Rotamint Exquisit Juwel

Antworten
Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotamint Exquisit Juwel

Beitrag von Wildmops »

Diese sind drinne und Euroumbau deswegen , weil am Prüfer für 0,10 - 0,50 und 1,00 das Teil mit dem Magneten entfernt wurde . Ausserdem fand sich ein 1€ Stück im Gerät an , von daher...
Im Moment habe ich die Prüfer aus einer Rotamint Jackpot in Gebrauch , geht prima , allerdings mit Markln .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Exquisit Juwel

Beitrag von whoperp »

Normalerweise gibt es 2 Lampen für die Münzannahme: links eine für 2DM u. 5DM;
rechts eine für 0,10, 0,50 u. 1DM. Also keine eigene Lampe für Silbergeldannahme.
Was die MP angeht, nehme ich an, dass es die originalen sind, die man gut auf € umrüsten kann.
Vielleicht hat der obere Pegelschalter der 1DM-Röhre mit der €-Umrüstung zu tun. Soweit ich mich erinnere, wird die 2DM Röhre nur für den direkten Gewinnauswurf ab einer Serienanzeige von 20 Spielen benutzt. Ansonsten werden Rückgabebeträge aus der 5DM- u. 1DM-Röhre ausgezahlt. Da bei der €-Umrüstung die "5€-Röhre" wegfällt, muss die 1€-Röhre immer gut gefüllt sein, damit das Gerät korrekt ausbezahlt. Vielleicht wollte jemand dies mit dem hoch angebrachten Pegelschalter versuchen, der durch entsprechende Verschaltung den Einwurf für 2€ erst dann freigibt, wenn der Münzpegel der 1€-Röhre entsprechend hoch ist.
Das ist aber nur eine Vermutung.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint Exquisit Juwel

Beitrag von L.G. »

Wenn Du keine bekommst, dann schauen wir beim nächsten mal nach.
Die Möglichkeit besteht das ich da noch welche im Keller habe.
Vielleicht schaue ich auch mal schon Vorher.
Es ist aber zur Zeit noch Kälter geworden hier.
Mal noch ein Frage ans Forum !
Hatte dieser Automat nicht Prüfer aus Plastik drin ?
Der Mint hatte doch aus so Plastikdinger drin.
Passen die nicht ?
Irgendwie tut es mir Leid !
Jedesmal wenn Du hier etwas mitnimmst,dann kommt nur Käse dabei raus.
Hoffentlich ist es dann nicht bei dem Hellomat genauso.
----------------------------------------------------------
Hallo Werner !
Das komische daran ist aber, das ja die Kabel aber wieder abgemacht wurden.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Exquisit Juwel

Beitrag von whoperp »

"Das komische daran ist aber, das ja die Kabel aber wieder abgemacht wurden"
Das ist richtig, Leo, aber nicht ungewöhnlich für "verbastelte" Geräte. Man versucht etwas, kommt nicht zum Ziel, verliert die Lust und läßt alles in einem unfertigen Zustand.
Mir geben die rs/gr Kabel zu denken, denn die passen zum 2DM/5DM-Münzsperrmagnet. Damit wäre ein möglicher Zusammenhang zu dem hohen 1DM-Pegelschalter möglich: der 2/5DM-Münzsperrmagnet gibt den Einwurf erst frei, wenn die 1€-Röhre bis oben gefüllt ist.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotamint Exquisit Juwel

Beitrag von Wildmops »

Käse keineswegs , Leo , kann mich nur nochmals bedanken dafür ! Alles gut , das Gerät läuft . Und das man mal auf Änderungen oder Modifizierungen stösst , die an einem Gerät vorgenommen wurden , kommt doch immer wieder vor , wobei ein Umbau auf € nix Ungewöhnliches ist .
Werner ist da schon auf der richtigen Spur , mit Wegfall der 5er ergibt sich ein ganz anderes Auszahlverhältnis , dann muss man sich was einfallen lassen . Für mich tun sich da einige neue Optionen auf bzgl € - Umbau , von daher auf jeden Fall ein interessanter Umbau .
Die Kabelverläufe check ich morgen mal in aller Ruhe , da läuft nix weg . Das Gerät nimmt alle Münzen an , die es soll ( DM ) , die Röhren fülle ich auf und teste dann mal das Auszahlverhalten . ::134::
Zuletzt geändert von Wildmops am 20.01.2019, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint Exquisit Juwel

Beitrag von L.G. »

So jetzt noch zum Schluß !
Die Leitungen die da abgeschnitten drin liegen, sind die nachträglich eingezogen worden ?
Und bei der 5,00 Mark Röhre ist der Pegelschalter noch dran oder dort weg ?
Gute Nacht bis Morgen !

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotamint Exquisit Juwel

Beitrag von Wildmops »

Hast (wieder mal) recht , Werner ::134:: !Der obere Pegelschalter an der 1DM Röhre gibt tatsächlich den Münzeinwurf für 2 und 5 DM frei , heureka ! Hab die Klemme entfernt und die Kabel getrennt und "klack" fiel der Sperrmagnet ab .
Und um die 1DM Stücke in die Röhre zu kriegen , brauchts ne separate Freischaltung von der Groschenröhre , so war/ist das wohl gedacht gewesen , ganz schön fuchsig !
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Exquisit Juwel

Beitrag von whoperp »

Müsste auch vom Prinzip her gehen.
Wenn Du lieber mit DM spielst, lässt sich die urspüngliche Konstruktion wieder rückbauen. Passende DM-Münzprüfer müssten auch aufzutreiben sein.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotamint Exquisit Juwel

Beitrag von Wildmops »

Joo...ich hab ihn heute mit gefüllten Röhren (DM) und "scharfen" Pegelschaltern ne 50er-Serie abspielen lassen , das "Münz - und Auszahlmanagement" ist alles schick und folgerichtig . Die Kabelveränderungen betreffen die 5er - 2er Münzeinheit und ich muss sagen , für mich ok :hoch . Ich werde das so lassen , als Vorlage für kommende € - Umbauten .
Wenn ich den oberen Pegelschalter kurzschliesse , hab ich "Normalbetrieb" , von daher alles gut ! ::134::
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“