Goldene 7 Record

Antworten
Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Goldene 7 Record

Beitrag von Wildmops »

Diese Woche konnte ich mir eine Goldene 7 Record aus dem Bodensee fischen , vielen Dank an Wolfgang ak Ghost1 an dieser Stelle , auch für die sauber kopierten TU :hoch ::134::
Nach Überarbeitung ( Kontakte , Schrittschaltwerk , Zählwerke , Münzeinheiten etc) läuft er jetzt erst mal und macht fast alles was er soll...aber eben nur fast . Nicht funktioniert der Überschlag vom Groschenzählwerk hin zur DM , dh das Zählwerk für die Markbeträge registriert den Überlauf von 0,90 auf 1,00 nicht . Bei Abzug bzw Auszahlung funktionierts allerdings . Ist da wieder ein Mikroschalter defekt oder gibts da noch andere Ursachen ? ::105::
Das Schaltwerk für die rechte , wechselnde Sonderspielanzeige ist noch etwas hakelig , da muss ich nochmal ran . ::135::
Paar Birnchen noch wechseln (hab grad keine mehr ), dann daddelts da wieder .

https://www.youtube.com/watch?v=WoxUE9VFwyk" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Goldene 7 Record

Beitrag von Wildmops »

Wie ist denn beim Überschlag der Strompfad ? Hab zwar die TU hier , komm aber nicht so richtig klar damit , was die Zählwerke angeht .
Kann mir da bitte jemand helfen? Tauschteile hab ich da .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1055

Re: Goldene 7 Record

Beitrag von Ghost01 »

Wie ?!?!?! Er läuft schon ... ::318:: klasse freut mich.

Den rest schaffst du auch noch

whoperp
Beiträge: 842

Re: Goldene 7 Record

Beitrag von whoperp »

Hallo, Hartl,
im Schaltplan ganz rechts siehst Du die "Schalterfunktionen an den Zählwerken". "GZ" sind die Geldspeicherzählwerke für Groschen (01 gz) Markbeträge (1 gz) und 10 Markschritte (10 gz). Die Ziffern, die noch dahinter kommen, bezeichnen verschiedene Schaltstellungen.
Zu Deinem Problem: 01 gz schaltet von 90 Pfennig auf 1 DM nicht 1 gz ein.
Wenn Du Dir 01 gz1 1 im Schaltlan anschaust (das 1. Beispiel),geht es genau darum. Die entsprechende Zeichnung zeigt die 90 Pfennig-Position. Der Schalthebel in der Rille muss also auf dem "Berg" stehen und dadurch den Mikroschalter betätigen. Dazu verweist der Schaltplan auf "Position 47".
Wenn Du bei 47 nachschaust, findest Du den Schalter 01 gz 1.
Er ist in offener Position gezeichnet (n.o.: normalerweise offen) Unter n.o. siehst Du ganz klein eine 9 eingezeichnet, was bedeutet, dass der Schalter bei 9 geschlossen ist.
Betrachtest Du den Schalter als geschlossen, wird klar, dass der Stromimpuls auf 1 GZ umgeleitet wird, was gedeutet, dass das 1DM-Zählwerk einen Schritt weiterzählt.
Fehlerursachen:
Sitzt der Hebel bei 9 richtig auf dem Berg? Beim Ein- und Ausbau der Zählwerke merkt man, dass es einen gewissen Spielraum gibt. Vielleicht hilft eine mm-Verschiebung nach vorne oder hinten???
In den seltensten Fällen ist nach meiner Erfahrung der Mikroschalter selbst defekt; meist muss er nur nachjustiert werden.
Am besten Zählwerk auf 90Pfennig bringen. Dann muss vom 10 Pfennig-Schalter bis 1 GZ Durchgang zu messen sein.
Theoretisch kann auch die Diode 89 und die Position 10 gz 7
Probleme machen.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Goldene 7 Record

Beitrag von Wildmops »

Vielen Dank Werner ! Wieder was gelernt .
Deine Hinweise haben mich letztendlich auf die Spur gebracht . Das entsprechende Relais hing fest wollte nicht schalten , hatte zwar Durchgang an den Mikroschaltern , aber keinen Saft .Paralell dazu gab er bei gewonnenen 3 Sonderspielen auf einmal 30 , dafür dann keine Hunderter mehr , auch hier waren die Relais verklebt bzw durch schief aufgesetzte , verkantete Schutzkappen blockiert . Zeigt sich immer wieder , das sorgfältiges Reinigen und gangbar machen die halbe Miete ist . Überschlag klappt jetzt und Sonderspiele gibts auch wieder "nach Plan" .
Die Kiste wollte es genau wissen !
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

whoperp
Beiträge: 842

Re: Goldene 7 Record

Beitrag von whoperp »

Prima, dass er wieder läuft!

Gruß
Werner

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Goldene 7 Record

Beitrag von Gelöscht161 »

Klasse, dass Du die Fehler beoben hast. ::318::
Ansonsten hättest Du das gehabt, was es bei den Wulff-Mühlen Krone 100, Regent 100, Herold 30, Lord und King ein "feature" war, nämlich eine "unbestimmte Anzahl an Superspielen" :lol: .

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Goldene 7 Record

Beitrag von Wildmops »

Zu früh gefreut... :mrgreen: ::105::
2 Kombinationen , die 3 Sonderspiele ergeben sollten , werden jetzt nicht erkannt : linke Scheibe 7(beide Stellungen) - "Glocken-7" - mittlere Scheibe 7...da sonst alle zu Sonderspielen führenden Kombis und Gewinnkonstellationen erkannt werden , steh ich da grad aufm Schlauch .
Haben diese Kombinationen nen Extra-Strompfad?
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

whoperp
Beiträge: 842

Re: Goldene 7 Record

Beitrag von whoperp »

Funktioniert der Gong bei diesen Kombinationen, wird der entsprechende Geldgewinn gegeben?
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Goldene 7 Record

Beitrag von Wildmops »

...Gong ertönt und es gibt 30 Pfennig für die mittlere 7 .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

whoperp
Beiträge: 842

Re: Goldene 7 Record

Beitrag von whoperp »

Hallo, Hartl,
ich komme bei Deinem Problem mit dem Schaltplan auch nicht zurecht und bitte Dich, folgendes durch Messung am Gerät zu klären. Da ich keine Goldene 7 record hier habe, kann ich es nicht selber tun.
Im Schaltplan zwischen Position 33 u. 34 unmittelbar über dem Schrittschaltwerk u. D211 befindet sich ein Verbindungspunkt mitten auf einer Linie und macht dort keinen Sinn.
Meine Frage: Gehört der Punkt einige mm nach rechts; er würde dann 3sg2 (34) mit 3SG (39) verbinden. Kannst Du bitte nachmessen, ob diese Verbindung am Gerät besteht.
Danke!
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Goldene 7 Record

Beitrag von Wildmops »

Joo , ich geh da heute ran . Gestern abend konnte ich noch beobachten , das bei der fehlerhaften 7er Kombi nur 3 SG schaltet ( ein Relais ) , bei der anderen Situation jedoch 3 SG und 4 SG ( 2 Relais ) .
Von wo nach wo soll ich da messen...Durchgang von Gewinnermittlung zu Relais ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

whoperp
Beiträge: 842

Re: Goldene 7 Record

Beitrag von whoperp »

M.E. müssten bei der fehlerhaften Kombination 2SG und 3SG schalten, denn 2SG ist für 7 links.
4SG ist für 7 rechts.
Das Messen hat sich erledigt, das konnte ich an den Leiterbahnen des Verdrahtungsplans nachvollziehen.
Gruß
Werner

whoperp
Beiträge: 842

Re: Goldene 7 Record

Beitrag von whoperp »

Hallo, Hartl,
bei den genannten Kombinationen müssten m.E folgende Strompfade entstehen:
Die Sonderspielegewinnrelais 2 u. 3 werden geschlossen (39)
Die entsprechenden Kontakte der Relais' schalten (das ist beim Verfolgen des Schaltplans zu berücksichtigen).
1. Strompfad: 3sg2 I-II; 2sg1 I-II; D46 (34); 1sg2 I-III; D62 (30); N21 I-II (30) Aufbuchung von 3SS
2. Strompfad: bis D46 wie Strompfad 1; D33 (42); TN (44)
tn1 (37) öffnet und verhindert somit das Aufbuchen von 30Pfennig.
Der Punkt zwischen Pos.33 u. 34 gehört 3mm nach rechts und verbindet die Spule von 4SG (Pos.39) mit dem Schaltkontakt 3sg2 II (Pos. 34).
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Goldene 7 Record

Beitrag von Wildmops »

Vielen Dank , Werner ! Du bist ja unermüdlich ! :hoch ::134::
Das sollte doch zu machen sein .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“