Goldmint Safari Beleuchtungsproblem

Antworten
Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Goldmint Safari Beleuchtungsproblem

Beitrag von slave »

Hallo zusammen.

Ich habe gestern eine Goldmint Safari in Empfang genommen und sie soweit wieder zum laufen gebracht, bis auf folgendes Problem:

Es werden acht Lampen nicht angesteuert bzw. beleuchtet.
Wie auf dem angehängten Bild (Lampentest) zu sehen ist handelt es sich um:

Risikoleiter links:
"24 Sonderspiele"
"Nichts"

Risikoleiter rechts:
"30 Pfennig"
"100 Sonderspiele"

Jackpot links:
"24 Sonderspiele"

Jackpot rechts:
"20 Sonderspiele"

Ausserdem die "Start-Taste" und das Feld für die eingeschaltete "Risiko-Automatik".

Die Glühlampen sind alle ok.
Weiss eventuell jemand wo der Fehler zu verorten ist und wo das defekte Bauteil sitzen könnte ?
Also zum Beispiel auf der CPU oder der I/O Einheit ?

Wäre schön wenn ich den Fehler mit Eurer Mithilfe etwas eingrenzen könnte.

Vielen Dank und beste Grüße

slave

_20180905_200523.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Goldmint Safari Beleuchtungsproblem

Beitrag von whoperp »

Hallo, slave,
prüfe mal auf der I/O-Platine T925. Der müsste zur Steckverbindung 9H02 führen und die von Dir aufgeführten Lampen schalten.
Gruß
Werner

whoperp
Beiträge: 842

Re: Goldmint Safari Beleuchtungsproblem

Beitrag von whoperp »

Wenn der Transistor ok ist, kann es auch an dem IC D7 (ULN...) liegen.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Goldmint Safari Beleuchtungsproblem

Beitrag von slave »

Erstmal vielen Dank, Werner.

Wenn ich das also richtig verstanden habe liegt das Problem /der Fehler also allem Anschein nach höchstwahrscheinlich auf der I/O Einheit.
Da ich leider weder über das Equipment noch über die technischen Kenntnisse verfüge einen Transistor oder ein IC auf Funktion zu überprüfen bzw. zu messen, würde ich mich dann auf die Suche nach einer Ersatz - I/O Einheit machen um einen Komplett-Austausch durchzuführen.
Es handelt sich um eine I/O Einheit ST 95 III.
Müsste diese dann auch zwingend aus einer Safari sein, oder würde auch jede andere ST 95 III I/O Einheit einsetzbar sein ?

Beste Grüße

slave

whoperp
Beiträge: 842

Re: Goldmint Safari Beleuchtungsproblem

Beitrag von whoperp »

Hallo, slave,
es sollte ebenfalls eine I/O-Platine 95III sein.
Kannst Du dann die Steckverbindung 9H mit den Leitungen zur Anzeigenplatine prüfen, speziell PIN 2? Das wäre natürlich auch noch eine mögliche Fehlerquelle.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Goldmint Safari Beleuchtungsproblem

Beitrag von slave »

Guten Abend, Werner.
Also am Stecker 9H und am Pin 2 kann ich keine Auffälligkeit feststellen.
Trotzdem vielen lieben Dank für Deine Hilfestellung.
Ich werde mich mal auf die Suche nach einer Ersatz - I/O Einheit machen.
Vielleicht leuchtet die Safari dann wieder so wie sie soll.

Liebe Grüße
slave

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Goldmint Safari Beleuchtungsproblem

Beitrag von slave »

Dank der kompetenten Hilfe von "whoperp"
und "3x7" leuchtet die Goldmint Safari wieder in vollem Glanze.
:hoch
Ein riesiges, herzliches Dankeschön an Werner und Torsten für Tipps und Teile.
::318::
_20180914_200611.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Goldmint Safari Beleuchtungsproblem

Beitrag von whoperp »

Das freut mich für Dich, dass er wieder läuft.
Solltest Du vorhaben, die alte I/O-Platine zu entsorgen, würde ich sie gerne gegen Erstattung der Portokosten nehmen.
Gruß
Werner


Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Goldmint Safari Beleuchtungsproblem

Beitrag von rio »

Den Safari hatte ich nach dem Ablauf damals auch einige Male. Warum weiß ich auch nicht mehr, wahrscheinlich weil mir der (oder die) doch ähnliche Jacky Super sehr sehr sehr gut gefiel, den (oder die) ich auch sehr oft in unterschiedlichen Ausführungen hatte. Irgendwann kam mir dann ein(e) Jacky Super Young Line über den Weg, für mich ein unheimlich schön gestaltetes Gerät. Und den habe ich immer noch.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Goldmint Safari Beleuchtungsproblem

Beitrag von muenzspielfreund »

Schönes Gerät, Gregor hat eine Safari sogar in der eher selteneren Ausführung als 30 Pf-Gerät.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Frankiboy0815
Beiträge: 1235

Re: Goldmint Safari Beleuchtungsproblem

Beitrag von Frankiboy0815 »

ja genau es gibt diesen Automaten auch als 30 Pf Gerät, bekommt man aber sehr sehr selten zusehen.....

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Goldmint Safari Beleuchtungsproblem

Beitrag von slave »

Für Genauigkeitsfanatiker muss aber dann erwähnt werden daß es sich bei der 30 Pfennig - Version um die "HAPPYPLAY SAFARI" handelt und bei der 40 Pfennig - Version um die "GOLDMINT SAFARI".

Benutzeravatar
Frankiboy0815
Beiträge: 1235

Re: Goldmint Safari Beleuchtungsproblem

Beitrag von Frankiboy0815 »

oh das wusste ich noch nicht, dass es da unterschiede gab. Auf jedenfall war die Kiste immer verdammt geizig.... Sodass mein Nachbar einige Hundert Heiermänner versenkt haben....

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Goldmint Safari Beleuchtungsproblem

Beitrag von muenzspielfreund »

slave hat geschrieben:Für Genauigkeitsfanatiker muss aber dann erwähnt werden daß es sich bei der 30 Pfennig - Version um die "HAPPYPLAY SAFARI" handelt und bei der 40 Pfennig - Version um die "GOLDMINT SAFARI".
Interessant ist, dass wir davon noch nicht ein Exemplar registriert haben. Weder in der Geräteliste, noch in der BAZN-Liste. Wenn wir irgendwan einmal unseren kleinen Lagerraum unten neben den eigentlichen SonderSpiel-Räumlichkeiten aufräumen ( :roll: :roll: :roll: ...), dann bin ich gespannt, ob Gregors Exemplar noch eine Nummer, bestenfalls auch mit Zulassungskarte hat. Ich hoffe das jedenfalls.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“