NSM Jacky Plus Classic Beleuchtung weigert sich tlw.

Antworten
Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

NSM Jacky Plus Classic Beleuchtung weigert sich tlw.

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Habe nun endlich ein Classic Gerät gefunden und gegriffen,ein Jacky Plus.
Läuft auch soweit.
Aber die Rahmenbeleuchtung zickt.
Vom Spieler aus gesehen rechte lange Seite geht,alle anderen nicht.
Also zerlegt und neue Starter und Röhren oben verbaut.
Leider passiert nix.
Lediglich wenn ich den Stecker vom Gerät ziehe,dann blitzen die beiden kurz auf!!!
Woran könnte das liegen?
Bin für alle Hilfen offen.
Links die lange Röhre muss ich morgen erst besorgen und probieren,da war ich noch nicht bei,rechts geht wie gesagt.
Danke und Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: NSM Jacky Plus Classic Beleuchtung weigert sich tlw.

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Also wenn keine Kabelbruch Vorliegt was eigentlich Unwahrscheinlich ist,dann sollte man eigentlich mal das Vorschaltgerät auswechseln.
Die Neuen Röhren sind in Ordnung ?
Wonderst schon geprüft ?
Ich habe mal im Bauhaus eine Röhre für die Musikbox geholt.
Die war auch defekt.
Die richtigen Starter sind auch drin ?
Leo

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: NSM Jacky Plus Classic Beleuchtung weigert sich tlw.

Beitrag von sam rothstein »

Hallo.
Sämtliche Starter und 2 Röhren sind neu.
Dann müßten alle 4 kleinen Röhren breit sein,die alten und neuen.
Starter wurden durchgetauscht.
Den Tip mit den Vorschaltgeräten hab ich eben schonmal bekommen.
Daher werde ich damit anfangen.
Sind das spezielle von NSM oder bekommt die im freien Handel?
Ist tatsächlich mein erster Classic und daher bin ich doppelt vorsichtig.
Danke für den Tip.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: NSM Jacky Plus Classic Beleuchtung weigert sich tlw.

Beitrag von Ghost01 »

Hi,

Das sollten normale sein die man im Baumarkt kaufen kann
Wenn ich es richtig im Kopf habe, hab ich aber gelesen dass die parallel geschaltet sein müssen.

Ich kann morgen auch gerne mal im Plan von meinem Arena schauen. Denke nicht das die Schaltung geändert wurde.

Wolfgang
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: NSM Jacky Plus Classic Beleuchtung weigert sich tlw.

Beitrag von sam rothstein »

Hallo.
Wir haben eben gerätselt,ob die beiden kleinen Neon evt Reihenstarter benötigen?
Nur weil da S10 drin war,heißt das ja nicht,dass die da reingehören.
Die Großen laufen mit den S10,bzw die eine aktuell.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

whoperp
Beiträge: 842

Re: NSM Jacky Plus Classic Beleuchtung weigert sich tlw.

Beitrag von whoperp »

Hallo,
Die langen, seitlichen Röhren haben je eine eigene Drossel, die kurzen, oberen haben
zusammen eine Drossel und sind durch eine TANDEM – Schaltung miteinander
verbunden. Die Drosseln sind unter dem Gehäusedeckel, sichtbar ist die Steckverbindung.
Die Kabel der Steckverbindung führen zu einer Lüsterklemme rechts oben an der Tür.
Die Kabelfarben haben folgende Bedeutung. Or = Phasen der seitlichen Röhren, die Kabel
führen zu den Lüsterklemmen in der rechten und linken oberen Türecke, wo die seitlichen
Röhren angeschlossen sind. Bl = gem. Null aller Drosseln, führt zu den o.g. Lüsterklemmen
und zu dem Anschlusspunkt der kleinen Röhren. Vi = Phase der Drossel für die beiden
kleinen Röhren, führt zum Anschlusspunkt der kleinen Röhren.
An den Lüsterklemmen der großen Röhren sind noch 2 gr Kabel, an denen die jeweiligen
Zünder hängen.
Wenn eine Langseite brennt, kann man sie an die zweite Drossel anklemmen. Brennt sie wieder, ist die zweite Drossel auch ok. Bei Ersatz der Starter ist an Tandem-Starter für die kleinen Röhren zu denken. Die Drosseln sind handelübliche, nicht speziell von NSM.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: NSM Jacky Plus Classic Beleuchtung weigert sich tlw.

Beitrag von sam rothstein »

Super.
Das bestätigt unsere Annahme doch vollkommen.
Also morgen die oberen Starter ändern und gucken.
Die noch defekte lange Neon wird ersetzt und die funktionierende natürlich auch,alles einmal neu.
Wenn dann was nicht geht,kanns nur noch das Vorschalt sein.
Aber jetzt bin ich frohen Mutes,dass da nicht wirklich was defekt ist,sonder nur die falschen Starter oben verbaut waren und eben eine Lange schlicht defekt ist.
Nochmal ausdrücklichen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Das hat sehr geholfen.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: NSM Jacky Plus Classic Beleuchtung weigert sich tlw.

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,

Werner (whoperp) hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht, die Starter müssen zu der Schaltung passen...war bei meiner Jolly zuerst auch falsch...hab mal alles neu gemacht...also Röhren UND Starter.
Was mir auch noch aufgefallen ist, das der Platz um die kleinen Röhren zu drehen, recht begrenzt ist, dadurch kann es passieren, dass die Röhre einfach noch nicht genug gedreht wurde um Kontakt in der Fassung zu haben.

Gruß Toby

Siehe auch hier (Classicrahmen): https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... 02&t=39583" onclick="window.open(this.href);return false;
oder hier (Röhrensammlung): https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... ng#p391424" onclick="window.open(this.href);return false;
und speziell zu den erledigten Arbeiten am Jolly hier: https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... 6&start=60" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: NSM Jacky Plus Classic Beleuchtung weigert sich tlw.

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Möchte euch das Ergebnis gern zeigen.
Wie gesagt,alle Röhren und Starter neu.
Alles geputzt,dabei fiel mir auf,dass die eine lange Abdeckung aus Plastik war und die andere aus Glas!!!
Nun funktioniert alles,nur der Walzenmaschine und ein paar kleinen Birnen muss ich mich noch zuwenden.
Ich habe die kleinen Neon nach hinten rausgeschraubt,das geht prima und man kann die Röhren super ein und ausdrehen.
Plastik war aber zur Reinigung auch ab,nur bekommt man die Röhren nicht gedreht und aus der Halterung.
Danke nochmal für den Hinweiß und die Anleitung,Idee war da,du hast es bestätigt.
Nu strahlt der Jacky wieder fast komplett.
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: NSM Jacky Plus Classic Beleuchtung weigert sich tlw.

Beitrag von djtoby »

::318:: Sehr schick!

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: NSM Jacky Plus Classic Beleuchtung weigert sich tlw.

Beitrag von sam rothstein »

Nabend.
Jetzt geht auch der Rest.
Leider zu spät gesehen,dass gerade jetzt eine nen Wackler hatte. :(
Aber geht,versprochen.
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“