Rototron Gigant Sicherung

Antworten
Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rototron Gigant Sicherung

Beitrag von GS33 »

Endlich läuft das Gerät wieder einwandfrei. Ich habe den Fehler ausfindig gemacht und konnte ihn mittels Ersatzteilen aus einem Schlachtgerät beheben.
Hier ist der Übeltäter:
IC20.jpg
Der IC20 hatte sich verabschiedet. Leider auch nicht mehr so einfach zu bekommen.

Hier noch schnell ein paar Bilder von dem Gerät. Er läuft jetzt zuverlässig vor sich hin.
Gigant.jpg
Gigant3.jpg
Den schwergängigen Lüfter habe ich auch wieder hinbekommen. Ich habe ihn ausgebaut, das Lüfterrad abgenommen und die Lager mit ein wenig WD40 eingesprüht. Danach habe ich den Motor mit der Achse in eine Standbohrmaschine eingespannt, ihn festgehalten und die Bohrmaschine eingeschaltet. Danach ging er wieder ganz leicht und läuft jetzt ruhig vor sich hin.
Gigant2.jpg
Scheiben und Walzen habe ich schon gereinigt, nur das Gehäuse muß noch ein wenig behandelt werden. Im oberen Teil der Scheibe, genau vor dem Display, hat die rote Farbe leider ein paar feine Risse. Da muß ich mal sehen, was ich da machen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:59, insgesamt 8-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Rototron Gigant Sicherung

Beitrag von Udo »

Glückwunsch !!!!!!!!!!! Wenn nur das Geräusch der Walzen nicht so Laut wäre..................

Udo
Zuletzt geändert von Udo am 17.05.2018, 23:59, insgesamt 8-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rototron Gigant Sicherung

Beitrag von muenzspielfreund »

Super, Gregor, Glückwunsch!

kannst Du mir das zweite Bild in Deinem Posting bitte per E-Mail schicken, dann pflege ich es in die Galerie ein (das dortige Bild ist nicht so schön wie Deins).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:59, insgesamt 8-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rototron Gigant Sicherung

Beitrag von pitbread »

GS33 hat geschrieben:Endlich läuft das Gerät wieder einwandfrei. Ich habe den Fehler ausfindig gemacht und konnte ihn mittels Ersatzteilen aus einem Schlachtgerät beheben.
Der IC20 hatte sich verabschiedet. Leider auch nicht mehr so einfach zu bekommen.
Erstmal Glückwunsch! Was ist denn der IC20 für ein IC-Typ?
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:59, insgesamt 8-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rototron Gigant Sicherung

Beitrag von GS33 »

Der IC20 ist ein 74LS669N. Vielleicht ist er noch irgendwo zu bekommen. Bei Conrad gab es ihn nicht. Ich habe noch eine andere Quelle im Internet gefunden, die schon einige ICs hatten, die es bei Conrad nicht gibt. Aber diesen hatten sie auch nicht.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:59, insgesamt 8-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rototron Gigant Sicherung

Beitrag von hab_noch_dm »

Hast du schonmal bei http://www.aufzu.de/" onclick="window.open(this.href);return false; nach Alternativtypen geguckt?

Freut mich, dass das Gerät wieder läuft!
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:59, insgesamt 8-mal geändert.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rototron Gigant Sicherung

Beitrag von hab_noch_dm »

Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:59, insgesamt 8-mal geändert.
42

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rototron Gigant Sicherung

Beitrag von pitbread »

hab_noch_dm hat geschrieben:Ist das der Richtige?
Der dürfte genau richtig sein. Wie schon öfter gesagt: RS-online ist absolut klasse für Elektronik-Bauteile. Die helfen einem auch schon mal weiter, wenn man spezielle Fragen hat. Bei Online-Bestellungen ist der Versand außerdem kostenlos! Allerdings muss man Gewerbetreibender sein, um zu bestellen. Ich mach das dann immer über meinen Arbeitgeber.
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:59, insgesamt 8-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rototron Gigant Sicherung

Beitrag von hab_noch_dm »

Ja, kann ich nur bestätigen:
RS ist KLASSE!

Dass guter Service auch Erfolgreich ist, sieht man an der wachsenden Stärke des Print-Kataloges.
Kann mich noch an ziemlich dünne Exemplare erinnern - und jetzt...

Die mit den gelb-blauem C versuchen zwar, da mitzuhalten (da gibt es eine gewerbliche Schiene des Kataloges), aber das wird nix. Nicht, wenn man China-Graffel zu erhöhten Preisen verklopfen will.
42

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“