Rotomat Super 100

Antworten
Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotomat Super 100

Beitrag von Wildmops »

Kurzer Zwischenstand : Hab mir ne 10er Serie gestellt , die zählt er im 24er Tableau ordentlich auf und ab , allerdings gibt er die Verlängerungen nicht...weder die kleinen ( 2 , 5 , 7 , 9 usw..) noch die Hunderter...der Superspielezähler macht keinen Mucks. Bei Stern allein in der Mitte nicht ( Tableau 19 - 24 ) , bei Stern-Stern-Stern auch nicht ( bei jedem erleuchteten Tableaufeld ) , da zählt er allerdings 10 Spiele auf dem Tableau dazu ( bzw 5 bei Glocke ) Hat jemand ne Idee ?
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotomat Super 100

Beitrag von muenzspielfreund »

Das Gerät hat an der Achse der mittleren Walze eine spezielle Joker-Nocke für den Stern, die die Verlängerungen auslöst. Du musst schauen, ob diese ordnungsgemäß schließt (Justage, Kontaktschwierigkeiten durch Verschmutzung, etc.).

Die 100er-Serie muss zudem auch ausgelöst werden, wenn Du während einer laufenden Serie im Tableau die Kombination STERN-STERN-STERN oder GLOCKE-STERN-GLOCKE einstellst (Serie in der Serie ergibt beim Goldene 100 und beim Super 100 sofort 100 Spiele). Hast Du das schon einmal probiert?

Wenn die 100er dann aufgezählt wird, dann ist das Skalenrad schon einmal in Ordnung, dann musst Du Dich tatsächlich mal auf die Suche begeben nach einen speziellen Joker-Kontakt.

Der Joker-Kontakt ist der untere der drei Kontakte oberhalb der mittleren Walze (Abtastung an der Achse, siehe Ausschnitt aus den technischen Unterlagen, Bildmitte).

01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotomat Super 100

Beitrag von Wildmops »

Hui , das ging ja fix , danke schön! Dann mach ich mich mal an den Joker-Kontakt ran . Also die Hunderter wird "weder , noch" aufgezählt . Die direkte ( mit Stern auf der Drehscheibe ) hatte ich noch nicht probiert.
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotomat Super 100

Beitrag von muenzspielfreund »

Wie gesagt, es gibt DREI Wege, die 100er auszulösen!

1.) STERN-STERN-STERN plus STERN auf der Rotorscheibe
2.) STERN in der Mitte bei beleuchtetem Tabelaufeld 19, 20, 21, 22, 23 oder 24
3.) In der laufenden Tableauserie auf jedem beliebigen Feld bei STERN-STERN-STERN oder GLOCKE-STERN-GLOCKE

Möglichkeit drei sollte unabhängig von der Joker-Nocke funktionieren. Diese lässt sich auch relativ einfach testen. Probiere das (auch) einmal.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotomat Super 100

Beitrag von Wildmops »

Es geht weder "Weg 2" noch "Weg 3" , hatte ich schon probiert .
Kann ich die Rotorscheibe wie in den Unterlagen beschrieben durch das dafür vorgesehene Loch mittels eines Stift o.ä. arretieren ? Die Walzen lassen sich ja mit dem Testschalter ruhigstellen , so könnte ich "Weg 1" probieren , oder ?
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotomat Super 100

Beitrag von Wildmops »

Ich hab jetzt alle relevanten Tableau-Felder (Verlängerungen nur mit Joker) durchprobiert . Nur in der unteren Reihe auf Feld 4,5,6 und 7 gibt er die 2 Zusatzspiele , alles andere nicht .
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotomat Super 100

Beitrag von muenzspielfreund »

Dann wird es an der Joker-Nocke also sehr wahrscheinlich nicht liegen, da sie ja zumindest auf den von Dir genannten Felder funktioniert. Hast Du die für die Tableauanzeige zuständigen Kontaktzungen des Schleifers und die Kontaktfelder auf der Schleiferplatte schon gereinigt (direkt hinter dem Tableau)?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotomat Super 100

Beitrag von Wildmops »

Äääh....ne , noch nich ganz...;) *hust* Da war ich jetzt noch nicht dran .
Dann mach ich das jetzt mal...Danke !
Achso , die Fallkasse ist da ! Vielen Dank , Sven , passt einwandfrei!
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Super 100

Beitrag von Realkojack »

Bei mir gibt es aktuell auch wieder Zickerei. :neutral: Mitten im Spiel bleibt die Kiste stehen, als hätte man eine Pausentaste gedrückt. Beim händischen Weiterdrehen am Lüfterrad spielt das Spiel normal zu Ende und irgendwann später bleibt sie wieder mittendrin stehen. Ich werde mich am Wochenende auf die Suche begeben, das kann ja auch wieder nur irgendein Haltekontakt sein.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotomat Super 100

Beitrag von Wildmops »

Das Verhalten hatte ich bei meiner Rotamint Exquisit Gold , da wars der Motorkondensator.
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Super 100

Beitrag von GS33 »

Realkojack hat geschrieben:Bei mir gibt es aktuell auch wieder Zickerei. :neutral: Mitten im Spiel bleibt die Kiste stehen, als hätte man eine Pausentaste gedrückt. Beim händischen Weiterdrehen am Lüfterrad spielt das Spiel normal zu Ende und irgendwann später bleibt sie wieder mittendrin stehen. Ich werde mich am Wochenende auf die Suche begeben, das kann ja auch wieder nur irgendein Haltekontakt sein.
Das wird ein betätigter Münzkontakt oder das dazugehörige Relais sein. Es kann auch die 0,8A-Sicherung auf der H-Platte sein.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Super 100

Beitrag von Gelöscht161 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Dann wird es an der Joker-Nocke also sehr wahrscheinlich nicht liegen, da sie ja zumindest auf den von Dir genannten Felder funktioniert. Hast Du die für die Tableauanzeige zuständigen Kontaktzungen des Schleifers und die Kontaktfelder auf der Schleiferplatte schon gereinigt (direkt hinter dem Tableau)?
Bei meinem "Goldene 100" treten ähnliche Probleme auf:
Weder werden die 100 Sonderspiele direkt, noch bei Eintreffen einer Serie in der Serie gegeben.
Auch erfolgte keine Aufbuchung der 18 Spiele bei Eintreffen von "Stern" bei beleuchteter "1". Letzteres geht jetzt allerdings wieder. Ich habe x- Mal bei Zählerstand "1" den Stern in der Mitte mit dem entsprechenden Kontaktschalter festgehalten. Nach dem 4 oder 5 Mal wurden dann die Sonderspiele aufaddiert. Vielleicht klemmte was??
Zu der Behebung der anderen Fehler bin ich noch nicht gekommen, meine aber, im Service-Schnell-Test gelesen zu haben, dass bei einem derartigen Fehler auch ein Problem mit der G-Platine oder der Platine vorliegen kann, auf der das "Bonus-Relais" sitzt, welches für das Auslösen der 100er-Serie zuständig ist. Weiss jetzt aus dem Stehgreif nicht, welche dies ist, aber ein Blick in die techn. Unterlagen gibt da sicher Aufschluss.
Hoffe, die Mühle funktioniert bald wieder problemlos.
LG Manfed
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Super 100

Beitrag von Realkojack »

GS33 hat geschrieben:Das wird ein betätigter Münzkontakt oder das dazugehörige Relais sein. Es kann auch die 0,8A-Sicherung auf der H-Platte sein.
Danke Gregor! Das schaue ich mir dann mal an! :hoch
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotomat Super 100

Beitrag von Wildmops »

Hmm...die kleinen Verlängerungen gibt er jetzt einige mehr , aber nicht immer , bei Feld 11 im Tableau sollten 14 Spiele kommen , da gibt er nur 5...100er nach wie vor nicht .
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Super 100

Beitrag von Realkojack »

und bei mir habe ich schon mal herausgefunden, dass es sich um einen Wackelkontakt/Kabelbruch im Kabelbaum neben der Nockenwelle handelt.
Wackele ich an dem Strang, läuft das Spiel weiter.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“