triomint chance

Antworten
Weisbender
Beiträge: 1130

triomint chance

Beitrag von Weisbender »

Habe gestern mal wieder an meinem triomint Chance gezockt, ein paar Serien gehabt, als ich ihn gestern Abend ausgeschaltet habe, waren noch etwa 75 DM im Münzspeicher. Als ich heute morgen weiter spielen wollte, war das Geld weg, alles bei 0,00 DM.
Ist das normal, dass das Geld nicht erhalten bleibt. Hat das Gerät schon einen Timekeeper? LG
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
Frankiboy0815
Beiträge: 1235

Re: triomint chance

Beitrag von Frankiboy0815 »

kann es vielleicht sein, das die Tür öffen ist? die neueren DM Models waren so das bei geöffnetet Tür das Guthaben nicht gespeichert wurden.....

whoperp
Beiträge: 842

Re: triomint chance

Beitrag von whoperp »

Bei diesen Vorgängern der Technik 95 ist noch kein Timekeeper verbaut, sondern die Daten werden in einem EAROM gespeichert (ER 1400). Dieser Speicherstein kann im Alter auch seine Funktion verlieren. Es ist schade, dass diese IC's so gut wie nicht mehr zu bekommen sind - und wenn, zu sehr hohen Preisen. Wenn jemand noch eine Steuereinheit 95 (die erste) hat, kann er den Baustein dort auch finden.
Ein andere Grund für den Defekt könnte auch eine fehlerhafte Spannungsversorgung sein.

Gruß
Werner

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: triomint chance

Beitrag von Weisbender »

https://www.jukebox-world.de/Ersatzteil ... -1400.html" onclick="window.open(this.href);return false;

So was in der Art? Müssen die noch programmiert werden?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: triomint chance

Beitrag von DerKito »

Halt! Keinen kaufen! Den EAROM bekommst du von mir!

Prüfe aber vorher mal, ob die Programmierspannung korrekt am EAROM anliegt. Das müssten -35V sein. Ich habe noch welche von den Dingern hier - 25 Euro sind doch recht teuer. Programmiert werden müssen diese Speicherbausteine nicht.

Liebe Grüße
René

Zur Referenz hier das Datenblatt:
http://www.tautec-electronics.de/Datenb ... ER1400.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: triomint chance

Beitrag von Weisbender »

An welche " Beinchen, Kontakten " muss ich die Spannung denn messen? Wenn ich das richtig sehe, 1 und 2, oder?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: triomint chance

Beitrag von DerKito »

Ja, genau!

Liebe Grüße
René
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

whoperp
Beiträge: 842

Re: triomint chance

Beitrag von whoperp »

Meinem triomint chance steht die Operation noch bevor. Die Spannungen stimmen, also wird wohl das EAROM den Geist aufgegeben haben.
Und weil ein Angebot aus Griechenland sooooo günstig war, konnte ich nicht widerstehen, es ist allerdings der runde Typ. Jetzt muss ich sehen, dass ich die Beinchen so biege, dass sie in die Dil-Fassung passen. Mal was Neues!
Ich werde berichten.
Gruß
Werner

PS René, weißt Du, was Stamann damit meint?
"von NSM für den Einsatz in Musikboxen vorbereitete EAROM"

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: triomint chance

Beitrag von DerKito »

Hallo Werner!

Ich gehe mal davon aus, dass diese EAROM in den Musikboxen grundlegende Werte vorhalten, welche das Programm auswertet und damit arbeitet. Möglicherweise bietet der Händler eine entsprechend der vorhandenen Musikbox passende Voreinstellung an. Wahrscheinlich ist ansonsten eine erneute Programmierung nötig - also Plattenanzahl und alles, was noch so vorgehalten werden muss. Ich stelle mir das wie einen nicht-initialisierten Spielautomaten vor.

Beim hin- und hertauschen der EAROM habe ich bisher bei den vor-ST95ern keine Schwierigkeiten bekommen.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

whoperp
Beiträge: 842

Re: triomint chance

Beitrag von whoperp »

Interessant! Danke für die Antwort!

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: triomint chance

Beitrag von Weisbender »

Ich denke, es handelt sich um das Bauteil, siehe Bild. Spannung habe ich noch nicht gemessen, am besten man lötet 2 Drähte an die Kontakte 1 und 2 und führt diese über eines der runden Löcher im Gehäuse, die dienen eh nur der Belüftung, denke ich, nach außen. So kann man alles wieder zusammen setzen und wieder richtig im Gerät montieren. Habe auch noch ein LED Spannungsmesser, die zeigen per LED die Spannung an, vielleicht installiere ich so einen fest am Gehäuse der CPU, mal sehen. LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: triomint chance

Beitrag von Weisbender »

Das untere auf dem Bild. Ist auch schon mit einem Stecksockel versehen, praktisch.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: triomint chance

Beitrag von DerKito »

Ja, genau. Die EAROM-Bausteine hat man zum Glück in einem Sockel in die Schaltung integriert - praktisch zum Austausch!

Ich bin auf dein Messergebnis gespannt.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

seku-games
Beiträge: 2391

Re: triomint chance

Beitrag von seku-games »

Es kann sich durchaus um ein Netzteilproblem - Netzteil hält nach Netzaus Spannung nicht lange genug - halten.

Das EAROM muss beim Netzaus die Daten noch
Speichern.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: triomint chance

Beitrag von Weisbender »

34,7 Volt habe ich gemessen. Natürlich nur im eingeschalteten Zustand. Das mit dem Ausschalten habe ich nicht gemessen. Hatte gestern ausgeschaltet, heute morgen waren die 10 Pfennig noch drauf. Habe durch das Messen ein paar mal ein und ausgeschaltet, da waren sie dann irgendwann weg. Sonst sende mir doch mal so einen ER 1400 zu, kann ich ja dann mal einbauen und testen. LG
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“