magneten betätigt werden, sondern da wird die Auszahlung über Motoren realisiert
Danke für den Tip. Dann ist höchstwahrscheinlich ein Antriebsmotor kaputt. Jetzt kommen wir der Sache näher. Trotzdem erst mal Spekulation. :mittel

Wenn das so zutrifft, kann ich OHNE Ersatz nichts machen. Vielleicht erstmal so lassen und schauen, ob sich das Defizit vielleicht von selber legt. Spielen kann man ja. Die 10ct werden nach Gewinnausschüttung eh zuletzt ausgegeben. Danach muss ich eh das Gerät öffnen und neu auffüllen. Dann startet er eh neu und der nichtausbezahlte Betrag wird runtergespielt. Meist bei Gewinn, wird eine glatte Summe ausgespielt, sodass die Centbeträge nicht eine all so wesentliche Rolle spielen. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Auseinanderbau ? Ich mach mal ein Foto.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: BiG Bang kann keine 10ct Münzen auszahlen -Fehlermeldung

Beitrag von Theseus »

münzen löwen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Dieter
Beiträge: 159

Re: BiG Bang kann keine 10ct Münzen auszahlen -Fehlermeldung

Beitrag von Dieter »

Ich hatte das bei meinem Giga-Pasch auch mal. Zieh mal unten die Metallklappa ab, dann kannst du feststellen ob das eine 10 Cent Münze verklemmst ist.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: BiG Bang kann keine 10ct Münzen auszahlen -Fehlermeldung

Beitrag von Theseus »

Hallo Dieter. Das habe ich gemacht. Aber da ist absolut alles einwandfrei. Jedenfalls dort sichtbares. Wie kann ich das Gerät denn am effizientesten öffnen, um an die Mechanik zu gelangen? Es befinden sich hinten Schrauben und oben. Aber auch unten scheint es einen Zugang zu geben, der mit Schrauben geöffnet werden kann.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“