Rotamint Jackpot Starthilfe

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich würde das auch lieber lassen mit dem Überbrücken.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von Wildmops »

Ok , alles klar , dann schau ich nach Ersatz . Die angegebenen Werte 0,1nF , 22 Ohm und 250 Volt , sind die zwingend einzuhalten oder ist bei den nF "Luft" nach oben ? Bei Voellkner hab ich keine exakt gleichwertigen gefunden .
Edith sagt :....aber bei Conrad
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von Wildmops »

Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken bzgl der Werte des Kondensators :
Von welchen der angegebenen Werte darf man wieviel abweichen bzw bis wohin isses noch kompatibel? Mit den benötigten Werten find ich doch nix... ::105::
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von pitbread »

Hallo Hartl, das sind aber 0.1 µF, also 100 nF (nicht 0.1 nF). Die Spannung kann nach oben ruhig mehr sein (angegeben ist das Maximum). Der Widerstand ist wohl auch eher zweitrangig, bin ich aber nicht sicher. Wichtig ist natürlich vor allem die Kapazität.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von Wildmops »

Upps...0,1 µF natürlich , danke dir! Da muss ich beim Bestellen uffbasse !
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von whoperp »

Hallo, Hartl,
der Funkentstörkondensator ist dem Kontakt des Motorrelais parallelgeschaltet. Wenn der Kondensator defekt wird und einen Kurzschluss bildet, wird der Kontakt des Motorrelais überbrückt, und der Antriebsmotor bekommt Dauerstrom.
Hat man bei älteren Geräten die Entstörglieder einfach entfernt und Brücken gelötet, würde ich dies bei Deinem Gerät nicht machen. Durch Induktivitäten wie Motoren, Elektromagnete u. ä. entstehen Spannungsspitzen, die durch entsprechende Entstörglieder abgefangen und unschädlich gemacht werden. Diese Spannungsspitzen sind für Geräte, die vorwiegend mit Relais und Elektromagneten aufgebaut sind, nicht so gefährlich, aber der JACKPOT hat schon viele aktive Bauelemente wie IC's und Transistoren, denen diese Spannungsspitzen schaden können.
Ich würde auch einen Kondensator mit genau den angegebenen Werten nehmen, damit die Sicherheitsklasse gewährleistet ist und die Funkentstörung optimal stattfindet (berechnen kann ich so etwas nicht, da vertraue ich den NSM-Ingenieuren).
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von Wildmops »

Ok , Super-Info , vielen Dank ! Das passt im Zusammenhang auch genau ins Fehlerbild . Wieder was gelernt .
Allerdings hab ich bis jetzt noch keinen exakt gleichen gefunden , geschaut hab ich bei Pollin , Völlkner und Conrad...mit 0,1µF gibts genug (oder 100nF) , Volt wären auch passend ,bei den Ohm haperts leider . Gibts noch ne andere Quelle ?
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von hab_noch_dm »

whoperp hat geschrieben: der Funkentstörkondensator ist dem Kontakt des Motorrelais parallelgeschaltet. Wenn der Kondensator defekt wird und einen Kurzschluss bildet, wird der Kontakt des Motorrelais überbrückt, und der Antriebsmotor bekommt Dauerstrom.

Werner, bist du dir da sicher?
Ist der nicht Parallel zu der Relaisspule?
Das Ding soll ja die auftretenden Spitzenströme beim Abschalten der Induktivität eleminieren, oder?
42

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von L.G. »

Wo ist eigentlich das Siemensteil gekauft worden ?
Vielleicht bekommt man da noch einmal so ein Neues Teil.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von hab_noch_dm »

L.G. hat geschrieben:Wo ist eigentlich das Siemensteil gekauft worden ?
Vielleicht bekommt man da noch einmal so ein Neues Teil.
Leo, ich vermute mal, dass es aus einem Schalchtgerät stammt - es ist aus ´79...
42

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von whoperp »

Hallo, Uli,
hab nochmal nachgeschaut, und es ist so, wie ich geschrieben habe: der Kontakt, nicht die Spule ist dem Kond. parallelgeschaltet. Das macht ja auch Sinn, weil der Motor von dem Relaiskontakt, nicht von der Spule geschaltet wird. Und die Störungen machen sich in der Umgebung bemerkbar -man denke an die entsprechenden Geräusche im Radio (zumindest im Dampfradio meiner Werkstatt), die m.E. eine gute Vorstellung dieser Spannungsspitzen vermitteln.
Was mich interessieren würde, ob man sich diesen Enstörfilter auch aus zwei Einzelteilen (Kond+Widerstand) selbst bauen kann, weil die Kombination in einem Bauteil -wie Hartl zu Recht bemerkt hat- schwer zu bekommen ist, die 2 Einzelteile aber ohne Probleme.
Müsste doch eigentlich gehen, wenn man die 2 Bauteile in Reihe schaltet. Also X-Kond. 0.1µF(Sicherheitsklasse!) verbunden mit einem 22Ohm-Widerstand.
Was meinen die Profis? Ganz weglassen? Reichen für die IC's die Abblockkondensatoren?
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von Wildmops »

Wuuhuu...jetzt wirds speziell . Da bin ich mal gespannt , ob man sich das so hinkniepeln kann!
Bin dabei!
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von hab_noch_dm »

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzbeschaltung" onclick="window.open(this.href);return false;
https://de.wikipedia.org/wiki/RC-Glied" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier mal was von Siemens über Schutzarten an Relais / Schützen, PARALLEL zur SPULE

Ich bin raus - zuviel Elektroformeln... ;o)
42

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von whoperp »

Also, wenn ich alles richtig verstanden habe, ist Hartls kurzgeschlossener Funkentstörkondensator ein SNUBBER sprich Widerstand mit Kondensator in Reihe.
MKP-X2 100N Art.-Nr. bei Reichelt

Das wäre der eigentliche Kondensator.
Dazu ein 22Ohm-Widerstand (Metallfilm 1/2W).
Damit würde ich mir helfen, wenn ich das Zweikomponentenbauteil nicht im Handel finden würde. Es ist natürlich etwas mühsam, zwei Bauteile statt einem unterzubringen.
Da ich ein neugieriger Mensch bin, hätte ich zudem das defekte Bauteil mal aufgeschnitten und von innen betrachtet.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotamint Jackpot Starthilfe

Beitrag von Wildmops »

Nabend , ich hab die Idee mal aufgegriffen und bin dem Teil mit der Säge auf die Pelle gerückt . Das ist wohl ne Reihenschaltung , sowas kann man sich doch selbst hinfummeln , oder ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“