NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Antworten
Rufio
Beiträge: 23

NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Rufio »

Hey und guten Abend,

vielen Dank erstmal für die Aufnahme in eurem Forum.

Kurz zu mir:
Ich bin 30, aus Köln und schon lange an Automaten interessiert. Eigentlich hängt schon seit meiner ersten WG ein Automat in der Küche der regelmäßig bei Partys bespielt wird oder einfach nur als Sparschwein dient.

Mein letzter Spielautomat wurde heute durch einen NSM Mint ersetzt. Habe das gute Stück günstig erstanden und es ist in einem wirklich schönen Zustand. Allerdings hatte er auch schon beim Vorbesitzer ein Problem:

Beim Anfahren schaltet der Automat zwar an, macht aber keinen Probelauf / Rückstellung der Walzen. Zudem schaltet die Münzfreigabe nicht. Die LED auf dem Board zeigt keinen erkennbaren Fehler an.

Ich habe zunächst die Relais-Tests gemacht. Die einzelnen Walzen laufen klasse und auch die Sonderspieleanzeige / Geldanzeige funktioniert bei "auf" (nicht bei "ab"). Auszahlungsmagnete geben frei und auch der Münzeinwurf schaltet nach Betätigung der Relais frei. Die Elkos sehen von aussen alle gut aus, aber ein Kapazitätsproblem sieht man ja leider nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass ich einfach eine Kleinigkeit übersehen habe. Bei meinen alten Automaten gabs beim Anschalten eine Art Boot-Modus in dem alle Walzen genullt wurden. Das macht der Mint überhaupt nicht.

Bevor ich anfange und die Kondensatoren auszutauschen wollte ich mal fragen ob hier eventuell jemand einen Anhaltspunkt für die Fehlersuche geben kann :)

Danke schonmal und einen schönen Samstagabend!

Grüße aus Köln,
Rouven

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Realkojack »

Rufio hat geschrieben:Hey und guten Abend,
vielen Dank erstmal für die Aufnahme in eurem Forum.
Hallo Rouven,
ja dann darfst du ab jetzt "unser Forum" sagen, da Du ja nun ein Teil davon geworden bist. :) ::134::

Zu der Mint: da wird sich bestimmt bald der ein oder andere mit Tipps melden. Nur etwas Geduld bitte, ist ja Wochenende.

Danke für Deine Vorstellung, da bekommt man schon mal ein Gefühl, inwieweit Du Dich mit solchen Geräten und der Technik auskennst. Perfekt! :hoch
Realkojack

whoperp
Beiträge: 842

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von whoperp »

Hallo, Rouven,
"Beim Anfahren schaltet der Automat zwar an, macht aber keinen Probelauf / Rückstellung der Walzen!"
Das gibt es beim MINT noch nicht.
Häufige Fehler:
Elkos
Pufferringe bei den Walzen-Elektromagneten
Lampen in der optischen Gewinnabtastung defekt (Reihenschaltung)
Relativ oft auch die Steuereinheit (kein Schutz durch Optokoppler)
Verklebte Zählwerke
Gruß
Werner

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von L.G. »

Hallo und Willkommen hier im Forum !
Zuerst einmal macht der Automat keine besondere Einschaltroutine.
Das ist hier im Video zu sehen :
https://www.youtube.com/watch?v=lPpguvtcGQk" onclick="window.open(this.href);return false;
Was hat denn der Vorbesitzer gesagt ?
Ist er im Spiel einfach stehen geblieben ?
Vielleicht gerade nach Geldeinwurf ?
Schau doch bitte mal nach allen Kontaktschaltern Unterhalb der Münzprüfer.
Wenn da einer betätigt sein sollte, dann macht der Automat keinen Mucks.
Nachdem Du schon einiges getestet hast, kann man also auch davon ausgehen das Du die Sicherungen herausgenommen hast zum Prüfen ?
Du schreibst die Münzfreigabe schaltet nicht.
Also ziehen die Münzsperrspulen nicht an.
Die auf der 5 Mark Seite würde sowieso erst nach genug Wechselgeld anziehen.
Ich weis jetzt nicht mehr ob Rechts das immer an geht.
Vielleicht auch erst wenn genug 10 Pfennigstücke drin sind.
Der Clou währe aber wenn nur die Birnchen am Einwurf kaputt sind.
Gruß Leo

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von DerKito »

Heyho!

Glückwunsch zur mint - ein tolles Gerät! :)

Die Punkte von Werner sind sehr gute Anlaufstellen - danke dafür, Werner.

Zur LED auf der Steuereinehit: Diese LED zeigt "Rechner OK" an. Ist die LED aus, so ist das Gerät nicht spielbereit. Entweder, weil das Programm gar nicht erst anläuft oder weil das Gerät ein "Foul" erkennt. Da kommen die von Werner angesprochenen Möglichkeiten in Frage. Weiterhin kann es sein, dass Logic-ICs kaputt sind, die auf der Steuereinheit verbaut sind. Prüfe auch mal die Sicherungen. Spannungsregler oder defekte Kondensatoren (Tantal-Elkos auch!) können auch immer ein Grund sein, weshalb das Gerät steht. Abhängig von deinen Kenntnissen im elektronischen Bereich kann ich dir die Schaltpläne in digitalisierter Form zukommen lassen.

Solltest du eine defekte Steuereinheit vermuten und damit nicht weiterkommen, so kann ich dir anbieten diese zu prüfen und gegebenenfalls zu reparieren. Auch defekte "PSU" (Programm- und Speichereinheit, ein DIP40 IC) sind kein Problem - das kann man mit einer Zusatzplatine samt EPROM und F3853 SMI nachbauen.

Viel Erfolg
René
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Rufio
Beiträge: 23

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Rufio »

Wow. Erstmal: Danke!

Das sind wirklich einige Anlaufstellen. Für die besser Übersichtlichkeit fasse ich kurz zusammen:

Elkos
Wegen dem Aufwand würde ich den Punkt erstmal nach hinten schieben und die einfacheren Punkte zuerst abklappern. Aber anscheinend sind es bei der Mint ja meistens die Kondensatoren -.-

Pufferringe bei den Walzen-Elektromagneten
Das Problem hab ich schonmal gelesen. Beim Walzentest funktionieren die Walzen wirklich klasse und laufen erst nach Ewigkeiten aus. Es sind auch keine Laufgeräusche zu hören.

Lampen in der optischen Gewinnabtastung defekt (Reihenschaltung)
Die Lämpchen sind alle an, das kann man relativ gut erkennen

Relativ oft auch die Steuereinheit (kein Schutz durch Optokoppler)
Über die Steuereinheit habe ich schon einiges gelesen. Auch die Empfindlichkeit scheint ja fast legendär. :D
Sollte es die Steuereinheit sein, werd ich mal René anschreiben müssen. Das ist zu hoch für meine bescheidenen Fähigkeiten.

Verklebte Zählwerke
Guter Punkt, werde ich morgen angehen.

Kontaktschaltern Unterhalb der Münzprüfer.
Auch ne gute Idee. Ich werd mir die Schalter morgen mal anschauen, freilegen und die kontakte prüfen / reinigen

Sicherungen
Hab ich nur ner Sichtprüfung unterzogen. Nicht geborsten, keine Schmauchspuren. Morgen messe ich vorsichtshalber nochmal durch.

Birnchen am Einwurf
Wenn ich den Test auf Münzeinwurf mache, schaltet der Einwurf frei und die Lämpchen gehen auch an.

Spannungsregler
Ich glaub da bräuchte ich dann doch deinen Schaltplan René :D


Der Vorbesitzer war Arcade-Spieler und hat den Mint aus nem Fundus übernommen aus dem er nen bestimmten Arcade-Automaten wollte. :D Insofern war er nicht so sehr an einer Reparatur interessiert und konnte über die Entstehung des Fehlers nix sagen.

Ich werd euch auf dem Laufenden halten. Wie gesagt: Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße und schönen Samstag Abend!

Rufio
Beiträge: 23

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Rufio »

EDIT 1:

Kontaktschaltern Unterhalb der Münzprüfer.
Auch ne gute Idee. Ich werd mir die Schalter morgen mal anschauen, freilegen und die kontakte prüfen / reinigen
Die Kontaktschalter der Münzzählung und der Stapelrohre funktionieren tadellos und sind im Ausgangszustand auch getrennt. Die Auszahlungsplatine der 2DM / 5DM Münzanlage sieht nicht so richtig gut aus. Ich behalte das mal im Hinterkopf.

Sicherungen
Hab ich nur ner Sichtprüfung unterzogen. Nicht geborsten, keine Schmauchspuren. Morgen messe ich vorsichtshalber nochmal durch.
Bei der Prüfung bekomme ich partout auf SI2 (13V, 2A) keinen Durchgang obwohl die Sicherung von aussen gut aussieht. Ich bin kein Fan vom Überbrücken, grade bei sensiblen Geräten, also kaufe ich morgen erstmal einen kompletten Satz neue Sicherungen und tausche.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Realkojack »

Rufio hat geschrieben:EDIT 1:
Sicherungen
Hab ich nur ner Sichtprüfung unterzogen. Nicht geborsten, keine Schmauchspuren. Morgen messe ich vorsichtshalber nochmal durch.
Bei der Prüfung bekomme ich partout auf SI2 (13V, 2A) keinen Durchgang obwohl die Sicherung von aussen gut aussieht. Ich bin kein Fan vom Überbrücken, grade bei sensiblen Geräten, also kaufe ich morgen erstmal einen kompletten Satz neue Sicherungen und tausche.
Jawoll, so ist es richtig! Es hat ja schließlich einen grund, warum die sicherung durch ist. Aber hier sieht man schön, dass eine Sichtprüfung bei Sicherungen nicht wirklich brauchbar ist.
Realkojack

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von 3GroschenMann »

Hallo und herzlich willkommen erst einmal.

Wenn Si2 durchhaut, prüfe den dazugehörigen Gleichrichter.
Dieser Stromkreis liefert einen "Spannungs-Ist-Wert" (13 01 -> 03 01) und über einen Spannungsregler stabile 5V (13 07 -> 04 02) an die Steuereinheit.

Hast du einen Stromlaufplan, um zumindest vereinfacht die Wege nachvollziehen zu können?
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

seku-games
Beiträge: 2391

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von seku-games »

Egal was an dieser Kiste defekt ist, ohne Grundwissen, passendes Werkzeug und ein gewisses technisches Know-how geht nichts...

Mint und Mint Super sind von der Konstruktion extrem mangelhaft, quasi die ersten Versuche bei der Entwicklung eines elektronisch gesteuerten Automates von NSM. Man hat für den deutschen Markt nur 2 Modelle dieser Generation gebaut, da diese Konstruktion einfach nicht genügend verbessert werden konnte. Man war am Ende der Möglichkeiten, was diese Technik leisten konnte .

Der Hersteller hat noch mehrere Jahre Entwicklungszeit benötigt bis die erste Triomint mit viel Entwicklungspotential auf den Markt kam. Die Mintserie war schlicht weg ein gescheiteter „Schnellschuß“ gewollt und nicht gekonnt. Heute würde man das schön ausgedrückt „Betastatus“ nennen. Die meiste Zeit defekt oder Leergespielt....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Realkojack »

Nach all dem, was ich in den ganzen Jahren hier über die Mint und Mint Super lesen konnte, reicht Grundwissen auch nicht aus.
Wie Du es ja treffend beschreibst Kurt, sind diese Kisten sehr anfällig und gleichzeitig sehr schwer zu warten.
Ich denke, wer diese Geräte liebt, sollte so viele Ersatzteile wie irgend geht beschaffen, und alles gut einlagern.
Gerade bei solchen Automaten sollten wir hier so viel Wissen wie möglich bündeln, insbesondere was Reparatur und spezielle Eigenschaften der Bauteile betrifft.
Realkojack

Rufio
Beiträge: 23

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Rufio »

Wenn Si2 durchhaut, prüfe den dazugehörigen Gleichrichter.
Dieser Stromkreis liefert einen "Spannungs-Ist-Wert" (13 01 -> 03 01) und über einen Spannungsregler stabile 5V (13 07 -> 04 02) an die Steuereinheit.


René hat mir die Unterlagen gegeben. Werde morgen den GL2 für die 13V mal durchmessen. Danach sind die Spannungsregler dran.

Egal was an dieser Kiste defekt ist, ohne Grundwissen, passendes Werkzeug und ein gewisses technisches Know-how geht nichts...

Ich hab leider kein Ingenieursstudium gemacht, bin aber recht technikafin. Zur Not hab ich nen Elektroingenieur in der Hinterhand. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben und bei dem Wetter gibts schlimmeres als so ein Projekt ;)

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von pitbread »

Die Einstellung gefällt mir! :hoch
(es gibt übrigens eine "Zitat-Funktion" ;-) )
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Wildmops »

Da ich beide habe ( Mint und Mint Super) , kann ich nur bestätigen , das das zickige Diven sind .
2 sind aktuell in Betrieb , und 2 ( einer ist zerlegt) hab ich als Ersatz -und Referenzgeräte .
Das sie zZt ordentlich laufen , ist überwiegend ein Verdienst der Mint-Experten hier , die mich mit Rat und Tat dabei unterstützt haben , die Kisten zu wuppen .
Ist halt irgendwie ne eigene Liga , muss man sich reinwurschteln.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

seku-games
Beiträge: 2391

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von seku-games »

Ich habe nur die Mint. Die läuft schon seit Jahren, obwohl nur selten eingeschaltet. Wer zuviel Zeit hat, kann sich eine Mint zulegen....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“