NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Antworten
Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von DerKito »

Ein Update:

Ich habe die Planungen für die Tochterplatine, die den Programmspeicher mit einem EPROM abbilden wird so weit fertig in der Planung. Das physische Layout werde ich dann - so weit mich die Müdigkeit nicht überkommt - heute Nacht mal in einem Prototypen testen. Ich bin zuversichtlich, dass mit diesem Prototypen dann die Steuereinheit von Rufio bereits funktioniert. Es ist ja auch nicht wirklich viel drin.

Liebe Grüße
René
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Realkojack »

René, Du bist unser Automaten-Wundertier!
Wo warst Du all die letzten Jahre? :) :hoch ::134::
Realkojack

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von DerKito »

So wunder-tierig ist das wirklich nicht, Ralf!

Das, was ich da mache ich nichts weiter als Datenblätter lesen, verstehen und angegebene Informationen ein bisschen abwandeln um damit das zu erreichen, was ich brauche. Jeder, der sich mit der Materie ein bisschen auskennt und dann einliest kann das. Denke ich.

Und ich bin ja bei weitem nicht der Einzige. fraehnky aus Bohmte zum Beispiel - *der* hat es drauf! :)
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Realkojack »

Die Sache ist doch die:
es gibt Menschen, die sich mit spezifischen Dingen sehr gut auskennen und /oder handwerkliche Eigenschaften mitbringen. Beides benötigen wir intensivst, um den Erhalt der schönen Automaten zu gewährleisten. Jedes Automaten-Jahrzehnt bringt besondere Herausvorderungen mit sich.
Du bringst Dich ein, wo die meisten von uns hier nicht viel bieten können. Ganz herzlichen Dank dafür! ::134::
Realkojack

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Wildmops »

Aber Hallo !
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von DerKito »

Danke für die lieben Worte! :)
Ich freue mich immer wieder, sowas zu lesen. Das beflügelt nochmal so richtig, wenn man gerade am basteln ist.

Übrigens! Der Prototyp läuft!
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Videos... äh... ihr wisst schon.

Seht selbst!

Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Wildmops »

...bin platt ! Chapeau , Rene !
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von pitbread »

Unglaublich! :-o :hoch ::318::
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Rufio
Beiträge: 23

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Rufio »

:shock: :shock:

Du hast aus einer Ersatzteilplatine wieder ein funktionierendes Bauteil gemacht. Es ist wirklich unglaublich wieviel Elan, Arbeit und Know-How du in die Tochterplatine gesteckt hast, vielen Dank dafür!

Von diesem Wissen wird in Zukunft dann hoffentlich noch die ein oder andere Steuerplatine profitieren.

Für das kölsche Care-Packet werd ich mir langsam ne Euro-Palette suchen müssen :lol:

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von DerKito »

Ich glaube, ihr freut euch genau so wie ich, dass das ohne weitere Schwierigkeiten funktioniert. Aber eigentlich war es ja abzusehen, benennt die technische Anleitung zu dieser Prozessorfamilie dieses Einsatzszenario bereits im Jahre 1976. Eigentlich sollte man zwei Tochterplatinen einbauen. Der mint fehlen Optokoppler zum Schutz der I/O-Ports der CPU und des jetzt verbauten PIO.

Ich werde mich - nach dem erfolgreichen Bau des Prototyps - mal an die Zeichnung einer doppelseitigen Platine machen um dann ein paar herstellen zu lassen. Das Setzen der über 40 Lötbrücken per Hand dauert ziemlich lange und ist sehr fummelig. Somit kann dann auch jeder, der sich eine solche Platine zulegen muss weil seine mint nicht mehr läuft das Teil einfach zusammen mit dem 3861 auf den Sockel aufstecken und die Kiste läuft wieder.

Übrigens: Der 3853 ist aus einer rotamint spezial Steuereinheit gempost. Die haben auch einen 3850 als CPU drin.

Wie angemerkt: Bald alle Unterlagen zum Ansehen hier in einem gesonderten Thread, der die Funktion auch nochmal im Detail erläutert. Die fertige Platine kann man dann fertig bestückt bei mir einbauen lassen oder ich schicke die benötigten Teile zum selbst löten mit einer Anleitung zu.

Rufio: Möchtest du deine Steuereinheit mit dem Prototypen zurück haben oder möchtest du warten, bis ich komplett fertig bin? Im Prinzip ist der Prototyp komplett fertig - durch die vielen kleinen Brücken könnte es aber sein, dass du selbst nochmal auf Fehlersuche gehen musst, was aber kein Hexenwerk sein sollte. Bis die fertige gedruckte Platine bei mir ist kann das noch einen Moment dauern.

Liebe Grüße
René
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich brech´ zusammen :shock: ...!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von 3GroschenMann »

muenzspielfreund hat geschrieben:Ich brech´ zusammen :shock: ...!
Dem ist nix hinzuzufügen.

Es ist klasse, solche Leute mit dem Knowhow zu kennen und schön zu wissen, das auch geholfen wird.

::318::
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von Wildmops »

Die Geschichte der Mint muss neu geschrieben werden... ::318::
Es ist also möglich , Optokoppler nachzurüsten , um die Steuereinheit zu schützen , hab ich das so richtig verstanden ? Ginge das bei der Mint Super auch ? Da hätte ich sehr lebhaftes Interesse daran .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von muenzspielfreund »

Und ging das auch MIT der nachträglichen Verzögerungs-/Pusselungseinrichtung?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: NSM Mint - Einrichtungsprobleme

Beitrag von DerKito »

Für die mint super lässt sich eine Zusatzplatine zum Schutz des MCU (das ist bei der mint super eine single-Chip-Lösung, also Speicher, RAM, I/O-Logik und Prozessor in einem Chip) ebenfalls möglich. Ich arbeite demnächst auch an einer Lösung für die mint super, sollte dort mal der Prozessor den Hintern hoch machen. Den Speicher kann man auslesen, die dafür nötigen Elemente habe ich bereits beisammen.

Die Verzögerungs- und Pusselungseinrichtung bekommt man sicherlich auch in der Steuereinheit unter. Da müsste man dann mit Isolationselementen arbeiten und diese Platine einfach in die Steuereinheit reinlegen.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“