Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Antworten
Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von djtoby »

Ach ja, nochwas zum verwendeten Bauteil...
Der eigentliche Nachfolger zum TCST 1000 ist der TCST 1103.
Da ich aber bei Reichelt sonst nix bestellt hatte, habe ich mir die Bauform TCST 2103 bestellt (Voelkner hatte nix anderes, aber dort wollte ich bestellen...) Der Unterschied liegt in den Schraubösen seidlich...die hab ich abgesägt ;-)

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von djtoby »

Bei der Montage der Platinen ist mir aufgefallen, dass es doch nicht passt...
Das Lichschrankengehäuse mit den Nasen passt normalerweise perfekt in die Blechaussparung des Vorsortierers (damit es zur Fadenklappe ausgerichtet ist)...die neue Lichtschranke sitzt scheinbar doch etwas höher (genauer gesagt 1mm).
Mit jeweils 2 Kunststoffunterlegscheiben pro Haltsteg bekam ich die nötige Distanz dann wieder hin.
Jetzt muß es nur noch funktionieren... ;-)

Gruß Toby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,

wollte Euch nicht vorenthalten das meine Aktion zwar nicht kostenlos, aber doch umsonst war...
Gestern abend, Geld rein geworften, Heulton... :-((

Jetzt muß ich strukturiert vorgehen und schauen, ab wo eine Spannung fehlt und ob es überhaupt der Vorsortierer ist...obwohl die Indizien dafür sprechen (alle Münzsorten-->Heulton).
Ich werde mir eine Fotokopie vom Plan machen, damit ich da drin herumkritzeln kann (abhaken, was schon gemacht wurde, Leiterbahnen farblich hervorheben, etc.).

Als nächstes habe ich die Verteilerplatine hinter dem Münzturm in Verdacht, das dort eine Spannung / ein Signal auf der Strecke bleibt...hatte ich doch oben beim Vorsortierer-Steckkontakt tatsächlich ein Kontaktproblem, welches ich reporduzieren konnte...

Und das Thema Wärme = Fehler weg...es muß etwas bei höheren Temperaturen leitfähig(er) werden...
Ob das nun alleine die Steckkontakte sind...Fragen über Fragen...

Ich werde berichten, Gruß

Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von djtoby »

Heute zuerst geheult...kurz stehen gelassen (10min.)...
Dann alles sauber aufgebucht...
...sehr seltsam...

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von muenzspielfreund »

Au weia...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,

der finale Fehler ist gefunden!
Es gestaltete sich dieses Mal schwieriger denn je, da hier mehrere Fehler auf einmal auftraten bzw. sich absechselten...
Bei meiner intensiven Fehlersuche ist mir erst mal ein defektes Flachbandkabel aufgefallen, was aber nichts mit "meinem" Fehler zu tun hatte, da es dort um die Auszahlung 10Pf/1DM ging...
Da der Fehler mit Wärmeeinwirkung sporadisch weg war, konnten es nur noch die Lötstellen bzw. die ganze Platine der Fadenklappen sein...(siehe meine Bilder)
Messungen an diesen brachten die Erkenntnis...
Lötstellen und/oder Leiterbahnen zur Gabellichtschranke waren das Problem. Die 5V lagen an obwohl der Gabelkoppler offen war (also ohne Unterbrechung durch die Fadenklappe). Gelegentlich war keine Spannung an den Messpunkten da...alles sehr seltsam...
Letztendes konnte ich den Fehler für die Fadenklappe oben eingrenzen.
Jetzt läuft er wieder bzw. heult aktuell nicht!
Ich kann nur allen bei der Fehlersuche den Programmschritt 332# ans Herz legen. Nur so kann man in Ruhe messen ohne ständig vom Heulton geschockt zu werden ;-)
Anbei ein paar Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

whoperp
Beiträge: 842

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von whoperp »

...dann wünsche ich Dir, das Du für den "finalen Fehler" auch die "finale Lösung" gefunden hast.
Gruß und guten Rutsch!
Werner

PS: Da mich der Heulton auch nervt, werde ich mal nach einer
einstellbaren Heulton-Lautstärke suchen und berichten.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von djtoby »

@ Werner: Frohes neues Jahr!
Da hast Du natürlich Recht! FINALE LÖSUNG ist in meinem Falle eine Kombination aus mehreren Fehlern und deren Behebungen die da nun wären:

Lichtschranke (Gabelkoppler) überprüfen und tauschen,
Kontaktprobleme an dem Stecker oben ausschließen/beheben durch direktes verlöten der Drähte,
Durchkontaktierung der Doppellayerplatine (beidseitig Leiterbahnen/Bestückung) an den Lötaugen durch Silberdraht verbessert bzw. gewährleistet (Lötpunkte absaugen, Draht am Loch durchstecken, danach beidseitig neu verlöten),
Leiterbahnen durch nachträgliches Verzinnen als Fehlerquelle (Haarrisse etc.) ausschließen,
Verteilerplatine hinter dem Münzprüfer und deren Verkabelung und/oder Steckverbinder überprüfen.

Meine Pyramide funktioniert aktuell wieder, ein Dauertest wird es zeigen ob nun der Heulton endgültig nicht mehr auftaucht.

Je nach Kenntnis des jeweiligen Nutzers, würde ich aufwandsabhängig vorgehen...(Achtung Frustgefahr! ;-) )
Meine Erfahrung hat nun wieder gezeigt, Spannungsmessungen an ordentlichen Meßpunkten (Programmpunkt 332 sei Dank) bringen auf jeden Fall etwas mehr "Licht ins Dunkle".

Viel Erfolg an alle, die ihren Vorsortierer reparieren und retten wollen.

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von djtoby »

Zwei Donnerstagabende später:
Alles bestens, kein Heulton, er nimmt alle Münzen einwandfrei, egal ob das Gerät kalt oder warm ist.

Übrigens ist mir bei einigen neueren Geräten aufgefallen, das die besagten Platinen am Vorsortierer ein Update erhalten haben. Das Platinenmaterial ist dunkler (fast schwarz) und die Leiterbahnen haben einen zusätzlichen Schutzüberzug. Scheinbar hat NSM im Laufe der Geräteserie 95E I-III das Problem erkannt und diesem mit besserer Qualität entgegengewirkt (Stichwort kontinuierliche Verbesserung).
So soll(te) das sein und bestätigt, das NSM im Laufe der 4 Jahres-Garantie dort Probleme hatte (siehe Garantieversprechen in den Flyern/Gerätewerbungen).

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,

wollte Euch nicht vorenthalten, das die Pyramide mit dem reparierten Vorsortierer immer noch einwandfrei läuft!
Dafür macht meine rotamint Super 7 zunehmend Probleme. Sobald das Gerät 5 min. im Standby läuft, fängt es an zu heulen und bleibt in der Einschaltroutine hängen. Nun ein beherzter Druck auf den Versagenknopf schafft kurzfristig Abhilfe.
Provisorische Versuche mit Kontaktspray und Stecker lösen und wieder aufstecken brachte zwischenzeitlich Ruhe, das Gerät lief wieder...bis es irgendwann am gestrigen Abend wieder heulte.
Wie bei der Pyramide spielt das Thema wärme auch hier eine Rolle, tendenziell läuft das Gerät, wenn es warm ist mit weniger Störungen.
Bei der Fehlersuche ist mit aufgefallen, das die Geräte mit der ersten 95er CPU hinter dem Münzturm eine andere Verteilerplatine haben als spätere Geräte. Hier sitzen die Kabelstecker hochkant auf der Platine, bei den neueren z.T. flach. Das Trägermaterial (also dieses Pertinax) ist hier braun/beige, bei den neueren Geräten grün...
...aber das nur am Rande.
Ich werde versuchen Nägel mit Köpfen zu machen, beide Platinen des Vorsortierers ausbauen, die Gabellichtschranken beide erneuern, Leiterbahnen verzinnen, Durchkontaktierungen verbessern, dann werden wir sehen.
Die Sache mit dem direkten verlöten (anstatt stecken)vom Verbindungskabel an der unteren Vorsortiererplatine (die zur Verteilerplatine führt) lasse ich erst mal bzw. mach das nur, wenn die anderen Maßnahmen nichts gebracht haben (Stichwort: es ist nicht mehr Original und vom Handling her schlechter...).

Ich halte Euch auf dem Laufenden! ;-)

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

whoperp
Beiträge: 842

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von whoperp »

Danke für die Info!
Gruß
Werner

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen!

So, heute hatte ich ein bisschen Luft um nach den beiden Platinen zu schauen.
IR-Dioden der ausgelöteten Lichtschranken getestet: die eine hatte 1,022V Diodenspannung, die andere 0,978V.
Letztere würde ich als defekt bezeichnen. Trotzdem habe ich gleich beide erneuert (Diodenspannung Neuteile: 1,044V).
Weil ich gerade mal dabei war, wurden auch sämtliche Leiterbahnen verzinnt.

Mal schauen ob es etwas gebracht hat, ich baue sie evtl. schon heute abend wieder ein...(der Anschlußstecker sieht auch nicht mehr so gut aus)

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,
gestern hab ich die modifizierten Platinen in meine Super 7 eingebaut und es war erst mal Ruhe...erst mal...
Sobald das Gerät warm wurde heulte es wieder los :-(
Also, das "volle Programm" muß her, d.h. Anschlußstecker rausschmeissen und Kabel direkt verlöten!
Mir ist nochwas aufgefallen:
Die Lichtschrankengehäuse sind bei den älteren Vorsortierern (also Super 7 abwärts) ohne "Nasen" d.h. auch die Aussparungen im Vorsortierer selbst (also im Stahlblech) sind anders bzw. nicht vorhanden.
Damit nun der Abstand stimmt muß das Baujahr der Platinen stimmen oder man macht sich an den Nasen zu schaffen mit einem Seitenschneider oder einer Schlüsselfeile.
Geringfügige Unterschiede bei der Bestückung mit neuen Lichtschranken kann man wiederum mit Kunststoffunterlegscheiben an den Besfestigungspunkten der Platinen ausgleichen.

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,
gestern die reparierten Platinen eingebaut (also diese mit nun angelötetem Kabel/ ohne Stecker).
Gerät eingeschaltet, Ruhe. Münzen werden sauber aufgebucht, alles gut.
Gerät wird warm.........Heulton......
Die Kiste macht mich ferddich....!!
Jetzt kommt nur noch die Verteilerplatine hinter dem Münzturm in Betracht.
Das Ding ausgebaut und erst mal begutachtet.
Größter Unterschied zu neueren Geräten: es ist KEINE Doppellayerplatine, d.h. es gibt eine Bestückungsseite und eine Lötseite. Die Bestückungsseite ist braun-beige, die Lötseite grün.
Eventuelle Sprünge in der Schaltung werden durch Drahtbrücken auf der Bestückungsseite realisiert.
Ich nahm nun eine Sprühwäsche beidseitig mit Kontakspray vor.
Jetzt baute ich die Platine wieder ein, steckte alle Kontakte und schaltete das Gerät ein.
Es war erst mal Ruhe, dann nach zweimaligen 5er Einwurf.....Heulton....
Die untere Fadenklappe hatte sich verklemmt, weil die alte Bauform der Gabellichtschranke (bzw. dessen Gehäuse) keine genaue Ausrichtung zur Mechanik zuließ. Die Löcher in der Platine lassen aber ein ausrichten zur Fadenklappe zu, also erledigte ich diese Arbeit, bis die Klappe frei schwingen konnte, ohne irgendwo hängen zu bleiben.
Jetzt wieder alles zu, Gerät an.....läuft!!
Mal sehen wie lange mich die Super 7 in Ruhe lässt...
Bei einem neuen Fehlerfall werde ich die Verteilerplatine modifizieren müssen...falls ja folgt ein weiterer Bericht.

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Vorsortierer NSM 95 bis 95EII

Beitrag von seku-games »

Egal was du bastelst, es wird nichts anders werden, da die wirkliche Fehlerursache nicht erkannt wurde.

Das Problem liegt an den Durchkontaktierungen der Leiterplatten im Vorprüfer. Lötzinn von den Durchkontaktierungen entfernen, Litze durchstecken und verlöten....alles ist gut.... ;-) Notfalls müssen einzelne Durchkontaktierungen mit einem Minibohrer erweitert werden.
Die „braunen Verteilerplatten: Steckbuchsen neu verlöten und mit Heißkleber fixieren (sparsam mit Kleber umgehen).
Grund: Brechen der Lötstellen beim Bewegen der Münzeinheit.
Hinweis: Bei „grünen Verteilerplatinen (liegende Anschlußbuchsen) muss nichts gemacht werden!!!

Kabelstecker der Münzeinheit: Kabelstecker vorsichtig zerlegen, Komplette Drähte (mit Isolierung) ca. 5mm durchziehen. Stecker zusammenbauen und überstehende Drähte mit scharfen Teppichmesser oder Skalpell abschneiden.
Grund: Verhärtete Drähte (Kabelbruch)

Herausziehen und schwenken der Münzeinheit ist auf das „Notwendige“ zu reduzieren. Anlöten der Kabel macht manche Servicearbeiten „fast“ unmöglich!!!

Arbeitszeit: 30 - 60 Minuten. Lichtschranken sind extrem selten defekt. Messungen sind nur im laufenden Betrieb aussagefähig!!! Die Lichtschranken wurden „mechanisch“ wegen Manipultionmöglichkeiten geändert.

Das Wissen wurde meinerseits im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit erarbeitet und wurde an mehreren hundert Automaten erfolgreich ausgeführt.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“