NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Antworten
seku-games
Beiträge: 2391

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von seku-games »

Ich hab in solchen Fällen meinne eigene Methode:

Ich sockele die IC‘s. Ich die Möglichkeit, Standard IC‘s extern zu prüfen. Im eingebauten Zustand sind oftmals Prüfungen nicht möglich, da die Software des Automaten das Programm abbricht. Man „verhungert“ während der Arbeit......
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Rufio
Beiträge: 23

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Rufio »

Das sind gute Tipps.

Ich muss aber gestehen, wenn ich die ULN´s auslöte um sie zu testen, dann löte ich auch einfach neue ein.
Hab mir jetzt einfach ein paar ULN2003AN bestellt und werde danach vom Fortgang berichten :D
Finde das sockeln ne super Idee. Hab ich direkt mitbestellt.

Da an der Steuereinheit schon rumgewerkelt wurde (von meinem Vorgänger oder sonst jemandem):

Kann es sein, dass die PSU´s falsch (also getauscht) montiert wurden? Habe ja oben das Bild eingefügt, aber da kann man natürlich den Inhalt der PSU´s schlecht erkennen :D
Kann man das testen ohne was kaputt zu machen?

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von DerKito »

Hi!

Ich bin sehr gespannt, was beim Test der ULN herauskommt.

Bei den PSU kannst du ohne große Gefahr zum testen PSU1 und PSU2 gegeneinander tauschen. Die Reihenfolge ist in der Tat ein Thema, weil beide PSU je eine Hälfte des Programmspeichers beinhalten. Eine PSU kann 1KB Daten tragen. (Es gibt auch noch die F3856 PSU, welche 2KB hat)

Liebe Grüße
René
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Rufio
Beiträge: 23

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Rufio »

Mhh, ich habe mir grade für die Lötarbeiten den Schaltplan ausgedruckt und neben die Platine gelegt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Logikgatter A4 und A9 fehlen.
Die Lötstellen sahen so sauber aus, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen war die könnten fehlen sondern dass die Platine eventuell auch für einen anderen Automaten mit A4 und A9 genutzt wurde (Baukastensystem).

Ich schätzen mal, dass die beiden Logikgatter eigentlich nicht fehlen dürften oder?

Auch beim Zusatzblatt für den Einbau der Zeitverzögerung habe ich nichts diesbezüglich gefunden (nur das ein Widerstand ausgelötet wird -- der auch fehlt).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von DerKito »

Diese sind standardmäßig nicht bestückt.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Rufio
Beiträge: 23

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Rufio »

Puh. Immerhin etwas!

Bin leider gestern nicht mehr fertig geworden und muss heute erstmal auf Dienstreise. Ich hoffe, dass ich am Sonntag zum Abschluss und testen komme und melde mich dann mal wieder.

Danke für die Hilfe!

Rufio
Beiträge: 23

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Rufio »

Einen wunderschönen Montag-Abend allerseits,

ich hoffe, Ihr seid gut in die Woche gestartet.

Ich hab die ULN´s ausgelötet und neue eingelötet, das war auch ziemlich unproblematisch.
Es ziehen jetzt die Relais BK, SE, 1STS und 2 STS allerdings nicht mehr an. Es passiert auch sonst leider nicht viel:

Keine Spielfreigabe
Kein LED-Licht

Wenn ich den Spielunterbrecher schalte, gibt der Mint mir nur die Walze 1 (links) frei (das war allerdings vorher auch schon so).

Ich denke mal, ich komme ohne Oszilloskop in der Phase nicht mehr weiter weil ich den Fehler nicht genug eingrenzen kann.
Ich werde jetzt mal testweise doch noch die kompletten Kondensatoren tauschen...

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von DerKito »

Hi!

Mein Angebot steht noch - du kannst mir gerne deine Steuereinheit zusenden und ich schaue mal, was ich für dich machen kann. Das sieht mir alles sehr nach einer defekten PSU aus. Die PSU haben auch nochmal I/O-Pins, die durch eine interne Logik auf den Datenbus gepackt werden.

Liebe Grüße
René
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Rufio
Beiträge: 23

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Rufio »

Ich hab dir mal ne PN gesendet.

Danke für dein Angebot!

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von DerKito »

Hier noch einmal ein Update:
Rufio hat mir die Steuereinheit zugesendet. Inzwischen ist klar, dass eine der beiden "PSU" (Das sind die Chips mit Aufschrift MK3851) defekt ist. Deshalb ist die Hälfte des Programmes für den Prozessor nicht mehr verfügbar.

Was ich nun machen werde ist folgendes:
Auf Basis der zum Fairchild F8-Prozessor (3850) gehörenden Chips "3861" (PIO) und "3853" (SMI, um EPROM anzubinden) werde ich eine "Tochterplatine" bauen, welche beide PSU "nachbaut" und ersetzt. Die fehlenden I/O-Ports werden durch den 3861 kompensiert. Somit kann man die mint auch dann wiederbeleben, wenn keine 3851-PSU mehr vorhanden sind.

Als nächsten Schritt könnte ich mir vorstellen, die mint-Steuereinheit auf Basis eines modernen Microcontrollers neu aufzubauen oder zu ersetzen. Letztendlich sind die F8-Aufbauten in vielen Hinsichten modernen Microcontrollern sehr ähnlich. Und: Moderne Microcontroller bringen weitaus mehr Speicher mit, als das bei der mint der Fall war. Die Firmware der mint umfasst gerade mal 2kb, während viele Microcontroller heute schon um 32kb Platz im Flash-ROM haben.

Sobald ich mit dem Prototyp fertig bin und erste Ergebnisse erzielt habe werde ich hier Bilder bereitstellen.

Rufio: Du hast auch noch eine PN von mir bekommen. :)
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Volley
Beiträge: 820

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Volley »

Wäre geil! Raspi4Mint bzw Arduino4Mint...
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Wildmops »

Das ganze noch mit Whatsapp austatten und mit Siri sprachsteuern ::134:: ::271::
Bin immer wieder beeindruckt , Rene !
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Rufio
Beiträge: 23

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Rufio »

Ich kann mich da auch wirklich nicht oft genug bedanken bei René.

Wie hast du den Defekt oder das Fehlen des ROMs auf der PSU denn bemerkt? Durch einfaches ersetzen mit zwei funktionierenden Modulen oder durch messen?

Das Problem wird hier ja bestimmt auch mal dem ein oder anderen hier über den Weg laufen.

Im Übrigen: 1A Kommunikation René!!

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von DerKito »

Huhu!

Man kann auf den Datenleitungen DB0 bis DB7 und einem Logikanalyzer durch Vergleichen mit den Messwerten einer funktionierenden Steuereinheit prüfen, ob eine oder beide PSU kaputt sind. Es ist hierbei eigentlich nicht von Relevanz, ob PSU1 oder PSU2 den Hintern hochmacht, weil eine PSU genau die Hälfte des Programmcodes enthält - eben 1024 Byte. Außerdem kann man das noch an den Signalen ROMC0 bis ROMC4 sehen. Wenn die CPU über diese Datenleitungen zwar Signale an die PSU ausgibt, aber die PSU nichts macht oder etwas falsches macht: PSU kaputt.

Wenn du dich für die tiefen Details interessierst, dann ist das hier ab sofort deine Lektüre: F8 User's Guide (1976)(Fairchild)

Edith sagt:

Wichtig:

Prüfe in der Zwischenzeit mal die Gleichrichter und die Kondensatoren auf der Relaisplatine. Wenn du ohnehin elektrotechnisch ein bisschen am basteln bist, dann ist ein solcher Multi-Tester mit Kapazitätsmessfunktion (bitte Elko vorher entladen!) vielleicht etwas für dich: Böser Amazon-Link
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Rufio
Beiträge: 23

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Rufio »

Puh, da muss man ja fast Embedded Systems studiert haben um dieses Pamphlet nur in den Ansätzen zu verstehen.

Kapazitätsmessgerät hab ich mir bei meinem Vater ausgeliehen. Die Aufgabe gehe ich Anfang der Woche an.
Zum Glück ist das Löten dort nicht so frickelig wie bei den Logikgattern.

Grüße an alle, genießt die Sonnenstrahlen und die schönen Temperaturen

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“